Schwämme und Lappen sind in der Küche unverzichtbar. Doch diese Alltagsgegenstände können voller Bakterien sein, wenn sie nicht gründlich gereinigt werden. Daher ist es wichtig, sie regelmäßig zu pflegen und zu desinfizieren, damit sie möglichst lange halten. Hier ist ein effektiver Trick, um mit einer Vierteldrehung wieder Sauberkeit und Frische herzustellen.
Durch die Luftfeuchtigkeit, der unsere Schwämme und Tücher täglich ausgesetzt sind, vermehren sich Bakterien und Schimmel auf diesen Gegenständen in rasender Geschwindigkeit. Eine sorgfältige Reinigung ist daher unerlässlich, um zu vermeiden, dass sich während der Reinigung Mikroorganismen auf allen Oberflächen im Haus verbreiten. Mit einer einfachen Technik und natürlichen Tricks bringen Sie Ihre Schwämme und Tücher wieder in makellose Sauberkeit.
Erhitzen Sie Lappen und Schwämme in der Mikrowelle, um sie effektiv zu reinigen
Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass das von Ihnen verwendete Tuch gründlich desinfiziert ist . Dazu legen Sie einfach den leicht mit Seifenlauge getränkten Schwamm oder das Tuch für zwei Minuten in die Mikrowelle . Warten Sie anschließend noch ein bis zwei Minuten, bevor Sie das Tuch aus der Mikrowelle nehmen, um Verbrennungen an den Fingern zu vermeiden.
Wenn Sie keine Mikrowelle haben, können Sie alternativ auch die Reinigungstücher in die Waschmaschine oder die Schwämme bei 60° in die Spülmaschine geben. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es länger dauern sollte als die Mikrowellentechnik.
Nachdem Sie nun die schnelle und einfache Technik zur Desinfektion von Tüchern kennen, denken Sie daran, diese nach jedem Gebrauch zu reinigen. Vermeiden Sie es, sie in Wasser einzuweichen und trocknen Sie sie nach Gebrauch an der Luft, um zu verhindern, dass sich Bakterien darauf ansammeln.
Schritt-für-Schritt-Tipps zur täglichen Reinigung von Mikrofasertüchern
Wie oben erwähnt ist es wichtig, unsere Tücher regelmäßig zu waschen, um zu verhindern, dass Schmutz und Partikel an ihnen haften bleiben und einen schlechten Geruch verursachen . Hier sind einige Tipps, die Sie beachten sollten, um dies zu vermeiden.
Sortieren Sie die Wäsche in einer separaten Ladung, nachdem Sie sie in einen Müllbeutel geworfen haben, um zu verhindern, dass Schmutz, Flusen und Staub auf andere Wäschestücke übertragen werden.
Verwenden Sie Ihren bevorzugten Fleckentferner , um Ihre Lappen vorzubehandeln . Vor dem Waschgang ausspülen.
Waschen Sie besonders schmutzige Kleidung in warmem Wasser und weißem Essig. Wenn Sie sich für die Handwäsche entschieden haben, spülen Sie die Mikrofasertücher unbedingt gründlich unter fließendem klarem Wasser aus. Sobald dies erledigt ist, fahren Sie mit dem Schleudergang fort und trocknen Sie die Kleidung anschließend an der Luft.
Tipps zum Reinigen von Schwämmen
Schwämme sollten wie Lappen regelmäßig gewaschen werden. Hier sind einige weitere Tipps, die Sie anwenden können , um sie vollständig sauber zu halten.
– Den Biskuitteig mit Zitronensaft reinigen
Machen Sie sich die Reinigungskraft des Zitronensaftes zunutze , indem Sie eine Schüssel mit dem Saft einer Zitrone füllen und den zu behandelnden Biskuitkuchen anschließend darin eintauchen. Lassen Sie es über Nacht stehen und am nächsten Tag ist es sauber.
– Reinigen Sie den Biskuitkuchen mit Natron
Bereiten Sie zunächst 1 Liter heißes Wasser in einer Schüssel zu und geben Sie dann einen Esslöffel Natron hinzu. Tauchen Sie den Schwamm in die Mischung und lassen Sie das Produkt mindestens drei Stunden lang ruhen . Sie müssen es lediglich mit klarem Wasser abspülen, bevor Sie es trocknen lassen.
Um Lappen und Schwämme stets sauber zu halten, empfiehlt es sich, diese Tipps wöchentlich zu wiederholen.