Sind Sie es leid, Waschmittel zu verwenden, die nicht nur teuer sind, sondern auch viele giftige Bestandteile und gesundheitsschädliche Substanzen enthalten? Deshalb bieten wir Ihnen diese sichere und sinnvolle Alternative. Es besteht darin, Ihr eigenes Waschmittel auf natürliche Weise herzustellen. Alles, was Sie brauchen, ist dieser Würfel und schon sind Sie fertig. Es ist eine der besten Lösungen für eine abfallfreie Reinigung: 0 % Verpackung, 0 % Kohlenstoffemissionen, 0 % Gesundheitsrisiken, 100 % ökologisch und vor allem 100 % wirtschaftlich. Wir erklären Ihnen, wie es geht!
Wenn Sie auf der Suche nach natürlichen, umweltfreundlichen Alternativen zu im Laden gekauften Waschmitteln sind, finden Sie hier einen Tipp, der Sie mit Sicherheit zufriedenstellen wird.
Rosskastanien zum Wäschewaschen: Was ist das Besondere an dieser Nuss?
Da es sich um eine Herbstfrucht handelt, ist dies die perfekte Jahreszeit, um diese Nüsse haltbar zu machen und auf verschiedene Arten zu verwenden. Tatsächlich ist die Verwendung von Rosskastanien in der Waschmaschine einer der effektivsten Tipps, um Kleidung auf natürliche Weise zu waschen und Waschmittel zu vermeiden, die mit Chemikalien beladen sind und Ihrer Gesundheit schaden können . Doch wie geht man vor und warum ist diese Nuss so wirksam? Das werden wir im Folgenden gemeinsam herausfinden.
- Das Geheimnis: die Extraktion des in der Rosskastanie enthaltenen Saponins
Rosskastanien sind reich an Saponinen . Eine natürliche Verbindung, die in den Zellen vieler Hülsenfrüchte vorkommt , darunter Quinoa, Englischer Efeu und Luzerne . Diese Reinigungsmoleküle verdanken ihren Namen ihrer Fähigkeit, einen seifenähnlichen , wässrigen Schaum zu erzeugen , der zur Reinigung von Industriegeräten und feinen Textilien verwendet wird, wie in dieser in der National Library of Medicine veröffentlichten Studie gezeigt wurde. Dies liegt daran, dass Saponin ein Tensid ist, das Fett, Schmutz und Dreck von der Kleidung entfernen kann . . Je reicher eine Pflanze an Saponin ist, desto effektiver ist sie bei der Reinigung. Um das Saponin aus der Rosskastanie freizusetzen, muss man jedoch etwas davon selbst hinzufügen, aber die Ergebnisse sind es auf jeden Fall wert.
Wie stellt man aus Rosskastanien natürliches Waschmittel her?
Um dieses natürliche Waschmittel zuzubereiten , finden Sie hier die Zutaten, die Sie benötigen, und die folgenden Schritte:
Was du brauchst :
- 5 bis 6 Rosskastanien.
- 200 ml Wasser
- Mixer, Topf, Sieb, Glasflasche
So gehen Sie vor:
- Sammeln Sie ein paar Rosskastanien.
- Legen Sie sie unter ein sauberes Handtuch und schlagen Sie ein paar Mal mit dem Hammer darauf, um sie zu zerdrücken und in kleine Stücke zu zerbrechen.
- Geben Sie sie in den Mixer und mixen Sie sie, bis ein Pulver entsteht.
- Geben Sie die zerdrückten Kastanien (3,5 Esslöffel) in einen Topf oder eine Schüssel und fügen Sie 200 Milliliter Wasser hinzu.
- Lassen Sie die Mischung etwa 30 Minuten ziehen, um die Saponine freizusetzen.
- Die Mischung durch ein Sieb passieren. Es wird wie Milch sein, dick wie Vollmilch oder Sahne und gelblich.
Die oben genannten Zutaten reichen für 2 Waschgänge, aber nur 1/4 bis 1/3 Tasse pro Waschgang reichen aus. Reste von Waschmittel können in einer Glasflasche im Kühlschrank bis zu einer Woche aufbewahrt werden . Nach dem Waschen ist die Kleidung perfekt sauber. Wenn Sie Ihre Wäsche parfümieren möchten, können Sie ein ätherisches Öl Ihrer Wahl hinzufügen .
Hinweis: Je feiner Sie die Rosskastanien hacken, desto schneller löst sich das Saponin im Wasser auf. Wenn Sie sie also in einem Mixer zerkleinern und kochendes Wasser verwenden, müssen Sie nur 10 Minuten warten, bis das Saponin freigesetzt wird.
Wie Sie vielleicht verstanden haben, ist Waschmittel auf Rosskastanienbasis eine der besten Alternativen, um Geld zu sparen und Ihre Wäsche auf natürliche und ökologische Weise zu waschen.