Heutzutage verfügen die meisten Familien über eine Waschmaschine, die sie in ihrem Badezimmer, ihrer Küche oder ihrer Waschküche installieren. Dieses Gerät ist unerlässlich, um Ihre Wäsche so schnell wie möglich zu waschen, zu spülen, zu schleudern oder sogar zu trocknen. Heutzutage gibt es verschiedene Modelle von Waschmaschinen, die den Verbrauchern vielfältige Dienstleistungen bieten. Doch während einige glauben, die Waschmaschine wie ihre Westentasche zu kennen, wissen die meisten nicht, wozu die Tür an der Unterseite der Waschmaschine dient. In diesem Artikel erklären wir seinen Nutzen und warum Sie es von Zeit zu Zeit öffnen müssen.
Heutzutage haben Familien beim Kauf einer Waschmaschine die Qual der Wahl. Abhängig von der benötigten Waschkapazität, der Schleudergeschwindigkeit, der Programmierung und den gewünschten Vorteilen entscheiden sie sich für ihre Waschmaschine und hoffen auf eine lange Lebensdauer. Aber um eine Waschmaschine zu warten, sind einige Handgriffe notwendig. Erfahren Sie, wozu die Tür an der Unterseite der Waschmaschine dient und warum Sie sie hin und wieder öffnen müssen.
Wozu dient die Tür an der Unterseite der Waschmaschine?
Es gibt viele Tricks, mit denen Sie Ihre Wäsche im Handumdrehen erledigen und selbst hartnäckigste Flecken entfernen können. Aber auch wenn die Waschmaschine eines der wichtigsten Geräte ist, ist es wichtig, sie zu warten, um ihre Lebensdauer zu verlängern. In der Tür an der Unterseite der Waschmaschine befindet sich der Ablauffilter . Letzterer muss gereinigt werden, damit er nicht verstopft und ein Blaseneffekt entsteht.
Warum muss man manchmal die Tür an der Unterseite der Waschmaschine öffnen?
Wenn es empfehlenswert ist, diese berühmte kleine Tür zu öffnen, liegt das daran, dass der Abluftfilter 5 bis 6 Mal im Jahr gereinigt werden muss. Und das aus gutem Grund: Schmutz und Dreck verringern tendenziell die Leistung dieses Filters und erhöhen seinen Energieverbrauch.
Wie reinige ich den Ablauffilter der Waschmaschine?
So reinigen Sie den Abflussfilter:
- Schalten Sie den Strom aus und ziehen Sie den Netzstecker der Waschmaschine
- Drücken Sie auf die Oberseite der Filterabdeckung, um sie zu öffnen
- Stellen Sie einen großen leeren Behälter und Handtücher um den Deckel und führen Sie den Ablaufschlauch um den Deckel herum zum Tank. Achten Sie dabei darauf, den Deckel festzuhalten
- Öffnen Sie den Verschluss, damit das Wasser aus dem Notablassschlauch in den Behälter abfließen kann
- Schließen Sie den Röhrchendeckel
- Drehen Sie die Filterkappe erneut, um das restliche Wasser abzulassen
- Reinigen Sie den Filter, indem Sie ihn vorsichtig mit einer Zahnbürste schrubben
- Ersetzen Sie den Filter und drehen Sie den Knopf nach rechts
- Schließen Sie die Filterabdeckung
Die für die Waschmaschinenwartung notwendigen Schritte
Um die Langlebigkeit Ihrer Waschmaschine zu gewährleisten, sollten Sie Folgendes tun:
- Reinigen Sie Ihre Waschmaschine: Wir empfehlen, mindestens einmal im Monat einen Hochtemperaturwaschgang durchzuführen, um Waschmittelrückstände, Bakterien und Schmutz aus Ihrer Waschmaschine zu entfernen.
- Reinigen Sie die Waschmittelschublade: Nehmen Sie die Waschmittelschublade aus ihrer Position und spülen Sie sie anschließend mit warmem Wasser aus. Für eine optimale Reinigung können Sie Spülmittel hinzufügen und mit einem Schwamm schrubben.
- Entkalken Sie Ihre Waschmaschine: Gießen Sie einmal im Monat einen Liter weißen Essig in die Wanne und lassen Sie einen Staubsauger bei hoher Temperatur laufen, um die Waschmaschine zu entkalken.
- Überprüfen Sie das Innere der Trommel: Überprüfen Sie nach jedem Waschgang, dass nichts in der Trommel festsitzt.
- Wartung der Wassereinlassfilter: Reinigen Sie die Filter regelmäßig, um ihre Effizienz zu erhalten.
- Pflege der Außenverkleidungen: Reinigen Sie die Außenverkleidungen Ihrer Waschmaschine mit einem Mikrofasertuch.
- Reinigen Sie den Ablauffilter: Denken Sie daran, den Ablauffilter vierteljährlich zu reinigen, um das Wasser aus der Maschine zu entfernen und Ihr Gerät zu warten.
- Desinfizieren Sie die Türdichtung: Die Türdichtungen der Waschmaschine sind Schimmel und Schmutz ausgesetzt. Denken Sie daran, sie mit einem in Spülmittel und heißem Wasser getränkten Schwamm zu reinigen.