Die Küche ist ein entspannender, aufregender, aber auch ermüdender Ort! Es ist sicherlich immer sehr angenehm und lohnend, für die Menschen zu kochen, die wir lieben. Wenn jedoch die Putzzeit kommt, können wir auch gut darauf verzichten! Leider ist es schwer zu ignorieren. Um die Vermehrung von Keimen und Bakterien zu verhindern, ist es wichtig, den Schmutz aus diesem Raum zu entfernen. Nur so ist eine einwandfreie Hygiene gewährleistet, die Ihre Gesundheit und die Ihrer Lieben schützt. Aber wer hat gesagt, dass es eine lästige Pflicht werden muss?
Heutzutage gibt es so viele natürliche Möglichkeiten, Hausarbeiten zu erledigen, dass es fast zum Kinderspiel wird. Kein Aufwand und langweiliges Putzen mehr. Dank bestimmter Inhaltsstoffe mit kraftvollen Eigenschaften können Sie Schmutz schnell und effektiv entfernen. Heute verraten wir einige Tipps, wie Sie Herdplatten und Herdplatten zum Glänzen bringen. Sie werden vom Ergebnis überrascht sein!
Mit Natriumbicarbonat
Ganz oben auf der Liste steht das erste Mittel, das mit Sicherheit zu Ihnen passt und Wunder auf Ihrem Herd bewirkt: Backpulver ! Wir sollten es nicht einmal mehr zeigen. Jeder kennt diese beliebte Zutat wahrscheinlich schon, die zu Hause sehr häufig verwendet wird, um verschiedene Haushaltsarbeiten zu erleichtern. Dank seiner entfettenden, fleckenlösenden und desinfizierenden Eigenschaften können Sie Herdbrenner problemlos reinigen.
Wie geht es weiter? Mischen Sie einfach Wasser mit etwas Backpulver, um eine dicke Paste mit der Konsistenz von Sahne zu erhalten. Alles was Sie tun müssen, ist es auf dem Herd auszubreiten. Lassen Sie es eine Weile einwirken und schrubben Sie es dann mit einem Schwamm ab, um den gesamten Schmutz zu entfernen. Einfach genug !
Mit gelber Waschseife
Wussten Sie, dass gelbe Seife nicht nur sehr effektiv in der Waschmaschine ist, sondern sich auch hervorragend zum Reinigen von Herden eignet? Da es reich an Kaliumsalzen und Kokosnussöl ist, können seine reinigenden und entfettenden Eigenschaften verschiedene Oberflächen im Haushalt desinfizieren, ohne sie zu beschädigen. Ja, seine Wirksamkeit ist weithin erwiesen und schon eine einzige Portion reicht aus, um ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen!
Wie geht es weiter? Nehmen Sie ein Stück Seife und verteilen Sie es auf einem sauberen, feuchten Schwamm, damit es gut haftet. Dann kräftig auf Brennern und Tellern verreiben. Wiederholen Sie dies mehrmals, um verbleibende Rückstände zu entfernen. Es wird geputzt!
Mit Essig und Zitrone
Eine weitere sehr interessante Methode, die eine Kombination Ihrer Wahl beinhaltet: die von weißem Essig mit Zitrone. Dank ihres jeweiligen Säuregehalts eignen sich diese beiden Zutaten zusammen perfekt zum Entfetten und zum Glänzen der Elemente Ihres Ofens.
Wie geht es weiter? Integrieren Sie in einer großen Wanne die Brenner und das Geschirr. Gießen Sie 1 1/2 Tassen Essig mit dem Saft einer großen Zitrone darüber. Anschließend mit kochendem Wasser bedecken und einige Augenblicke einweichen lassen, damit sich die Verkrustung gut auflöst. Alles, was Sie tun müssen, ist abzuspülen und zu schrubben, um die Fleckrückstände zu entfernen. Als Bonus parfümiert ein Hauch Zitrone den Raum.
Mit Olivenöl
Es mag Ihnen seltsam vorkommen, aber Olivenöl wird auch zum Reinigen von Herdbrennern empfohlen! Und das aus gutem Grund: Es hat eine starke Entfettungskraft, ohne dass übermäßiges Schrubben erforderlich ist.
Wie geht es weiter? Sie müssen ein sauberes Handtuch mit etwas Olivenöl tränken. Wickeln Sie das Geschirr mit dem Handtuch als eine Art Wickel ein. Lassen Sie es einige Augenblicke einwirken, spülen Sie die Platten dann unter fließendem Wasser ab und schrubben Sie anschließend den verbleibenden Schmutz mit einem Schwamm ab.
Mit Salz und Zitrone
Zum Schluss noch der letzte tolle Tipp, der ein kraftvolles Duo hervorhebt: feines Salz und Zitrone!
Zusammen eignen sich diese beiden Küchenzutaten hervorragend zum Aufspüren hartnäckiger Verschmutzungen. Ja, das überrascht Sie, aber Sie können sich weitgehend darauf verlassen, dass sie hartnäckige Flecken, die auf Ihren Herdplatten haften, entfernen. Denn beide verfügen über bemerkenswerte fleckenlösende und reinigende Eigenschaften.
Wie geht es weiter? Bestreuen Sie alle verschmutzten Stellen mit etwas feinem Salz. Damit sie kleben, befeuchten Sie sie zunächst mit Wasser. Anschließend das Salz mit Zitronensaft beträufeln. Einige Augenblicke einwirken lassen und vorsichtig verreiben. Sie bemerken sofort einen atemberaubenden Glanz!