Wenn es eine Sache gibt, vor der wir beim Wäschewaschen oder bei der Hausarbeit Angst haben, dann ist es, dass unsere Kleidung durch Bleichmittel beschädigt wird. Leider kann dieser Unfall unerwartet passieren und zu irreversiblen Schäden an bestimmten Geweben führen. Entdecken Sie einige Tipps, mit denen Sie Ihre Kleidung schonen können!
Bleichflecken sind definitiv am schwierigsten zu entfernen. Wenn ein Stoff mit diesem Produkt in Berührung kommt, kann das Farbstoffmaterial ausbleichen und zu einer Farbveränderung an einem Teil des Kleidungsstücks führen. Es ist jedoch wichtig, schnell zu reagieren, denn diese Flecken werden in kurzer Zeit dauerhaft!
Wie neutralisiert man also Bleichflecken?
Auf Kleidung, Polstermöbeln und anderen Stoffen findet man häufig Bleichflecken. Es ist möglich, sie zu mildern, indem man vorrangig einige Methoden anwendet:
– Verwenden Sie Ammoniak, um Bleichflecken zu entfernen
Der Einsatz von Ammoniak ist bei Baumwoll- oder Wollstoffen sehr wirksam, allerdings nur, wenn rechtzeitig reagiert wird. Durch die Verwendung dieses Produkts kann das Bleichmittel in die Stoffe einziehen und ein Ausbleichen verhindern. Verwenden Sie einfach ein saugfähiges Tuch, das Sie mit diesem Produkt tränken, und tupfen Sie dann die vom Bleichmittel betroffene Stelle ab. Lassen Sie es einige Minuten einwirken und geben Sie die Kleidung dann in die Waschmaschine.
Achtung: Ammoniak kann zu Verätzungen der Haut und der Augen führen. Tragen Sie vor der Verwendung Handschuhe und Masken.
– Backpulverpaste zum Neutralisieren von Bleichmitteln
Diese Methode wird dringend zum Entfernen hartnäckiger Flecken wie Weinflecken, Tintenflecken oder Fettflecken empfohlen. Für eine bessere Wirksamkeit bei der Entfernung von Bleichmittelrückständen spülen Sie den Stoff zunächst in einem Becken mit kaltem Wasser aus. Dadurch kann der Stoff überschüssiges Bleichmittel entfernen und seine Konzentration schwächen. Als nächstes vermischen Sie eine Tasse Backpulver mit etwas Wasser zu einer Paste. Tragen Sie die Mischung direkt auf die vom Produkt betroffene Stelle auf und lassen Sie sie trocknen. Mit einer Bürste mit weichen Borsten können Sie den Fleck vorsichtig schrubben, um ihn zu reduzieren.
– Wasserstoffperoxid zur Reduzierung von Bleichmittelspuren
Diese Lösung kann wirksam gegen Bleichflecken wirken und ist für Woll-, Leinen-, Jeans- und Baumwollstoffe geeignet. Benutzen Sie einfach ein mit Wasserstoffperoxid getränktes Tuch, bevor Sie den mit Bleichmittel betroffenen Bereich abtupfen. Spülen Sie den Stoff anschließend mit Wasser ab, bevor Sie ihn an der Luft trocknen lassen. Für optimale Ergebnisse empfehlen wir Ihnen, Ihre Wäsche in die Waschmaschine zu geben.
Achtung: Weißer Essig sollte niemals zum Neutralisieren von Bleichmitteln verwendet werden. Diese Kombination kann sehr giftiges Chlorgas erzeugen.
Wenn der Fleck trotz aller Bemühungen immer noch vorhanden ist, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als den Stoff zu färben.
Wie lässt sich die Farbe eines durch Bleichmittel betroffenen Kleidungsstücks wiederherstellen?
Sobald der Bleichfleck neutralisiert wurde, können Sie die Farbe Ihrer Stoffe mit den folgenden Methoden wiederherstellen:
– Verwenden Sie einen Stoffmarker für Bleichflecken
Stoffmarker sind in verschiedenen Farbnuancen auf dem Markt erhältlich. Sehr praktisch zum Ausfüllen kleinerer Flecken, Stoffstifte oder Stoffmarker können auf jedem Stoff verwendet werden. Sie können es sogar für Schuhe oder Polster verwenden. Der einzige Nachteil besteht darin, dass Sie möglicherweise einen etwas anderen Farbton erhalten. Wenn Sie wissen, wie man mit dem Pinsel umgeht, wissen Sie, wie man verschiedene Farben integriert und mischt.
– Entscheiden Sie sich für Stofffärbemittel, um Bleichflecken zu verbergen
Dies ist wahrscheinlich die ideale Lösung zur Beseitigung großer Bleichflecken. Der Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass sie sich perfekt an alle Stoffarten anpasst. Sie können damit auch Ihren alten Kleidungsstücken ein zweites Leben schenken oder die Farbe eines Hemdes oder einer Hose ändern. Sprühfarbe ist auch eine tolle Möglichkeit, Bleichflecken abzudecken. Die Idee ist, verschiedene Farben mit Spritzern zu kombinieren. Eine gute Möglichkeit, Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und modische Kleidung zu kreieren.
Obwohl sie schwer zu entfernen sind, können Bleichflecken durch die Befolgung dieser wenigen Tipps reduziert oder verdeckt werden. Alles ist einfacher, wenn Sie einen kreativen Geist haben, Muster zu erstellen, Perlen oder Stecknadeln zu verwenden und fleckige Kleidung zu stylen!