In der Küche kann es schwierig sein, Schmutzansammlungen zu entfernen, insbesondere wenn es um den Herd geht. Glücklicherweise gibt es schnelle und einfache Möglichkeiten, es zu reinigen und zu entfetten, von denen diese eine der effektivsten ist.
Ihr Herd ist eine der Küchenoberflächen, die am meisten verschüttete Flüssigkeiten, Flecken und Spritzer von Speiseresten abbekommt. Wenn Sie mit einem solchen Problem konfrontiert sind und es in wenigen Minuten lösen möchten, besteht kein Grund zur Verzweiflung, denn der Ratschlag, den wir Ihnen geben, verspricht, die schmutzigsten Öfen in nur einer Viertelstunde zu reinigen.
Die Methode, einen stark verschmutzten Ofen in 5 Minuten zu reinigen
Bevor wir mit dem Trick beginnen, sollten wir uns daran erinnern, wie wichtig die regelmäßige Reinigung des Geräts ist, denn das ist die absolut wichtigste Lösung, um nicht mehr mit stark verschmutzten Küchen zu kämpfen zu haben.
Gießen Sie zunächst weißen Essig in eine Sprühflasche und sprühen Sie dann alle verschmutzten Stellen ein. Lassen Sie den Essig fünf Minuten lang auf verschüttete Flüssigkeiten und andere ähnliche Flecken einwirken. Anschließend die Oberfläche mit einem Schwamm abreiben und mit einem Mikrofasertuch reinigen.
Wenn Sie mit hartnäckigen Flecken zu kämpfen haben, verwenden Sie Backpulver. Backpulverpaste kann die Wirkung von Essig ergänzen. Auf die zu behandelnden Stellen auftragen, 5 bis 10 Minuten einwirken lassen und dann alles mit einem Mikrofasertuch reinigen, das mit einer Lösung aus Seifenwasser, vorzugsweise warm, getränkt ist. Entfernen Sie abschließend alle Verschmutzungen mit einem sauberen Schwamm oder Tuch.
Einfachere Möglichkeiten, Ihren Herd und Ihr Kochfeld zu reinigen
Hier sind einige einfache Methoden, mit denen Sie den Glanz der Oberfläche Ihres Ofens wiederherstellen können, ohne dass Sie sich mit dieser Aufgabe anstrengen müssen.
– Reinigen Sie den Herd mit der Seifen-Wasser-Mischung
Dies ist die klassischste und heikelste Methode. Nehmen Sie zunächst die Brenner vom Herd und wischen Sie dann Fettflecken mit einem in Spülmittel und Wasser getränkten Tuch ab.
Bei festgebackenen Speiseresten können Sie wie bei der vorherigen Lösung eine Natronpaste auf die verschmutzte Stelle auftragen .
– Reinigen Sie den Herd mit der Technik des kochenden Wassers
Diese Methode ist ideal, wenn Sie keine Produkte zur Hand haben und Flecken schnell vom Kochfeld entfernen möchten . Gießen Sie vorsichtig und vorsichtig kochendes Wasser über die verschmutzte Stelle und lassen Sie es einwirken, bis das Wasser abgekühlt ist. Sobald die Speisereste aufgeweicht sind, können Sie diese ganz einfach mit einem sauberen Handtuch abwischen.
– Reinigen Sie den Herd mit Salz und Bikarbonat
Gegen stark verkrusteten Schmutz können Sie das hervorragende Duo aus Salz und Bikarbonat nutzen, das die Fähigkeit besitzt, Flüssigkeiten aufzunehmen und Schmutz aufzulösen. Mischen Sie einen Esslöffel Backpulver mit einem Esslöffel Wasser und einem weiteren Esslöffel grobem Salz. Entfernen Sie Schmutz, verschüttete Flüssigkeiten und verkrustete Speisereste mit einem in der resultierenden Paste getränkten Tuch.
– Verwenden Sie die Mischung aus Natriumbicarbonat und Wasserstoffperoxid
Auch hier können Backpulver und Wasserstoffperoxid wie Backpulver und Salz Wunder bei hartnäckigen Flecken bewirken. Entfernen Sie lose Rückstände mit einem Tuch von der Herdoberfläche, bestreuen Sie sie mit Backpulver und besprühen Sie sie anschließend mit Wasserstoffperoxid. Die Kombination der beiden Produkte führt zu einer chemischen Reaktion, die den gesamten Schmutz zersetzt. Sobald Sie die Flecken entfernt haben, müssen Sie die Herdoberfläche lediglich mit einem sauberen Tuch abspülen und trocknen.
Diese Tipps sollten einen regelmäßigen Reinigungsplan ergänzen, um zu verhindern, dass sich noch mehr Schmutz auf Ihrem Herd ansammelt. Dies ist umso wünschenswerter, wenn Sie keine Zeit mehr damit verschwenden möchten, Ihr Gerät vom Stromnetz zu trennen.