Essig ist für seine Wirksamkeit im kulinarischen Bereich, aber auch im Bereich Gesundheit und Schönheit bekannt. Doch damit nicht genug: Viele wissen es vielleicht nicht, aber schon unsere Großmütter schätzen dieses vielseitige Produkt schon seit langem, um verschiedene Haushaltsarbeiten rund ums Haus zu erleichtern. Tatsächlich hat dieser Inhaltsstoff, insbesondere weißer Essig, eine antiseptische, antibakterielle und desodorierende Wirkung. Seine reinigenden, fleckenlösenden und aufhellenden Eigenschaften sind bemerkenswert. Es ist auch sehr wirksam bei der Bekämpfung von Kalk, Zahnstein und Rost. Entdecken Sie 10 ungewöhnliche Verwendungsmöglichkeiten für dieses erstaunliche Produkt!
Da es außerdem natürlich, ökologisch und wirtschaftlich ist, stellt es eine perfekte Alternative zu Industriechemikalien dar, die oft umweltschädlich sind. Da der Säuregehalt jedoch recht hoch ist, ist es immer besser, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und die Reinigungseigenschaften einiger empfindlicher Materialien zu kennen. Es wird beispielsweise nicht empfohlen, es auf Marmor zu verwenden, da die Gefahr besteht, dass die Farbe anläuft oder abblättert.
1) Warum Essig auf Toast gießen?
Essig ist ein hervorragendes Desodorierungsmittel, sodass Sie darauf vertrauen können, dass er schlechte Gerüche schnell neutralisiert. Wenn Ihr Mülleimer beispielsweise auch nach dem Entleeren und Ausspülen immer noch übel riecht, empfehlen wir diese Methode. Natürlich ist es ziemlich ungewöhnlich und unerwartet, aber es funktioniert perfekt. Nehmen Sie eine Scheibe Brot und tauchen Sie sie in Essig. Legen Sie es dann auf den Boden des Korbs und lassen Sie es über Nacht ruhen. Am nächsten Morgen werden Sie feststellen, dass der unangenehme Geruch vollständig verschwunden ist. Wenn Sie wie wir kein Brot verwenden möchten, können Sie es durch ein Baumwolltuch ersetzen. Es funktioniert genauso gut!
2) Natürliches Mückenschutzmittel
Die Hitze ist zurück und Mücken sind im Spiel? Machen Sie sich keine Sorgen, sie werden Sie nicht allzu lange stören! Um sie von Ihrem Zuhause fernzuhalten, ist weißer Essig ein starkes Abwehrmittel. Sie müssen nur etwas davon in kleine Schüsseln geben, die Sie in bestimmten strategischen Ecken der Küche, im Schlafzimmer oder sogar auf der Fensterbank platzieren. Eine andere Methode: Nehmen Sie ein Glas, gießen Sie etwas Apfelessig hinein, bedecken Sie es mit Aluminiumfolie und stechen Sie dann Löcher hinein. Der Apfelessig lockt Mücken (und sogar Fliegen!) an, die durch diese kleinen Öffnungen in das Glas eindringen, aber nicht herauskommen.
3) Reduzieren Sie Ihre Kleidung
Sie haben kein Bügeleisen zur Hand und müssen unbedingt dieses Hemd tragen? Kein Problem, es gibt eine schnelle, aber wenig bekannte Methode, um Falten zu glätten und zu entfernen. Mischen Sie einfach einen Teil weißen Essig und drei Teile Wasser in einer Sprühflasche. Hängen Sie das Hemd auf einen Kleiderbügel und streuen Sie die Mischung darüber. Lassen Sie das Kleidungsstück an der Luft trocknen und die Falten verschwinden auf magische Weise.
4) Entfernen Sie den Aufkleber
Klebereste lassen sich teilweise nur sehr schwer entfernen. Wenn Spuren bestehen bleiben, wird die Ästhetik des Objekts schnell ruiniert. Glücklicherweise erleichtert Ihnen diese Methode die Sache: Sprühen Sie den Essig auf die betroffene Stelle und lassen Sie ihn einige Sekunden einwirken. Anschließend mit einem Papiertuch abwischen. Die Tracks sind nicht mehr relevant!
