Ein sauberes und aufgeräumtes Zuhause ist das, was wir uns alle wirklich wünschen. Tatsächlich sorgt ein aufgeräumter Innenraum für eine gewisse Befriedigung und ist keineswegs unangenehm. Was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass Sie dies dank einer japanischen Methode schaffen könnten, die die Reinigung Ihres Zuhauses erleichtert?
Ihr Zuhause sauber zu halten ist eine kompliziertere Aufgabe, als es scheint. Dies erfordert Geduld und Zeit, insbesondere wenn mehrere Räume gereinigt und gewartet werden müssen. Um diese Aufgabe angenehmer zu gestalten, finden Sie hier eine japanische Reinigungsmethode, die Ihnen von großem Nutzen sein wird.
Oosouji: die japanische Methode, die die Hausreinigung vereinfacht
Hausputz muss keine ständige Pflicht sein, wie diese uralte Reinigungsmethode aus dem Land der aufgehenden Sonne beweist. Sein Name ? „Oosouji.“ Es besteht darin, das Innere von oben bis unten zu reinigen, um es so sauber wie möglich zu machen und gleichzeitig negative Wellen auszutreiben . Die „Oosouji“-Methode sollte es Ihnen daher ermöglichen, Ihre Außenwelt neu zu ordnen, um Ihre Innenwelt aufzuhellen.
Bedenken Sie bei der Umsetzung dieser Methode, dass Sie das gesamte Haus reinigen müssen und daher mehr als einen Tag in Anspruch nehmen . Sie ist daher etwas anspruchsvoller als die Marie-Kondo-Methode, aber dennoch effektiver. Um es Ihnen leichter zu machen, empfehlen wir Ihnen, die Hilfe Ihrer Familie in Anspruch zu nehmen. Hier sind also die Schritte, die Sie befolgen müssen:
Von oben nach unten
Bei der Überkopfreinigung empfiehlt es sich einfach , mit den Decken und Dachböden zu beginnen und dann mit den Wänden und dann dem Boden fortzufahren .
Im Uhrzeigersinn
Unter Japanern wird immer empfohlen, im Uhrzeigersinn zu reinigen. Wählen Sie den Raum aus, mit dem Sie beginnen möchten, und reinigen und lagern Sie dann einen Teil davon in einer Art Kreislauf. Der Vorgang endet am Ausgangspunkt, an dem Sie begonnen haben.
Bereiten Sie mehrere Beutel und Kartons vor
Planen Sie genügend Taschen ein, um alle Gegenstände aufzubewahren, die Sie nicht benötigen. Wenn Sie einige davon nicht benötigen, werfen Sie sie besser in Müllsäcke. Wenn Sie beispielsweise Dinge haben, die Sie nicht verwenden und die Sie verschenken können, sind Kartons praktisch .
Sanft reinigen
Sie müssen sich nicht durch hektisches und kräftiges Schrubben erschöpfen. Die Reinigung sollte sanft mit Baumwolltüchern erfolgen und dabei einen ruhigen Geisteszustand bewahren. So schonen Sie auch Ihre persönlichen Gegenstände und vermeiden deren Beschädigung.
Fegen Sie den Eingang zu Ihrem Haus
Wenn Sie mit der Reinigung Ihres Hauses beginnen, ist es ratsam, an der Rückseite des Hauses zu beginnen und dann fortzufahren, bis Sie am Eingang enden. Dadurch wird verhindert, dass sich Staub in Ihrem Zuhause ausbreitet.
Die „Oosouji“-Methode ist daher mehr als eine einfache Reinigungstechnik. Es ist ein Geisteszustand für sich, der es Ihnen ermöglicht, sich jeden Tag friedlicher und leichter zu fühlen.