Das Küchentuch ist die am häufigsten nachgefragte Wäsche zum Händewaschen, zum Abwischen der Arbeitsplatte oder zum Geschirrspülen. Allerdings neigt es dazu, schnell zu verschmutzen und sich zu einem regelrechten Bakteriennest zu entwickeln. Selbst beim Waschen in der Waschmaschine bleibt es in vielen Fällen schmutzig und fleckig. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihr Küchentuch reinigen und desinfizieren, geraten Sie nicht in Panik! Wir verraten einen Trick, der es sauber und wie neu macht.
Um Ihre Küche sauber und hygienisch zu halten, ist es wichtig, auf die Handtücher zu achten, die Sie täglich verwenden. Jedes Handtuch hat seinen Nutzen, es ist das Prinzip der Hygiene . Und das, um es weniger schnell zu verschmutzen und das Risiko der Vermehrung von Mikroben zu vermeiden, die Ihrer Gesundheit schaden können. Daher empfiehlt es sich, die Geschirrtücher alle zwei bis drei Tage zu wechseln und regelmäßig zu waschen. Hier ist ein Tipp, mit dem Sie sie reinigen und desinfizieren können, um sie sicher wiederzuverwenden.
Wie reinigt und desinfiziert man Küchentücher in wenigen Minuten?
Zum sparsamen, ökologischen und schnellen Waschen Ihrer Kleidung gibt es einen wirksamen Trick, der sie wieder sauber wie neu macht. Dafür benötigen Sie folgende Zutaten:
- Marseille-Seife
- Eine mikrowellengeeignete Tasche
- 2 Teelöffel Zitronensäure
- 50 ml Wasser
Reiben Sie zunächst das leicht mit Marseiller Seife angefeuchtete Tuch ab, das sehr effektiv Schmutz löst und entfernt. Lassen Sie das Produkt einwirken, falten Sie dann das Leinen und legen Sie es in eine Plastiktüte. Mischen Sie die Zitronensäure mit Wasser und gießen Sie dann alles auf das Tuch im Beutel.
Legen Sie den Beutel locker für 2 Minuten in die Mikrowelle. Nehmen Sie den Beutel nach Ablauf dieser Zeit mit einer Zange aus dem Ofen, um sich nicht zu verbrennen. Warten Sie einige Minuten, bis das Tuch abgekühlt ist, legen Sie es dann in eine Schüssel mit kaltem Wasser und spülen Sie es aus, um Seifenreste zu entfernen. Hängen Sie es flach zum Trocknen an der Luft auf. Beachten Sie, dass Sie Marseille-Seife durch Spülmittel oder sogar schwarze Seife ersetzen können, um Geschirrtücher zu reinigen und schlechte Gerüche zu beseitigen . Darüber hinaus ist diese Mikrowellen-Reinigungstechnik gleichermaßen effektiv beim Schrubben und Desinfizieren Ihres Spülschwamms.
Warum Geschirrtücher in die Mikrowelle legen?
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass mikrowellengeeignete Küchenschwämme und -lappen 99 % der Keime abtöten. Forschungsergebnissen zufolge können Mikrowellen Küchenlappen, die Bakterien und Viren enthalten, die durch Lebensmittel übertragene Krankheiten verursachen können, schnell und effektiv sterilisieren. Obwohl die meisten Menschen ihre Geschirrtücher in die Waschmaschine geben, ist es am besten, sie in die Mikrowelle zu stellen, um sie zu dekontaminieren und nicht nur zu reinigen
Wie wäscht man Küchenhandtücher in der Waschmaschine?
Wenn Sie Ihre Geschirrtücher dennoch in der Waschmaschine waschen möchten, sollten Sie diese zunächst vorwaschen, um hartnäckige Flecken zu entfernen . Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun, ohne Bleichmittel zu verwenden.
- Mit Aleppo-Seife reinigen, die bekanntermaßen ein perfekter Entfetter ist. Reiben Sie es mit einem feuchten Tuch ab, seifen Sie es ein und spülen Sie es anschließend aus.
- Entfernen Sie hartnäckige Flecken mit Natronpaste und sprühen Sie anschließend weißen Essig darauf. Einige Minuten einwirken lassen, dann erneut verreiben und ausspülen;
- Entfernen Sie den Stoff mit Wasserstoffperoxid, um das frühere Weiß des Leinens wiederherzustellen, und spülen Sie es dann aus.
- Tauchen Sie das Tuch in eine Mischung aus Wasser und Sodakristallen und lassen Sie das Produkt einige Minuten einwirken, bevor Sie es abspülen.
Jetzt ist es an der Zeit, die Geschirrtücher in die Waschmaschine zu stecken . Hierfür beträgt die empfohlene Temperatur 60°. Wenn Sie weiße und stark fleckige Kleidung haben, können Sie sich für eine 90°-Wäsche entscheiden.
Es wäre sinnlos, Küchenwäsche bei 40° zu waschen, da bei dieser Temperatur Bakterien überleben und daher keine Reinigung erforderlich ist.
Sie sollten auch wissen, dass die Verwendung von Ammoniak besonders wirksam zum Auflockern und Desinfizieren Ihrer Geschirrtücher sein kann. Es sollte jedoch mit Vorsicht verwendet werden, indem bei der Handhabung Handschuhe getragen werden. Sie können also Ihrem üblichen Spülmittel ein halbes Glas Ammoniak hinzufügen.
Wie Sie vielleicht verstanden haben, ist die Reinigung und Desinfektion von Küchentüchern ein wichtiger Schritt, um die Ausbreitung von Bakterien zu verhindern und Ihre Gesundheit zu schützen. Eine gute Hygiene im Leben hängt vor allem von der Verwendung wirksamer Reinigungsmittel ab.