5) Reinigen Sie verschiedene Oberflächen
Ja, weißer Essig ist ein sehr wertvoller Verbündeter zur wirksamen Beseitigung von Flecken, Schmutz und Schimmel, die für unangenehme Gerüche verantwortlich sind. Sie müssen lediglich eine Sprühflasche nehmen und diese mit 1/3 Essig und den Rest mit Wasser füllen. Für eine noch optimalere Wirkung geben Sie ein paar Tropfen Geschirrspülmittel hinzu. Jetzt haben Sie einen gebrauchsfertigen Allzweckreiniger!
6) Reinigen Sie den Backofen
Den Ofen sauber zu halten, ist keine leichte Aufgabe, insbesondere wenn sich darauf verbrannte Speisereste befinden. Für manche wird es auch oft als echte Pflichtaufgabe angesehen. Denn bisher haben Sie nicht die am wenigsten restriktive Methode angewendet. Um hartnäckigen Schmutz zu entfernen, der den Ofen verstopft, können Sie auf die Wirksamkeit von weißem Essig zählen. Nehmen Sie eine Schüssel oder einen Behälter und füllen Sie ihn zu gleichen Teilen mit Wasser (zuerst 5 Minuten kochen lassen) und weißem Essig. 30 Minuten bei 100°C backen. Der austretende Dampf löst Rückstände und Schmutzablagerungen und ermöglicht so eine schnellere Reinigung. Lassen Sie den Ofen anschließend abkühlen und desinfizieren Sie den gesamten Innenraum, die Kochplatten, die Wände und das Glas mit einem Scheuerschwamm. Ihr Ofen wird glänzen wie nie zuvor!
7) Möbelschutz
Haben Sie ein Haustier, das gerne auf Ihre Möbel klettert? Auf lange Sicht ist es unweigerlich, dass Ihre Möbel beschädigt werden. Es ist Zeit, es mit einer einfachen Lösung zu lösen. Sowohl Hunde als auch Katzen vertragen den starken Essiggeruch nicht. Alles, was Sie tun müssen, ist, es regelmäßig auf Ihre Möbel zu sprühen, und schon sind Sie fertig! Seien Sie jedoch vorsichtig und stellen Sie es nicht auf Granit-, Wachs- oder Marmoroberflächen.
8) Um die Gesundheit der Blumen zu bewahren
Wer hätte das gedacht, aber für die Pflege Ihrer Pflanzen ist weißer Essig eine wichtige Ressource. Tatsächlich verlängert es dank seiner Nährstoffe die Lebensdauer der Blumen, stärkt sie und macht sie widerstandsfähiger. Ganz zu schweigen davon, dass es verschiedene Schädlinge, die in der Nähe von Pflanzen lauern, effektiv abwehrt. Wenn Sie dem Wasser in der Vase etwas Essig hinzufügen, bleibt Ihr Blumenstrauß länger haltbar. Und wenn Sie von Zeit zu Zeit etwas davon in den Topf streuen, wird der Boden für Ihre schöne Pflanze gesünder.
9) Reinigen Sie die Brille
Es geht nicht darum, zu viel für den Kauf eines teuren Spezialprodukts auszugeben. Wenn Sie täglich eine Sonnenbrille oder Brille tragen, ist Essig das Produkt, das Sie zum Reinigen Ihrer Brille benötigen. Sobald Sie das Bedürfnis verspüren, sprühen Sie etwas Essig auf die Gläser und trocknen Sie sie mit einem sauberen, weichen Tuch ab. Anschließend Staub und eventuelle Flecken entfernen. Als Bonus möchten Sie eine Lösung aus halbem Wasser und weißem Essig herstellen und diese in eine kleine Flasche füllen. Behalten Sie es immer bei sich, es wird sehr nützlich sein!
10) Schneidebretter desinfizieren
Ob aus Holz, Bambus oder Kunststoff, das Schneidebrett enthält viele Bakterien. Es ist immer notwendig, es vor der erneuten Verwendung gründlich zu desinfizieren. Wenn es hartnäckige Flecken gibt, weichen Sie es 5–10 Minuten lang in weißem Essig ein und spülen Sie es dann aus. Wenn Sie möchten, können Sie für eine sehr effektive Reinigung auch eine Essiglösung mit Backpulver, einem weiteren wirksamen Fleckentferner, mischen. Streuen Sie zunächst Backpulver auf die Flecken und gießen Sie weißen Essig darüber. Das Brett schäumt gut: Lassen Sie es einige Minuten einwirken, bevor Sie es mit heißem Wasser abspülen. Hier ist es so gut wie neu!