Die Fliesen in Ihrem Zuhause können mit der Zeit schmutzig werden und ihre Farbe verändern. Wenn Sie Alternativen zu herkömmlichen Reinigungsmitteln finden möchten, können Sie Ihre Fliesen mit unverzichtbaren natürlichen Methoden reinigen und ihnen gleichzeitig Glanz verleihen. Wir haben es für Sie.
Das tägliche Reinigen von Böden oder Wänden kann einfach sein. Allerdings kann diese Aufgabe zu einer echten Pflichtaufgabe werden, wenn sich darin Schmutz festsetzt oder sich die Farbe mit der Zeit verändert und verblasst. Mit diesen wenigen Tipps von Oma können Sie Ihre Fliesen mit einfachen Produkten und natürlichen Inhaltsstoffen ganz einfach reinigen und ihnen ihren vollen Glanz zurückgeben.
Was sind die wichtigsten Methoden zum Reinigen und Polieren Ihrer Fliesen?
Es ist wichtig, die Fliesen Ihres Hauses so zu pflegen, dass sie möglichst lange ihr ursprüngliches Aussehen behalten. Tatsächlich können sich vor allem in den Fugen Schmutz und Schimmel festsetzen. Anstatt Chemikalien zu verwenden, die Materialien beschädigen können, entscheiden Sie sich stattdessen für diese einfacheren Tricks, damit sie immer wie neu aussehen.
- Weißer Essig, ein ausgezeichneter Fliesenreiniger
Zum Reinigen und Desinfizieren ist weißer Essig ein ausgezeichneter Verbündeter. Auf alten Fliesen aufgetragen, kann dieses Produkt Böden und Wänden ein zweites Leben verleihen. Gießen Sie dazu einfach ein oder zwei Gläser dieses Produkts in einen Eimer mit warmem Wasser, bevor Sie den Mopp hineintauchen. Anschließend reinigen Sie alle Boden- und Wandfliesen mit dieser Lösung. Weißer Essig entfernt nicht nur Schmutz und Staub, der sich auf Ihren Fliesen ansammelt, sondern verleiht ihnen auch echten Glanz.
- Schwarze Seife, ein Produkt, das auf Fliesen Wunder wirkt
Schwarze Seife ist ein wirksames Peeling für die Haut, aber nicht nur! Es hat auch versteckte reinigende Eigenschaften. Tatsächlich handelt es sich um ein wirksames Produkt zur Reinigung und Entfernung hartnäckiger Flecken auf allen Oberflächen. Sie können eine Portion schwarze Seife in warmes Wasser mischen. Führen Sie einen mit diesem Produkt getränkten Lappen mit kreisenden Bewegungen über den gesamten Belag. Das Ergebnis ist sofort sichtbar! Eine andere Methode besteht darin, einen einzelnen Tropfen flüssiger schwarzer Seife im Spülwasser zu verdünnen. Schwarze Seife reinigt und desinfiziert nicht nur Ihren Boden, sondern bringt auch Ihre Fliesen zum Strahlen.
- Kartoffelkochwasser zum Reinigen und Polieren von Fliesen
Apfelkochwasser ist ein äußerst effizienter Trick. Kochen Sie die Kartoffeln einfach in einem großen Topf und gießen Sie heißes Wasser über die Fliese. Schrubben Sie die Fliesen mit einer Bürste und lassen Sie sie zehn Minuten einwirken. Die in diesem Wasser enthaltene Stärke absorbiert den verschiedenen Schmutz, der auf dem Boden verbleibt. Alles was Sie tun müssen, ist es mit einem Mopp zu reinigen. Ihre Fliesen erhalten ihren ursprünglichen Glanz zurück! Es wird empfohlen, diesen Vorgang einmal im Monat zu wiederholen, um den Glanz zu erhalten.
Fehler, die Sie beim Reinigen der Fliesen zu Hause nicht machen sollten
Die Verwendung natürlicher Produkte zur Pflege der Fliesen ist sicherlich unerlässlich, um das ästhetische Erscheinungsbild dieses empfindlichen Belags zu erhalten. Um die Qualität zu erhalten, sollten diese wenigen häufigen Fehler jedoch vermieden werden.
- Reinigen Sie die Fliesen nicht regelmäßig
Einer der häufigsten Fehler betrifft die Häufigkeit der Fliesenreinigung. Viele Leute glauben, dass sich die Qualität durch die Reinigung verschlechtert. Regelmäßiges Waschen ist jedoch eine der notwendigen Voraussetzungen, um stets saubere und glänzende Böden und Wände zu haben.
- Verwenden Sie zum Reinigen der Fliesen eine schmutzige Bürste
Auch wenn Sie sich dafür entschieden haben, die Fliesen mit 100 % natürlichen Produkten zu reinigen, kann dieser Vorgang durch die Verwendung schmutziger Werkzeuge zunichte gemacht werden. Waschen Sie zunächst Ihre Ausrüstung und schrubben Sie die Fliesen mit sauberen, trockenen Tüchern. Wenn möglich, verwenden Sie für ein makelloses Ergebnis neue Schwämme oder Mopps.
- Bewegen Sie beim Reinigen von Fliesen keine Möbel
Für einen stets sauberen Boden ist es wichtig, die verschiedenen Möbel im Raum zu bewegen. Wenn bestimmte verschmutzte Bereiche vernachlässigt werden, können sich Streifen und Schmutz bilden und die Fliesen mit der Zeit beschädigen. Das Gleiche gilt für Fliesenfugen, an denen sich gelbe Flecken und Schimmel bilden können. Um den Vorgang zu erleichtern, montieren Sie am besten Füße oder Rollen unter die Tischbeine.
Auch wenn sie bei Fliesen wirksam sind, können Chemikalien diese dennoch beschädigen. Aus diesem Grund sollten für ein sauberes und strahlendes Finish täglich natürliche Produkte und gute