Es ist eine mechanische Geste, die wir oft ohne nachzudenken ausführen. Allerdings machen viele Nutzer den Fehler, ihr Handy nicht richtig aufzuladen. Und genau diese Leute sind oft überrascht, wenn sie feststellen, dass ihr Smartphone nie Wasser hält: Es muss ständig aufgeladen werden. Hier sind einige Möglichkeiten, die richtigen Reflexe zu entwickeln und nie wieder in Schwierigkeiten zu geraten!
Cadex, ein Unternehmen, das Batterien vertreibt, hat auf seiner Website „Battery University“ eine ausführliche Studie veröffentlicht, die erklärt, wie Batterien oft hohen Belastungen ausgesetzt sind, von denen wir gar nichts wissen. Wir erzählen Ihnen mehr.
Wie lade ich mein Handy richtig auf?
Entgegen der landläufigen Meinung ist es ein großer Fehler, das Mobiltelefon zu 100 % aufzuladen! Das sagen zumindest Vertreter der Firma Cadex, einem der größten Batteriehersteller.
Sie sollten wissen, dass das Smartphone, wenn es den maximalen Akkustand erreicht, langsam anfängt, Strom zu empfangen. Deshalb nutzt sich die Batterie schnell ab. Daher wird empfohlen, Ihr Gerät vom Ladegerät zu trennen, bevor es vollständig aufgeladen ist.
Cadex besteht außerdem darauf, dass es am besten ist, den Akku nur für kurze Zeit am Tag aufzuladen. Darüber hinaus reagieren die Akkus moderner Geräte sehr empfindlich auf Überhitzung, daher empfiehlt es sich, beim Laden die Hülle bzw. den Schutz des Mobiltelefons zu entfernen.
Achten Sie immer auf eine Überhitzung Ihres Smartphones!
Natürlich haben alle Batterien eine begrenzte Lebensdauer. Die Hersteller haben noch keine Möglichkeit gefunden, die Langlebigkeit aufrechtzuerhalten. Was auch immer Sie tun, die Batteriekapazität nimmt mit der Zeit ab und verschleißt.
Wenn das Mobiltelefon aufgeladen wird, ist es normal, dass die Temperatur höher ist. Wenn es jedoch zu heiß wird, besteht eine gute Chance, dass es zu Problemen kommt, sowohl im Inneren des Geräts als auch im Akku. Aus diesem Grund ist es immer ideal, das Gerät in einer Umgebung mit milden Temperaturen aufzuladen. Planen Sie niemals, es auf einer Oberfläche zu lassen, die zu Überhitzung neigt, wie z. B. Ihrem Bett, Sofa oder Kissen. Es wäre auch sinnvoller, die Hülle vom Handy zu entfernen, wenn es aufgeladen wird.
Hier ist ein weiterer Fehler, den fast alle von uns machen (laut einer Umfrage des Mobile Choice Magazine fast 90 %): Unser Smartphone die ganze Nacht aufladen. Experten sind sich jedoch einig, dass Sie Ihren Akku dauerhaft schädigen. Wenn Ihr Mobiltelefon bei voller Ladung angeschlossen bleibt, ist es einer enormen Spannung ausgesetzt, die letztendlich den Akku beschädigt.
Darüber hinaus neigen wir dazu, unser Mobilgerät überall aufzuladen, sei es im Auto oder am USB-Anschluss des Computers. Das scheint zwar sehr praktisch zu sein, kann aber einige schädliche Folgen haben. Weil die Bedienung nicht ganz ähnlich ist. Dies liegt daran, dass der elektrische Strom viel schwächer ist und das Aufladen des Mobiltelefons daher länger dauert. Darüber hinaus ist es schädlich für die Batterie, da es zu einer erhöhten Wärmeentwicklung führt.