Zwischen den Gerüchen der Rohre, der Feuchtigkeit, dem Schimmel, den Toiletten … Im Badezimmer riecht es nicht immer nach Rosen. Vor allem, wenn es nicht richtig oder ausreichend belüftet ist. Die Reinigung ist oft sorgfältiger als in anderen Bereichen des Hauses. Und die Wartung ist aufwändiger, wenn es kein Fenster enthält. Trotz Evakuierungssystemen können einige unangenehme Gerüche bestehen bleiben.
Wenn wir uns waschen oder die Dusche benutzen, begünstigen verschiedene Kondenswasserprobleme schlechte Gerüche und die Bildung von Feuchtigkeits- und Stockflecken. Und diese Dämpfe dringen oft in andere Räume im Haus ein. Möchten Sie ein Badezimmer haben, das immer sauber, glänzend und duftend ist? Alles was Sie tun müssen, ist unsere kleinen Tipps zu befolgen.
Denn manchmal braucht es sehr wenig, um einen Unterschied zu machen. Auch wenn Ihr Badezimmer kein Fenster hat, bleibt es länger frisch und duftend … mit ein wenig Hilfe!
Toilettenpapier-Methode
Das wird Sie sicherlich überraschen, aber seien Sie sich darüber im Klaren, dass Sie Ihr Badezimmer mit einfachem Toilettenpapier parfümieren können!
Diese Methode ist noch effektiver, wenn Sie einen Toilettenpapierhalter aus Stoff an der Wand Ihres Badezimmers hängen.
Verwenden Sie Ihr bevorzugtes ätherisches Öl und geben Sie ein paar Tropfen in die Walze. Auf diese Weise erhalten Sie effizient und wirtschaftlich ein duftendes Badezimmer. Zufälligerweise haben Sie duftendes Toilettenpapier hergestellt!
Die Verwendung von Rosenblättern
Es gibt viele Möglichkeiten, duftende Rosenblätter wiederzuverwenden. Der Trick dieser Großmutter ist besonders effektiv, um den Raum zu beduften! Der Prozess ist auch sehr einfach.
Trocknen Sie die Rosenblätter zunächst einige Tage lang. Geben Sie sie dann in ein Glas und gießen Sie Olivenöl ein, sodass die Blütenblätter vollständig bedeckt sind. Lassen Sie es fünf Tage lang auf der Fensterbank stehen und achten Sie darauf, dass es viel Sonnenlicht bekommt. Filtern Sie das Öl nach 5 Tagen und füllen Sie es in ein anderes Glas. Fügen Sie noch ein paar Holzstäbchen hinzu und Sie haben ein großartiges Naturheilmittel für Ihr fensterloses Badezimmer geschaffen!
Machen Sie ein DIY-Deodorantspray
Jetzt bieten wir Ihnen die Möglichkeit , zu Hause Ihr eigenes natürliches Spray- Deodorant zu kreieren, das Sie bei Bedarf verwenden können. Dies ist ein sehr einfaches und kostengünstiges Rezept, das Sie auch in anderen Wohnräumen verwenden können!
Du wirst brauchen:
- 10 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl
- 2 Esslöffel Backpulver
- 300 ml Wasser
Nehmen Sie einen Messbecher, fügen Sie Wasser hinzu und lösen Sie 2 Esslöffel Natron auf. Fügen Sie dann das ätherische Öl zum Aroma Ihrer Wahl hinzu. Wählen Sie je nach Wunsch ätherisches Lavendel- oder Sandelholzöl. Alles in eine Sprühflasche füllen. Die absorbierende und desodorierende Wirkung von Backpulver beseitigt alle schlechten Gerüche aus dem Badezimmer und die ätherischen Öle sorgen für eine köstlich duftende Note.
Potpourri
Dies ist eine sehr praktische Lösung, um sicherzustellen, dass Ihr fensterloses Badezimmer immer gut riecht! Die Potpourri-Methode. Natürlich können Sie welche in Kunsthandwerks- oder Dekorationsgeschäften kaufen, aber nichts geht über die Befriedigung, eines direkt zu Hause zu basteln. Wenn Sie ein geschickter Mensch sind, werden Sie es lieben, Ihr eigenes Potpourri in der Geschmacksrichtung Ihrer Wahl zuzubereiten!
Stellen Sie verschiedene Elemente wie Rosenblätter, Zitrusschalen, Nelken oder Zimtstangen zusammen. Lassen Sie Rinde und Blütenblätter einige Tage auf dem Balkon trocknen. Wenn es Winter ist, können Sie sie auf Heizkörpern trocknen. Zerdrücken Sie sie vorsichtig, damit sie ihren Duft freisetzen, oder rühren Sie sie einfach eine Weile um.
Um den Duft zu betonen, können Sie ein ätherisches Öl basierend auf den von uns ausgewählten Zutaten auswählen.
Platzieren Sie das Potpourri im fensterlosen Badezimmer und, warum nicht, auch im Flur. Es kann auch in Schubladen gute Dienste leisten, um Ihrer Wäsche einen Duft zu verleihen. Keine schlechten Gerüche mehr!
Die Verwendung von Alkohol und Weichspüler
Diese handwerkliche Methode ist sehr effektiv, um Ihr Badezimmer zu beduften , auch wenn es kein Fenster hat.
Sie müssen ein aus zwei Zutaten bestehendes Spray herstellen, das Sie leicht zu Hause finden können, indem Sie nur Weichspüler und Reinigungsalkohol verwenden.
Geben Sie 200 ml Weichspüler (vorzugsweise konzentriert) in einen Messbecher und dann 200 ml Alkohol. Alles in eine Sprühflasche füllen und gut schütteln. Diese Lösung kann auf Badezimmerarmaturen, aber auch auf Fliesen gesprüht werden. Dies ist auch eine tolle Methode gegen Toilettengerüche. Wenn dies passiert, sprühen Sie die Lösung in die Toilette, lassen Sie sie einige Minuten einwirken und spülen Sie sie dann aus.
Hinweis: Wir empfehlen die Verwendung eines umweltfreundlichen Weichspülers.
Die Verwendung von Salz
Endlich die letzte unerwartete, aber dennoch sehr bemerkenswerte Methode! Eine einfache Handvoll Salz kann Ihr Badezimmer desodorieren und alle unangenehmen Gerüche beseitigen.
Nehmen Sie eine Schüssel mit einem Sieb und geben Sie eine Handvoll Salz hinein. Sie werden feststellen, dass das in der Umgebung vorhandene Wasser nach und nach in die Schüssel sickert. Es ist eine von unseren Großmüttern bewährte natürliche Methode, an die wir nicht immer denken, die aber in bestimmten Fällen sehr nützlich sein kann!
Gut zu wissen
Vermeiden Sie die Verwendung ätherischer Öle oder anderer empfohlener Heilmittel, wenn Sie an Allergien oder Überempfindlichkeit leiden.