Der Boden kann manchmal Spuren und Staub aufweisen und es kann schwierig sein, diese zu entfernen. Zum Glück gibt es einen genialen Trick, mit dem Sie diese Oberfläche reinigen können. Letzteres wird nach der Verwendung des Präparats, das wir in diesem Artikel entdecken, funkeln.
Um den Boden zu reinigen, ist es nicht notwendig, chemische Produkte zu verwenden, die oft teuer und umweltschädlich sind. Mit einer unaufhaltsamen Technik können Sie diese Haushaltsaufgabe hervorragend erledigen!
Vorbereiten der Bodenreinigungslösung
Saubere Böden sind für ein gepflegtes Zuhause unerlässlich. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Zutaten für eine effektive Reinigung bereitzustellen. Zwischen ihnen:
– 250 ml Wasser
– 2 Esslöffel Pflanzenöl
– 2 Esslöffel weißer Essig
– 2 bis 3 Tropfen ätherisches Öl Ihrer Wahl
Mischen Sie zunächst Wasser, Essig und ätherisches Öl. Gießen Sie diese Lösung in eine Flasche mit Sprühflasche. Alles, was Sie tun müssen, ist, diese Flüssigkeit auf den Boden zu streuen und ihn mit einem Mopp zu reinigen. Magie, oder?
Natürliche Alternativen zur Reinigung von Böden aller Art
So reinigen Sie einen Holzboden auf natürliche Weise
Parkett erfordert besondere Pflege. Dies ist ein empfindlicher Boden, der durch abrasive Produkte leicht beschädigt werden kann.
Um es sauber zu halten, stellen Sie zunächst sicher, dass es staubfrei ist. Dazu können Sie es mit einem leicht in warmem Wasser angefeuchteten Mikrofasertuch abwischen und an der Luft trocknen lassen. Wenn Sie einen hartnäckigen Fleck entfernen müssen, versuchen Sie es mit Marseille-Seifenflocken. Lösen Sie sie mit heißem Wasser auf und entfernen Sie mit dieser Mischung hartnäckige Rückstände.
Eine weitere natürliche, ungiftige Möglichkeit zum Reinigen und Polieren von Hartholzböden besteht darin, eine halbe Tasse weißen Essig mit 4 Litern Wasser zu mischen.
So reinigen Sie den Küchenboden ohne giftige Produkte
Der Küchenboden ist am anfälligsten für Fett. Aus diesem Grund ist es notwendig, sich auf ein starkes Entfettungsmittel wie Sodakristalle zu konzentrieren.
Sie werden auch Natriumcarbonat genannt und bestehen aus Mineralien mit reinigenden Eigenschaften und sind für den täglichen Gebrauch geeignet.
Bei sehr fettigen Oberflächen ist die Vorgehensweise einfach. Mischen Sie zwei Esslöffel Sodakristalle und zwei weitere Marseille-Seifenflocken und lösen Sie diese in einem Liter heißem Wasser auf. Anschließend den Boden mit dieser Mischung waschen und an der Luft trocknen lassen.
So reinigen Sie einen Fliesenboden ohne Chemikalien
Am einfachsten ist es, Fliesenböden zu reinigen. Und das aus gutem Grund: Es ist ziemlich langlebig. Dann geben Sie einfach etwas umweltfreundliches Spülmittel ins Wasser.
Zum Reinigen von Fliesenfugen, an denen sich Schmutz ansammelt, können Sie mit Wasser verdünntes Natron verwenden.
Zur Reinigung von Stein- oder Keramikböden
Du wirst brauchen :
¼ Tasse destillierter weißer Essig
1 Eimer Wasser
10 Tropfen ätherisches Öl Ihrer Wahl
Der Vorgang ist einfach: Alle diese Zutaten vermischen und den Boden wie gewohnt waschen.