Er ist einer der weltweit berühmtesten und sogar meistverkauften Kugelschreiber aller Zeiten. Wer hat noch nie einen BIC-Stift benutzt? Es ist überall zu finden, in Federmäppchen für Kinder, in Schließfächern in der Schule, in Büro- oder Küchenschubladen, im Handschuhfach des Autos oder sogar in der Tasche mancher Mäntel. Doch obwohl es schon seit Jahrzehnten verwendet wird, ist sein Design vielen Menschen immer noch unbekannt. Wer weiß, wofür das berühmte Loch in der Kappe ist!
Viele Leute haben sich über das Thema Gedanken gemacht und es stellt sich heraus, dass das berühmte Unternehmen gerade den Nutzen dieser Lücke enthüllt hat. Weil es nicht zufällig dort platziert wurde. In diesem Artikel lüften wir daher den Schleier über dieses berühmte Geheimnis.
Für die kleine Geschichte…
Im Jahr 1945 gründeten der in Turin geborene Baron Marcel Bich und sein Partner Edouard Buffard ein Unternehmen, das Bleistifte und Füllfederhalter herstellte. Fünf Jahre später wurde der berühmte BIC-Kugelschreiber geboren, eine Abkürzung für den Nachnamen des Barons. Das „h“ wurde entfernt, um mögliche Aussprachefehler in der englischen Sprache zu vermeiden.
Nach Italien, Brasilien und dem Vereinigten Königreich kommt der BIC-Stift nun auch in den Vereinigten Staaten an und ist bereit für die Vermarktung. Erst mit der Ausstrahlung des TV-Werbespots „Write the First Time, Every Time“ begannen die Verkäufe zu steigen. Der Baron gab bekannt, dass er das perfekte Produkt zu einem so niedrigen Preis geschaffen hatte, dass es für jedermann zugänglich sei.
Zu den Hauptmerkmalen dieses Stifts gehört ein transparenter Teil, an dem man sehen kann, wie viel Tinte noch in der Tube ist.
Lassen Sie uns nun die Gründe herausfinden, warum die Kappe durchstochen wird!
Schneller trocknende Tinte
Da die Kappe ein Loch enthält, trägt sie dazu bei, dass die Tinte an der Spitze des Stifts trocknet. Deshalb ist die Verwendung jedes Mal, wenn Sie mit dem Schreiben beginnen, etwas schwieriger, aber das ist nicht der einzige Grund …
Hilft, den Druck nach dem Öffnen und Schließen auszugleichen
Das Loch dient auch als Druckausgleich, um das Öffnen und Schließen der Kappe zu erleichtern. Um das Druckproblem zu beseitigen, haben viele Stifte tatsächlich Löcher in den Seiten der Kappen.
Erstickungsgefahr vermeiden!
Ursprünglich hatte dieser Kugelstil ein kleines Loch am Ende der Kappe, das Teil seines Designs war. Da sowohl Kinder als auch Erwachsene regelmäßig auf dieser Kappe kauen, wollte das Unternehmen möglichen Unfällen im Haushalt vorbeugen. Um zu verhindern, dass die Kleinen ersticken, wurde ein Loch angebracht, damit in diesem Fall Luft durchströmen kann.
Aber Vorsicht: Diese Maßnahme ist nicht unfehlbar. Die beste Lösung ist natürlich, den Stift von Ihrem Mund oder dem Ihrer Kinder fernzuhalten!
Warum ist in der Mitte des Stifts ein kleines Loch?
Nach Angaben der Firma BIC besteht das Ziel darin, den Druck innerhalb des Stifts mit dem Druck außen auszugleichen. Diese Öffnungen oder Löcher tragen dann im Wesentlichen dazu bei, dass Tinte nicht überall ausläuft.
Wie Sie wissen, wurde dieser Kugelschreiber im Laufe der Zeit immer wieder neu erfunden. Das aktuelle Format ist sehr ergonomisch, um die Aufbewahrung zu vereinfachen. Wenn es beispielsweise rund wäre, würde es viel leichter herunterfallen, wenn man es auf den Tisch oder Schreibtisch stellt.