Heutzutage ist die ökologische Frage fest im Bewusstsein der Menschen verankert. Immer mehr Menschen bevorzugen natürliche Produkte gegenüber chemischen Substanzen. Wir erleben also eine echte Rückkehr zu den Ursprüngen und Großmutters Rezepte sind wieder in Mode. Ob Hausarbeit, Hautpflege, Haarpflege oder sogar Gartenarbeit – natürliche Methoden sind auf dem Vormarsch. Und zu den Hauptzutaten gehört natürlich Essig. Dieses umweltfreundliche Produkt ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihres Zuhauses und verfügt über bemerkenswerte Eigenschaften, die Ihr tägliches Leben in vielerlei Hinsicht vereinfachen. Lassen Sie uns gemeinsam die Vorteile entdecken, die es für den Schutz Ihrer Pflanzen bietet.
Weißer Essig ist in der Haushaltswelt weit verbreitet und das ideale Mittel zur Desinfektion und Reinigung verschiedener Oberflächen im Haushalt. Tatsächlich ist es die am meisten empfohlene natürliche Option, um viele Hausarbeiten zu vereinfachen, aber auch um Geld zu sparen. Und das dank seiner antiseptischen, antibakteriellen und antioxidativen Bestandteile. Was einige jedoch wahrscheinlich nicht wissen: Dieses Produkt erfreut sich auch in der Gartenwelt großer Beliebtheit. Schon wenige Tropfen reichen aus, um die Bodenqualität zu verbessern, den Blättern Glanz und Glanz zurückzugeben oder unerwünschte Schädlinge abzuwehren. Kurz gesagt, ein unerwarteter Verbündeter bei der Pflege Ihrer Pflanzen.
Pflanzen können krank werden
Alle Gärtner haben ein Lieblingsthema: diese verdammten Schädlinge, die regelmäßig in den Garten eindringen und die Gesundheit der Pflanzen erheblich beeinträchtigen. Nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) sind Bakterien, Pilze, Viren, Nematoden und Mykoplasmen die wichtigsten Krankheiten, von denen sie betroffen sind. Nichtinfektiöse Erreger werden mit Ungleichgewichten in der Ernährung und chemischer Toxizität in Verbindung gebracht.
Warum sollten Sie in Ihrem Garten weißen Essig verwenden?
Der Boden enthält Nährstoffe , die den Pflanzen das geben, was sie brauchen. Eine regelmäßige Wartung ist jedoch unerlässlich. Deshalb müssen Sie unbedingt Essig mitbringen: Diese natürliche und umweltfreundliche Flüssigkeit enthält einige zusätzliche Substanzen, die das Pflanzenwachstum anregen. Stärkt und verlängert das Leben der Pflanzen, verbessert die Bodenqualität und fördert eine gesunde Umwelt. Darüber hinaus ist es eine hervorragende Alternative zu chemischen Produkten, da es als natürliches Insektizid und Abwehrmittel gegen Parasiten wie Blattläuse und Schildläuse wirkt.
Hier sind einige erstaunliche Vorteile von weißem Essig im Garten:
- Verhindert die Vermehrung von Pilzen, die das Pflanzenwachstum beeinträchtigen.
- Vertreibt wirksam Ameisen, Nacktschnecken und Nacktschnecken. Sein starker Geruch stört auch einige Tiere, die im Garten herumlaufen.
- Es ist günstig für Pflanzen, die kein zu kalkhaltiges Wasser mögen, da es den pH-Wert und die Kalkrate senkt.
- Es versauert den Boden, indem es seinen pH-Wert ausgleicht und ihn mit einer guten Menge Eisen versorgt.
- Als Spray, in Wasser verdünnt, reinigt es die Blätter auf natürliche Weise und verleiht ihnen einen schönen Glanz.
- Es wirkt auch als natürliches Herbizid und beseitigt alle Unkräuter.
So verwenden Sie Essig zur Pflege Ihrer Pflanzen
Wenn Sie möchten, dass Ihr Boden genügend Eisen enthält, damit Ihre Pflanzen gesund wachsen können, mischen Sie eine Tasse Apfelessig mit 4 Tassen Wasser. Verwenden Sie diese Mischung zum Gießen Ihrer Pflanzen. Und als Bonus können Sie mit derselben Lösung umliegende Ameisen ein für alle Mal vertreiben.
Wie ernährt man Pflanzenwurzeln? Verdünnen Sie 1 Tasse Apfelessig in 3 Tassen Wasser. Tragen Sie diese Mischung auf den Boden auf. Beachten Sie, dass der Säuregehalt des Essigs überschüssigen Kalk aus dem Leitungswasser aufnimmt: Ihre Pflanzen werden dadurch nicht geschädigt.
Auch die Blätter profitieren von den antibakteriellen und antiseptischen Eigenschaften des Essigs: Mischen Sie einfach 2 Tassen Wasser mit 3 Esslöffeln weißem Essig und gießen Sie die Lösung in eine Sprühflasche. Besprühen Sie die staubigen Blätter grüner Pflanzen mit dem Spray oder befeuchten Sie ein Tuch, um sie direkt abzuwischen. Sie werden ihre Pracht wiederfinden!
Darüber hinaus wirkt die Essig-Wasser-Mischung als natürliches Herbizid: Das Unkraut verbrennt unter der sauren Wirkung des Produkts. Diese Lösung ist auch ideal zur Abwehr von Schnecken und Ameisen.
Schließlich können Sie die desinfizierende Wirkung von Essig nutzen, um Gartengeräte wie Töpfe oder Setzlinge zu reinigen.