Es ist wichtig, dass Sie Ihr Besteck pflegen, damit es mit der Zeit nicht anläuft. In diesem Fall können diese Alltagsgegenstände auch bei regelmäßiger Wäsche unschöne Flecken aufweisen. Trotz ordnungsgemäßer Pflege kann sich die Qualität Ihres Bestecks mit der Zeit verschlechtern. Egal, es gibt einen Trick, der ihnen neues Leben einhauchen kann.
Messer, Gabeln, Löffel … diese Utensilien fühlen sich mit der Zeit stumpf an , und das liegt zum Teil daran, dass sich hartes Wasser ansammelt . Mit dieser erstaunlichen Methode und diesen drei Zutaten können Sie sie jedoch wie neu aussehen lassen.
Wie bringen Sie Ihr Besteck wieder zum Glänzen?
Die folgende Methode funktioniert sowohl bei frischen als auch bei alternden Flecken und verwendet nur einfache Zutaten. Damit Ihr Besteck glänzt, gehen Sie so vor:
- Reinigen Sie das Besteck
Damit Ihr Besteck glänzt, bereiten Sie einen Topf mit einem Liter Wasser vor, gerade so viel, dass die Kochutensilien bedeckt sind. Fügen Sie einen Teelöffel Backpulver und einen Teelöffel grobes Salz sowie die Schalen von zwei zerstoßenen rohen Eiern hinzu. Beachten Sie auch, dass diese neben vielen anderen erstaunlichen Fähigkeiten auch unerwartete reinigende Eigenschaften haben.
Tauchen Sie Gabeln, Löffel und anderes Besteck ein und kochen Sie das Wasser dann 15 Minuten lang . Als nächstes müssen Sie die Gegenstände nur noch mit einem Schwamm und Spülmittel abschrubben, bevor Sie das Ergebnis bewundern können. Trocknen Sie das Besteck mit einem sauberen, nicht scheuernden Tuch ab, um Wasserflecken zu entfernen.
Gibt es eine andere natürliche Möglichkeit, Flecken von Besteck zu entfernen?
Wir haben Backpulver und Salz aufgrund ihrer Scheuerkraft als wirksame Reinigungsmittel erwähnt, aber es gibt noch viele andere Naturprodukte, die Sie für glänzendes Besteck nutzen können. Denken Sie an weißen Essig, Zitronensaft, Mineralwasser oder sogar Olivenöl, allesamt leistungsstarke natürliche Fleckenreiniger, die auf Edelstahl gedruckt sind.
Sie können beispielsweise weißen Essig verwenden, der sich sehr effektiv zum Polieren von Besteck eignet, indem Sie mit einem Mikrofasertuch kreisende Bewegungen ausführen. Um Sprudelwasser zu verwenden, spülen Sie Ihre Edelstahlgegenstände zunächst ab und trocknen Sie sie anschließend mit einem in Sprudelwasser getränkten Mikrofasertuch. Verwenden Sie für Olivenöl und Zitronensaft ein weiches, trockenes Tuch, das mit einer der beiden Zutaten getränkt ist, und reiben Sie dann vorsichtig über die verschmutzten Stellen. Zitronensaft eignet sich auch hervorragend zur Desinfektion verschiedener Oberflächen im Haus.
Wie reinigt man Silberbesteck?
Silberbesteck zeichnet sich im Vergleich zu klassischem Besteck meist durch seine Ästhetik aus. Bei nicht häufigem Gebrauch kann Besteck schnell oxidieren und gräuliche oder sogar schwarze Flecken aufweisen. Sie müssen daher mit Sorgfalt behandelt werden.
Obwohl Geschirrspüler den Vorteil haben, dass Sie Zeit sparen, werden sie von Silbergeschirr bei weitem nicht unterstützt. Stattdessen sollten sie sofort von Hand gewaschen und getrocknet werden. Hierzu nach Gebrauch Speisereste entfernen und anschließend mit warmem Seifenwasser abspülen. Trocknen Sie sie wie die anderen Lösungen mit einem Mikrofasertuch, also einem nicht scheuernden Tuch. Dann bringen Sie Ihr Besteck mit Meudon weiß zum Strahlen. Bilden Sie dazu eine Paste, indem Sie dieses Pulver mit etwas Wasser und ein paar Tropfen Reinigungsalkohol vermischen. Tragen Sie die Paste durch Reiben mit der Hand oder mit Zeitungspapier auf das Besteck auf und reinigen Sie es anschließend mit einem Mikrofasertuch.
Sie können auch Poliertücher verwenden, um kleine Anlaufspuren zu entfernen. Außerdem schützen Sie Ihr Besteck am besten, indem Sie es in Beuteln aufbewahren, damit es länger sauber bleibt.
Jetzt wissen Sie, wie Sie Ihr Besteck in wenigen Minuten zum Glänzen bringen. Um den Glanz Ihres Bestecks zu erhalten, denken Sie daran, es zu pflegen.