Ob beim Kochen, Reinigen oder Desodorieren, Backpulver enttäuscht nicht. Dieses erstaunliche Mehrzweckprodukt für den Haushalt könnte einige von uns immer noch in Erstaunen versetzen. Finden Sie heraus, was passieren könnte, wenn Sie Backpulver in einer Schüssel mit Wasser auflösen und in die Mikrowelle stellen. Eine Manipulation, die den Umweg wert ist.
Die meisten Haushalte haben das Schweizer Taschenmesser Backpulver. Alleine lassen sich mehrere ebenso vielfältige wie praktische Einsatzmöglichkeiten realisieren. Hier ist ein Trick auf Basis von Backpulver, der diejenigen überraschen könnte, die ihn noch nicht kennen.
Was passiert, wenn man Backpulver in eine Schüssel mit Wasser gibt, um es in die Mikrowelle zu stellen?
Wenn Ihnen beim Öffnen der Mikrowelle unangenehme Gerüche auffallen und Sie diese sofort loswerden möchten, geraten Sie nicht in Panik! Backpulver ist wieder einmal das Ergebnis der Situation. Dieses Haushaltspulver ist ein außergewöhnlicher Lufterfrischer und wird bereits häufig zur Absorption von Gerüchen aus dem Kühlschrank und anderen Bereichen des Hauses verwendet.
Natriumbikarbonat ist nicht nur sehr wirtschaftlich, sondern auch die umweltfreundliche Lösung schlechthin. Bei stinkenden Mikrowellen können Sie unangenehme Gerüche neutralisieren, indem Sie einfach zwei Esslöffel Backpulver in eine Schüssel mit Wasser geben und diese drei Minuten lang in das Gerät stellen.
Nach Ablauf dieser Zeit reinigen Sie die Mikrowelle mit einem Tuch oder wischen sie mit einem in Wasser getränkten Schwamm ab. Lassen Sie das Gerät anschließend bei geöffneter Tür trocknen . Der schlechte Geruch sollte verschwinden. Um das Gerät zu schonen, sollten Sie außerdem wissen, dass es einige Dinge gibt, die vermieden werden sollten, wie zum Beispiel Aluminium oder Kunststoff.
Die zweistufige Methode mit weißem Essig und Backpulver zur Desodorierung Ihrer Mikrowelle
Wie das Backpulver, das in jedem Haushalt auf der Welt zu finden ist, ist auch weißer Essig bekannt. Wenn Sie es nicht zu Hause haben, bleibt es leicht verfügbar und darüber hinaus kostengünstig. Beide Produkte können sich sehr gut ergänzen und ein aufmunterndes Reinigungsergebnis bieten . Geben Sie dazu 4 Esslöffel Natron in einen Liter warmes Wasser und rühren Sie, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat. Nehmen Sie ein Mikrofasertuch, tauchen Sie es in die Lösung und wischen Sie dann die Innenwände der Mikrowelle ab.
Der zweite Teil dieser Methode besteht darin, gleiche Teile weißen Essigs und Wasser in einem Behälter zu mischen und ihn in die Mikrowelle zu stellen . Schalten Sie das Gerät ein und lassen Sie den Essig 3 Minuten lang bei hoher Leistung einwirken, um Schmutz zu zersetzen und schlechte Gerüche zu beseitigen. Anschließend die Gerätetür 10-15 Minuten geschlossen lassen.
Bereiten Sie eine Schüssel mit Seifenlauge aus schwarzer Seife oder Marseille-Seife vor, öffnen Sie dann die Mikrowellentür und nehmen Sie Schüssel und Drehteller heraus. Reinigen Sie das Innere des Geräts mit einem sauberen, mit Wasser und Essig angefeuchteten Tuch. Wenn Sie bei grünen und natürlichen Produkten bleiben, gibt es noch einen weiteren unfehlbaren Trick auf Zitronenbasis, um das Gerät gründlich zu reinigen.
Backpulver kann auch als Reiniger für Ofenschmutz dienen.
Wir alle kennen Kochunfälle, bei denen Fett und Speisereste auf die Oberfläche unserer Pfannen oder in den Ofen spritzen. Um dies zu beheben, bereiten Sie einen Behälter vor, in dem Sie 10 Esslöffel Backpulver, 3 Esslöffel Salz und 4 Esslöffel heißes Wasser vermischen. Mischen Sie alles gut, bis eine einigermaßen gleichmäßige Paste entsteht, und tragen Sie diese dann direkt auf die von Schmutz betroffenen Stellen auf. 20 Minuten oder länger einwirken lassen , bis das Produkt die verschmutzten Stellen ausreichend zersetzt . Mit klarem Wasser abspülen und anschließend mit einem Mikrofasertuch trocknen. Genießen Sie das Ergebnis!