Eines der Küchenutensilien, das uns beim Reinigen am meisten Schwindel bereitet, ist die Pfanne, insbesondere die Bratpfanne. Sobald es an der Zeit ist, es in der Spüle zu waschen, verspüren wir eine gewisse Faulheit und völlige Besorgnis. Zumal die Reinigung sorgfältig erfolgen muss, um den Verlust der Antihafteigenschaften und die Beschädigung zu vermeiden.
In diesem Artikel geben wir Ihnen einige Omas Tipps, mit denen Sie sofort versuchen können, Ihre Pfannen gründlich zu reinigen.
Welchen Trick gibt es, um die Pfanne gründlich zu reinigen?
Es gibt verschiedene Methoden, um hartnäckige Flecken auf einer Pfanne zu entfernen und sie wieder zum Glänzen zu bringen. Einige davon sind bekannt, aber Sie werden überrascht sein, diesen Trick zu kennen.
- Bringen Sie etwas Wasser und Seife in der Pfanne oder im Topf zum Kochen
Füllen Sie Ihre Pfanne oder Ihren Topf mit Wasser, bis die gesamte Oberfläche bedeckt ist, und gießen Sie einen Tropfen Spülmittel hinein . Dann stellen Sie das Gerät auf mittlere Hitze und lassen das Wasser etwa 10–15 Minuten kochen. Sobald das Wasser kocht, nehmen Sie die Pfanne oder den Topf vom Herd und lassen Sie es einige Minuten abkühlen. Das im Werkzeug vorhandene Fett lässt sich dann leichter mit einem Schwamm oder einer Bürste entfernen.
Weitere Tipps zum Reinigen einer verbrannten und schmutzigen Pfanne
- Backpulver und weißer Essig zum Reinigen von Pfannen
Wie Marseille-Seife oder Zitronensaft werden diese beiden Komponenten häufig in der Haushaltspflege verwendet und haben einen unübertroffenen Ruf. Drehen Sie einfach die Pfanne um und bestreuen Sie die Außenseite der Pfanne mit Backpulver . Gießen Sie dann den weißen Essig ein, den Sie auf der Oberfläche verteilen möchten, und warten Sie einige Augenblicke, bevor Sie ihn mit einem Schleifschwamm abreiben. Abschließend können Sie den Ofen mit einem trockenen Tuch trocknen.
Wenn die Innenseite der Pfanne mit Fett durchtränkt ist, geben Sie eine Paste aus Backpulver, Wasser und Salz auf den Boden . Etwa dreißig Minuten einwirken lassen, dann etwas weißen Essig über die Bikarbonatmischung gießen und mit einem Scheuerschwamm reinigen.
- Auch Kartoffeln und grobes Salz können den Schmutz aus der Pfanne entfernen.
Tatsächlich ermöglicht Ihnen dieser eher merkwürdige, aber dennoch wirksame Trick, Ihre verbrannte Pfanne zu reinigen. Alles, was Sie tun müssen, ist, Salz auf die Pfanne zu streuen und sie mit einer halben Kartoffel einzureiben . Denken Sie daran, es vorher mit warmem Wasser abzuspülen, um Rückstände und Fettablagerungen zu entfernen.
- Tonstein als Ofenreiniger
Wie Backpulver oder weißer Essig gilt Tonstein als Allzweck-Fleckentferner, der auf vielen Oberflächen wie Edelstahlwänden oder Besteck verwendet werden kann. . Nehmen Sie tatsächlich einen Schwamm, den Sie mit der im Handel erhältlichen Reinigungserde in einen Topf oder eine Tube tauchen, reiben Sie die Pfanne aus und trocknen Sie sie anschließend mit einem weichen Tuch ab.
- Ketchup eignet sich auch sehr gut zum Spülen der Pfanne.
Es ist Ihnen wahrscheinlich nie in den Sinn gekommen, aber wissen Sie, dass die Säure der Tomate im Ketchup dabei hilft, den Schleim und das Fett in der Pfanne zu entfernen . Alles, was Sie tun müssen, ist, den Boden der Pfanne mit Ketchup oder Tomatensauce zu bedecken und etwa eine Stunde lang ruhen zu lassen. Anschließend mit warmem Seifenwasser abspülen und fertig!
- Zur Reinigung der verbrannten Pfanne kann auch Ceranfeldreiniger verwendet werden
Ja, Glaskeramik-Kochfeldreiniger sorgt auch effektiv dafür, dass Ihr Herd wie neu aussieht. Nehmen Sie eine kleine Menge des Produkts, die Sie auf der Außenseite der Pfanne belassen, und reiben Sie es dann mit einem Aluminiumschwamm ein. Spülen Sie die Pfanne gründlich mit Wasser und Seife aus, dann ist sie wie neu!
Denken Sie daher daran, die Pfannen regelmäßig und effektiv zu reinigen. Befolgen Sie dazu die folgenden Tipps, die Ihnen dabei helfen, Verunreinigungen zu entfernen und ihren Glanz wiederherzustellen.