Bis vor Kurzem galten sie als geradezu luxuriöse Lösung, doch heute haben sich PVC-Fenster in vielen Häusern definitiv durchgesetzt. Ihre Vorteile: Sie sind einfach zu installieren, komfortabel, komfortabel in der Anwendung und langlebig. Es bleibt zu lernen, wie man sie richtig reinigt, um sie nicht zu beschädigen. Aber wissen Sie, wozu die beiden kleinen Öffnungen dienen? Wir schenken ihnen nie Beachtung, dennoch ist ihre Funktion nicht zu vernachlässigen. Mit einem einfachen Test können Sie überprüfen, ob alles betriebsbereit ist. Ein wenig Licht auf dieses wichtige Detail.
Wozu dienen diese Öffnungen in PVC-Fenstern?
Immer mehr Menschen bevorzugen PVC-Fenster. Es muss gesagt werden, dass dieses Material eine Vielzahl von Vorteilen bietet: Es ist ökologisch, langlebig, recycelbar, stoßfest, UV-Strahlen beständig und bietet eine gute Energieeffizienz. Ganz zu schweigen davon, dass es hinsichtlich der Wärme- und Schalldämmung eine bessere Leistung bietet als beispielsweise Aluminiummodelle. Obwohl die Konstruktion von Kunststofffenstern nicht besonders kompliziert ist, bleiben einige ihrer Elemente immer noch ein Rätsel. Das Wichtigste ist, wie man sie öffnet, schließt und wartet. Es gibt jedoch noch ein kleines Detail, auf das Sie achten müssen.
Viele Menschen vermuten nicht, dass diese Fenster mehrere versteckte Funktionen haben. Wie zum Beispiel die Möglichkeit, sie in den „Wintermodus“ zu schalten, um maximale Wärme ins Haus zu bringen. Wenn Sie jedoch genau hinschauen, werden Sie feststellen, dass sie zwei kleine Öffnungen im Rahmen unten am Fenster haben. Dabei handelt es sich um Entwässerungslöcher, durch die Regenwasser abfließen und nach draußen abgeleitet werden kann.
Sie liegen in Form von Längsschlitzen knapp unterhalb der Dichtung und sind mit einem schmalen Kanal verbunden. Wenn der Gummischutz unzuverlässig ist und die Öffnungen undicht sind, kann leicht Regenwasser ins Innere eindringen. Wenn der Mechanismus jedoch ordnungsgemäß funktioniert und der Abfluss sauber ist, wird das Wasser sofort nach draußen abgeleitet.
Wie prüfe ich, dass keine Undichtigkeiten vorliegen? Öffnen Sie einfach das Fenster und gießen Sie etwas Wasser auf die Unterseite des Rahmens. Der Weg muss fließend sein, das Wasser muss nach außen und nicht nach innen abgeleitet werden. Wenn nicht, sind die Öffnungen höchstwahrscheinlich durch Staub und Schmutz verstopft. Daher ist eine Reinigung erforderlich.
Wie reinigt man PVC-Fenster richtig?
Im Allgemeinen sind PVC-Fenster sehr wartungsarm. Dennoch ist eine häufige Reinigung erforderlich, um sie in gutem Zustand zu halten. Insbesondere um die ordnungsgemäße Funktion der Mechanismen aufrechtzuerhalten, aber auch um das Öffnen und Schließen von Fenstern zu erleichtern.
Hinweis: Wir empfehlen Ihnen, Ihre PVC-Fenster etwa alle drei Monate und bei jedem Jahreszeitenwechsel zu reinigen.
Seien Sie versichert, das Reinigen von Rahmen ist nicht langweilig. Darüber hinaus ist die Verwendung spezifischer Produkte nicht erforderlich.
Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen:
- Das erste, was Sie beim Reinigen von PVC-Fenstern und -Türen tun müssen, ist die Entfernung von Staub und Schmutz: Öffnen Sie das Fenster so weit wie möglich und entfernen Sie mit dem Staubsauger alle Rückstände von allen Teilen des Fensters. Vernachlässigen Sie nicht den Reißverschluss oder den Öffnungsmechanismus. Wenn Ihr Staubsauger über eine weiche Bürstendüse verfügt, verwenden Sie diese. Dies hilft, versehentliche Kratzer zu vermeiden.
- Anschließend reinigen Sie den Fensterrahmen mit einem weichen, mit warmem Seifenwasser angefeuchteten Tuch. Die Verwendung eines Spezialreinigers ist nicht notwendig, ein wenig Spülmittel genügt.
- Lassen Sie den Fensterrahmen am besten nicht an der Luft trocknen. Trocknen Sie es anschließend mit einem weichen, sauberen Tuch ab. Sie können es auch mit einem alten Geschirrtuch oder einem T-Shirt trocknen, das Sie nicht mehr tragen.
- Achten Sie darauf, das Wasser regelmäßig zu wechseln, damit der Schmutz nicht von einem Fenster zum anderen gelangt. Und natürlich wechseln Sie das Tuch, wenn es zu nass ist, um den anderen Fensterrahmen effektiv zu trocknen.
Wichtiger Punkt, den Sie beachten sollten: Obwohl dieses Material verschleißfest ist, ist PVC nicht dafür ausgelegt, starker Reibung oder aggressiven Chemikalien standzuhalten. Verwenden Sie außerdem keine Scheuerschwämme, Drahtwolle oder andere scheuernde Materialien. Seien Sie sanft in Ihren Bewegungen und reiben Sie nicht an der Oberfläche. Vermeiden Sie schließlich insbesondere die Verwendung von Messern oder scharfen Gegenständen, um an der Oberfläche haftende Gegenstände anzuheben.
Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Installateur, um fachmännischen Rat einzuholen, um Schäden an Ihren Fenstern zu vermeiden.