Sowohl am Strand als auch am Pool unverzichtbar, ist das Handtuch eines der Key-Pieces der Sommersaison. Aber wenn man es nicht richtig pflegt, hält es nicht lange und man muss sich am Ende des Sommers davon trennen. Es muss gesagt werden, dass es alle Farben sieht: zwischen dem Salz und den Sandkörnern, die in den Fasern stecken bleiben, den Flecken von Creme und Bräunungsöl und der Wirkung des Chlors, also oft umstritten. Ganz zu schweigen davon, dass es ständig UV-Strahlen ausgesetzt ist, die es auf lange Sicht austrocknen und verfärben. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihr Strandtuch optimal aufbewahren können.
Im Sommer, wie es im täglichen Leben erforderlich ist, denken viele Menschen lange Zeit gar nicht daran, das Handtuch zu waschen. Für eine längere Lebensdauer ist jedoch eine regelmäßige Reinigung notwendig. Die Art und Weise, wie Sie Ihre Strandtücher waschen , ist nicht leichtfertig. Um eine weitere Beschädigung zu vermeiden, müssen einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Deshalb müssen Sie ihnen besondere Aufmerksamkeit schenken.
Eine kurze Anleitung zur Pflege Ihrer Strandtücher
Die meisten Strandtücher bestehen aus weicher, saugfähiger Baumwolle und sind daher pflegeleichter. Sie können daher mit handelsüblichen Waschmitteln, die Sie in jedem Supermarkt finden, in der Waschmaschine gewaschen werden. Befolgen Sie jedoch vor Beginn des Waschgangs stets sorgfältig die Waschanweisungen auf dem Produktetikett.
Schütteln Sie das Handtuch zuerst und trocknen Sie es dann in der Sonne
Wenn Sie noch am Strand sind, schütteln Sie Ihr Handtuch vor dem Verlassen gut aus, um den Sandklumpen zu entfernen. Trocknen Sie es dann perfekt in der Sonne, bevor Sie es aufbewahren. Selbst wenn Bakterien Ihr Handtuch verklumpen, trocknen ultraviolette Strahlen es aus und töten dabei Keime ab.
Schütteln Sie das Strandtuch erneut
Sobald das Handtuch in der Sonne vollständig getrocknet ist, schütteln Sie es erneut kräftig, bis ein Knallgeräusch zu hören ist. Dies ist zweifellos der wichtigste Schritt, um zu vermeiden, dass Sand überall im Haus verteilt wird und vor allem, um Schäden an der Waschmaschine zu vermeiden.
Wenden Sie den Kaltwaschgang an
Kommen wir nun zum Waschen. Geben Sie Ihr Handtuch in die Waschmaschine : Wenn Sie andere Handtücher waschen müssen, denken Sie darüber nach, diese so zu sortieren, dass nur gleichfarbige Wäschestücke in die Trommel geworfen werden. Wählen Sie den Kaltwaschgang. Die kalte Temperatur verhindert leichter, dass Restsand in den Handtuchfasern verkrustet. Dies trägt dazu bei, das Schrumpfen zu reduzieren und die Farben länger lebendig zu halten.
Entfernen Sie Sonnencremeflecken
Die größte Herausforderung besteht darin, Sonnencremeflecken zu entfernen. Letzteres kann einen Inhaltsstoff namens „Avobenzon“ enthalten: In Verbindung mit hartem, kalkhaltigem Wasser kann es daher einen rostähnlichen Fleck hinterlassen. Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, fügen Sie der Ladung einen Wasserenthärter hinzu. Wenn der Fleck bestehen bleibt, waschen Sie ihn mit einem handelsüblichen Fleckentferner. Wenn Sie den Fleck jedoch sofort entdecken, können Sie ihn direkt mit Sand einreiben, um das Öl aus dem Sonnenschutzmittel aufzusaugen.
Vergessen Sie den Weichspüler!
Verwenden Sie beim Waschen Ihrer Strandtücher nicht zu viel Waschmittel und vermeiden Sie die Verwendung von Weichspüler. Die Kombination der beiden Produkte kann wachsartige Rückstände hinterlassen, die die Saugfähigkeit und Weichheit des Handtuchs verringern.
Denken Sie daran, beim Trocknen Handtücher aufzuhängen
Wie trocknet man seine sauberen Strandtücher am besten und umweltfreundlichsten? Hängen Sie sie hoch im Freien auf. Selbstverständlich können Sie den Trockner auch bei niedriger Temperatur nutzen. Um jedoch jedes Risiko zu vermeiden, überprüfen Sie unbedingt zuerst das Etikett, es könnte sich um einen empfindlichen Stoff handeln. Es ist immer am besten, die spezifischen Wasch- und Trocknungsanweisungen der jeweiligen Marke zu befolgen.
Es ist nicht notwendig, Strandtücher nach jedem Gebrauch zu waschen
Um alle Bakterien loszuwerden, die sich im Laufe der Tage ansammeln können, empfiehlt es sich, Strandtücher im Durchschnitt nach dreimaligem Gebrauch zu waschen. Sie müssen sie also nicht jeden Tag reinigen, es sei denn, Sie denken natürlich, dass sie wirklich schmutzig sind!