Gebeiztes Parkett, Ceruse oder skandinavisches … Diesem Boden mangelt es weder an Charakter noch an Eleganz. Es ist daher notwendig, es zu pflegen, damit es seinen Charme und seine warme Seite behält. Mit einfachen und ergiebigen Produkten können Sie Ihr Parkett mühelos reinigen und ihm neuen Glanz verleihen.
Parkett verleiht Ihrer Inneneinrichtung einen Hauch von Eleganz. Es ist der zeitlose Bezug, der in der Inneneinrichtung zum Trend geworden ist. Allerdings ist Holz ein poröses Material, das sorgfältige Pflege erfordert. Anschließend müssen die zur Reinigung verwendeten Produkte sorgfältig und unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Bodens ausgewählt werden.
Wie entfernt man Spuren auf Parkett effektiv?
Um Ihren Parkettboden richtig zu reinigen, können Sie einfache und natürliche Zutaten verwenden. Diese beseitigen hartnäckige Flecken auf dem Boden und verleihen ihm gleichzeitig Glanz.
- Schwarze Seife zum Reinigen von Parkett
Schwarze Seife ist Ihr bester Verbündeter bei der Reinigung von Parkett aller Art. Es ist auch ein weiches und vielseitiges Produkt. Es ist sowohl ein Reiniger, ein Entfetter als auch ein Fleckentferner. Um es zu verwenden, verdünnen Sie einfach ein Glas schwarze Seife mit dem Äquivalent von 5 Litern warmem Wasser und reiben Sie die Flecken dann vorsichtig mit einem sauberen Mikrofasertuch ab. Anschließend mit einem mit diesem Produkt getränkten Lappen abwischen. Vor der Reinigung unbedingt gut auswringen, um zu verhindern, dass das Holz Wasser aufnimmt . Die Wirkung der schwarzen Seife desinfiziert den Boden nicht nur, sondern lässt ihn auch glänzen.
- Weißer Essig zum Reinigen von gewachstem, geöltem oder Laminatparkett
Weißer Essig ist ein unverzichtbares Produkt zur Reinigung verschiedener Parkettarten. Es ist für seine kalkhemmenden Eigenschaften bekannt und hilft mit seiner Säure dabei, alle Arten von Böden zu reinigen und zu polieren, ohne sie zu beschädigen. Dazu benötigen Sie:
- 250 ml weißer Essig
- 4 Liter heißes Wasser
Beginnen Sie damit, den Boden mit einem Staubsauger oder Besen abzustauben. Anschließend die beiden Zutaten in einen Eimer füllen. Tränken Sie dann einen Lappen darin, bevor Sie den Boden mit dieser Lösung reinigen. Es empfiehlt sich, Spuren und Flecken auf dem Parkett durch „S“-Bewegungen zu beseitigen. Beachten Sie jedoch, dass weißer Essig niemals pur auf den Boden aufgetragen werden sollte, um ihn nicht zu beschädigen.
- Olivenöl für einen Spiegeleffekt auf Parkett
Um Spuren und Kratzer auf dem Parkett zu minimieren, ist Olivenöl ein hervorragender Verbündeter. Ohne Oberflächen zu beschädigen, pflegt und poliert dieser natürliche Inhaltsstoff das Holz. Um seine Eigenschaften auf Parkett zu nutzen, befeuchten Sie einfach ein Tuch mit ein paar Tropfen Olivenöl, bevor Sie die betroffene Stelle reinigen. Für eine höhere Effizienz muss der Vorgang mehrmals wiederholt werden. Sie können dieses Naturprodukt auch auf andere Weise verwenden, indem Sie eine halbe Tasse weißen Essig mit einer halben Tasse Olivenöl in einer Schüssel mischen und die Lösung dann auf den Boden sprühen. Reiben Sie anschließend die Oberfläche ab, um den gewünschten Glanz zu erzielen. Nehmen Sie sich jedoch die Zeit, die Oberfläche gut abzustauben, bevor Sie sie mit Olivenöl polieren.
Es gibt viele Reinigungslösungen. Sie hängen vor allem von der Art des Parketts ab, aber auch von der Beschaffenheit der Beize auf der Oberfläche. Nachdem Sie die besten Naturprodukte für Ihr Parkett kennengelernt haben, müssen Sie sie nur noch zu Hause ausprobieren!