Die bloße Idee wäre Ihnen nie in den Sinn gekommen. Wenn Sie jedoch ein Liebhaber von Heimwerkertipps und -tricks sind, wird Ihnen diese Lösung das Leben in vielerlei Hinsicht erleichtern. Wie jeder weiß, mangelt es im Haushalt fast nie an Spülmittel. Es ist ein wesentlicher Verbündeter für die Reinigung und den Glanz unserer Teller, Bestecke und Küchenutensilien. Dieses Produkt eignet sich perfekt zum Entfernen selbst hartnäckigster Schmutzrückstände und verfügt über viele weitere unbekannte Eigenschaften. Seine Vielseitigkeit ist so interessant, dass manche Leute sogar beschließen, es einzufrieren, damit sie immer etwas zur Hand haben.
Wenn es um Hausarbeiten geht, liegen Tricks voll im Trend. Ob von unseren Großmüttern geerbt oder das Ergebnis vieler aktueller Erfahrungen, die Menschen lieben es, all diese kleinen Tipps zu finden, die den Alltag erleichtern. Vor allem, weil es sehr oft Zeit und Geld spart. Die Waschmaschine mit Natron desinfizieren, die Fenster mit einer Flüssigkeit reinigen, der ein paar Tropfen Glycerin zugesetzt wurden, den Backofen mit Essig polieren … das sind alles Hausmittel, die wir alle kennen sollten. Auch das Spülmittel hat seinerseits ein Wörtchen mitzureden. Seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sind jedoch unvermutet. Finden Sie heraus, warum es eine gute Idee wäre, es einzufrieren.
Warum ist es eine gute Idee, Spülmittel einzufrieren?
Haben Sie schon einmal von gefrorenem Spülmittel gehört? Das mag ungewöhnlich erscheinen, ist aber sehr nützlich.
Alles, was Sie tun müssen, ist, etwas Spülmittel in einen Plastikbeutel mit Reißverschluss zu füllen oder ihn sogar zur Hälfte zu füllen und ihn dann in den Gefrierschrank zu stellen.
Eine andere Methode: Sie können Spülmittel auch in Eiswürfelformen oder Silikon-Muffinförmchen füllen und diese in den Gefrierschrank stellen.
Aber was ist eigentlich der Zweck dieses Tricks? Der Grundgedanke besteht darin, es immer zur Hand zu haben, wenn man es braucht. Viele wussten es bisher nicht, aber Spülmittel ist vielseitig genug, um im Haushalt vielfältig eingesetzt zu werden: Es ist eine große Hilfe bei der Reinigung hartnäckiger Verschmutzungen im Ofen oder auf einem fettigen Grill. Haben Sie angebrannte Töpfe oder Pfannen? Dieses Reinigungsmittel eignet sich besonders zur Lösung des Problems. Es kann auch eingetrocknete Speisereste und hartnäckiges Fett entfernen. Und das Beste: Da es weich ist, beschädigt es die Oberfläche Ihrer Utensilien nicht.
Anstatt Ihre tägliche Flasche also nur für das Geschirr neben der Spüle zu verwenden, haben Sie Ihren Vorrat im Gefrierschrank. Außerdem müssen Sie keine zusätzlichen Reinigungsprodukte kaufen. Und falls Ihnen das Spülmittel ausgeht, ist es sinnvoll, diese Formen aus dem Gefrierschrank zu nehmen. Tatsächlich können Sie sie unterwegs verwenden, sobald Sie sie benötigen, um die Toilette zu reinigen, ein Kleidungsstück auszuziehen oder sogar Insekten fernzuhalten.
Ein TikTok-Benutzer hat auf seinem Konto diesen Trick gepostet, bei dem es darum geht, Ofengestelle mit gefrorenem Spülmittel zu reinigen. Er schrubbte die Roste und erzielte ein gutes Ergebnis. Genießen Sie die Fotos unten.
Warum nicht direkt die Spülmittelflasche verwenden? Ganz einfach, weil er am Ende viel Wasser verbraucht, wenn er häufig für verschiedene Aufgaben im Haus benötigt wird. Dank dieser Maßnahme ist es jedoch sinnvoller, die bereits gebrauchsfertigen kleinen Dosen zu verwenden. Sie vermeiden Verschwendung, sparen Zeit und Geld!
Hinweis : Geschirrspülmittel in Form von gefrorenen Eiswürfeln sind eine wahre Wunderwaffe bei verschiedenen Hausarbeiten.
Mehrere überraschende Verwendungsmöglichkeiten von Spülmittel
Sein großer Vorteil besteht darin, dass es eine hervorragende Alternative zu anderen aggressiven Reinigungsmitteln darstellt und für verschiedene Zwecke eingesetzt werden kann.
- Spülmittel ist auch wirksam bei der Entfernung hartnäckiger Flecken aus Ihrer Kleidung. Einfach etwas auf die verschmutzte Stelle gießen und sanft einmassieren. Anschließend können Sie das Kleidungsstück nach 15–20 Minuten wie gewohnt waschen. Dieses Produkt eignet sich besonders gut für Fettflecken, da es Fettstoffe durch Zerkleinerung der Partikel entfernt.
- Ein weiterer, wenig bekannter Trick: Sie können Spülmittel in die Toilette schütten, um diesen Bereich zu reinigen, der oft von gelblichen Flecken und Kalkablagerungen geplagt ist. Geben Sie dazu einfach eine Tasse dieses Reinigungsmittels in den Tank und warten Sie 10 Minuten. Gießen Sie dann eine Schüssel mit heißem Wasser ein und spülen Sie abschließend die Toilette. Glanz garantiert!
- Sie sollten auch wissen, dass Spülmittel auch zu Hause als ideales Insektenschutzmittel dient. Gießen Sie einen Löffel davon in eine Flasche Wasser, mischen Sie es gut und sprühen Sie es an Stellen, an denen häufig unerwünschte Insekten auftauchen, insbesondere in der Nähe von Fenstern.
- Schließlich eignet sich Geschirrspülmittel auch sehr gut zum Reinigen empfindlicher Stoffe wie Seide und Wolle. Diese Stoffe können durch die Einwirkung von Waschmitteln, die oft eine starke chemische Zusammensetzung haben, leicht beschädigt werden. Sie können es daher von Zeit zu Zeit durch Geschirrspülmittel ersetzen: Lösen Sie einfach etwa 1 Esslöffel in 2 bis 3 Tassen warmem Wasser auf. Tupfen Sie den Fleck vorsichtig mit einem sauberen, mit der Masse getränkten Tuch ab. Wiederholen Sie diesen Schritt, bis der Fleck vollständig verschwunden ist.