Steckdosen und Schalter neigen mit der Zeit und durch den Gebrauch dazu, ihren Glanz zu verlieren und zu verschmutzen. Tatsächlich können sie ohne regelmäßige Wartung mit Fingerabdrücken, Staub, Schmutz oder sogar einem Fettfilm überzogen werden, der für ihre Vergilbung verantwortlich ist. Dennoch sollten Steckdosen und Lichtschalter bei der Instandhaltung Ihres Zuhauses nicht außer Acht gelassen werden. Erfahren Sie, wie Sie sie reinigen und entgilben, damit sie wieder weiß und glänzen.
Beim Putzen des Hauses werden Steckdosen und Schalter oft vergessen. Mit der Zeit verstopfen sie vor allem durch Schmutz und Staub und verlieren schließlich ihren Glanz. Sie können die Steckdosen und Schalter jedoch reinigen, um sie wieder wie neu aussehen zu lassen.
Wie entgilbt man Steckdosen und Wandschalter?
Um Steckdosen sicher zu reinigen, empfehlen wir, auf die Verwendung von Brennspiritus oder einem sehr feuchten Schwamm zu verzichten. Mit einem trockenen Mikrofasertuch können Sie Staub, Fingerabdrücke und Schmutz von Steckdosen und Schaltern entfernen. Um Unfälle zu vermeiden , denken Sie daran , den Strom auszuschalten, insbesondere bei intensiver Reinigung. Mit den folgenden Produkten können Sie vergilbte Steckdosen und Schalter effektiv reinigen, um ihnen den alten Glanz und die Weiße zurückzugeben.
- Kartoffeln und Spülmittelmilch zum Reinigen von Steckdosen und Schaltern
Zur Beleuchtung von Schaltern und Steckdosen empfiehlt sich die Verwendung von Kartoffeln. Die darin enthaltene Stärke beseitigt wirksam die Fettflecken, die für die Vergilbung verantwortlich sind, und hellt dadurch den Weißgrad auf. Schneiden Sie dazu eine Kartoffel in zwei Hälften und schrubben Sie mit einer Hälfte die Steckdosen oder Schalter, die Sie bleichen möchten. An schwer zugänglichen Stellen können Sie einen Wattebausch in Reinigungsmilch tauchen und damit verklebten Schmutz entfernen. Es wird empfohlen, den Strom zunächst auszuschalten, um eine gründliche Reinigung durchzuführen.
- Backpulver zum Aufhellen von Steckdosen und Schaltern
Dieses Mehrzweckprodukt ist wirksam zum Reinigen und Entfernen von Gelb von elektrischen Schaltern und Steckdosen. Mischen Sie dazu Backpulver mit etwas Wasser, bis eine Paste entsteht. Auf die zu reinigenden Oberflächen auftragen und mit einem leicht feuchten Schwamm sanft verreiben. Entfernen Sie überschüssige Paste mit einem sauberen, trockenen Tuch und wischen Sie die Schalter und Steckdosen erneut mit einem weichen Tuch ab, um sie weiter zu polieren
- Weißer Essig zum Reinigen und Entgilben von Steckdosen und Wandschaltern
Weißer Essig ist ein universell einsetzbares Naturprodukt, das sich in der häuslichen Pflege bewährt hat. Tatsächlich ist es sehr effektiv beim Reinigen und Entfetten von Oberflächen sowie bei der Beseitigung hartnäckiger Flecken. Um diesen natürlichen Fleckentferner zu verwenden, schrauben Sie zunächst die Steckdosen und Schalter ab, nachdem Sie den Strom ausgeschaltet haben. Anschließend in einer Schüssel mit unverdünntem weißem Essig einweichen und 30 Minuten einwirken lassen. Abschließend können Sie die Steckdosen und Schalter mit einem in Wasser und Seife getränkten Tuch reinigen. Spülen Sie sie ab und trocknen Sie sie gut ab, bevor Sie sie an die Wand hängen. Beachten Sie, dass der Kunststoff Ihrer Steckdosen oder Schalter auch mit flüssigem Reinigungsmittel oder in heißem Wasser verdünnten Sodakristallen gereinigt werden kann. Diese sind auch wirksam bei der Entfernung von Flecken.
Dank dieser sparsamen und praktischen Haushaltsreiniger können Sie Ihre Steckdosen und Wandschalter reinigen, aber auch pflegen, damit sie wie neu aussehen, ohne schädliche Chemikalien wie Bleichmittel zu verwenden.