Ob per Hand oder in der Spülmaschine gespült, Glasgegenstände verlieren leicht ihren Glanz. Sie zu renovieren ist keine leichte Aufgabe, vor allem wenn sie einen weißen Schleier tragen und nicht mehr lichtdurchlässig sind. Außerdem wirken diese hartnäckigen Flecken auf einem Esstisch langweilig und langweilig. Hier ist eine Technik, um sie zu reinigen und sie wie am ersten Tag funkeln zu lassen!
Gläser, Schalen, Karaffen … Diese Glasgegenstände unterliegen der Gefahr von Kalkablagerungen und werden mit der Zeit undurchsichtig. Sie bedürfen einer besonderen Pflege und oft scheint die Verwendung der Spülmaschine nicht die ideale Lösung zu sein, um ihren Glanz wiederherzustellen.
Wie reinigt und poliert man Glasgegenstände?
Es gibt eine Reihe von Tricks, um die Brillanz und den Glanz Ihrer Glaswaren wiederherzustellen . Eine besondere Technik ermöglicht es Ihnen jedoch, dieses Ergebnis zu erzielen, ohne die Spülmaschine zu benutzen.
- Reinigen Sie das Glas mit einer Mischung aus Essig, Backpulver und Spülmittel
Es gibt nichts Besseres als Essig und Backpulver, um den Glanz von Gegenständen und Oberflächen in Ihrem Zuhause wiederherzustellen. Diese Lösung kann bei Glas- und Kristallgegenständen wahre Wunder bewirken. Mit der entkalkenden Wirkung von weißem Essig auf der einen Seite und der fleckenlösenden Wirkung von Bikarbonat auf der anderen Seite erhalten Sie saubere und strahlende Gläser. Mischen Sie diese Zutaten einfach in einem Becken mit heißem Wasser und beachten Sie dabei die folgenden Dosierungen:
- 500 ml weißer Essig
- Eine Tasse Backpulver
- 3 Esslöffel Spülmittel
Tauchen Sie Ihre Glaswaren in die Lösung. 5 Minuten einwirken lassen, dann abspülen und trocknen, ohne zu reiben. Dadurch werden sie in tausend Lichtern erstrahlen!
Weitere brillante Tipps, um Glasobjekten ein zweites Leben zu schenken
Wie mit Natron und weißem Essig lassen sich hartnäckige Kalkrückstände auf Glasgegenständen auch mit anderen ebenso einfachen wie wirksamen Methoden entfernen. Sie werden es genießen, Ihre langweiligen, vernachlässigten Weingläser oder Champagnergläser hinten in Ihrem Schrank wiederzuverwenden.
- Glaswaren mit Dampf reinigen
Es ist zweifellos die günstigste Lösung, um beschlagenen Fenstern wieder Glanz zu verleihen. Bevor Sie beginnen, kochen Sie einen großen Topf Wasser und ziehen Sie Handschuhe an, um Ihre Hände zu schützen. Schieben Sie dann jedes Glas über die Pfanne, bis es sich mit Nebel füllt. Wischen Sie das Geschirr vorsichtig mit einem weichen Tuch ab und achten Sie darauf, alle Bereiche zu reinigen.
- Kleine Kratzer auf dem Glas mit Zahnpasta entfernen
Aufgrund der beim Waschen auftretenden Reibung kann es nicht selten vorkommen, dass auf Glas oder ähnlichen Gegenständen kleine Kratzer auftreten. Glücklicherweise gibt es einen Trick, sie einfach durch die Verwendung von Zahnpasta zu reduzieren. Tatsächlich kann dieses Produkt, das Ihre Zähne gesund halten soll, auch Ihrer Brille den Glanz zurückgeben. Schrubben Sie dazu das Produkt vorsichtig mit einer gebrauchten Zahnbürste und spülen Sie es anschließend mit warmem Wasser ab.
- Mit Zitronensaft und Salz polierte Glaswaren
Diese zweite Lösung ist ideal, um Kalkspuren von Glasgegenständen zu entfernen. Sprühen Sie einfach Zitronensaft direkt auf die Glaswaren und bestreuen Sie anschließend die verschiedenen Oberflächen mit feinem Salz. Anschließend mit den Händen verreiben, anschließend mit warmem Wasser abspülen und trocknen lassen. Eine andere Methode besteht darin, ein weiches, mit dieser Masse getränktes Tuch zu verwenden und damit über die verschiedenen Glasutensilien zu streichen.
- Reinigen Sie das Glasgeschirr mit der Kartoffel
Für Ihre Kristallgläser gibt es nichts Besseres als eine Kartoffel, um sie wie neu aussehen zu lassen. Schneiden Sie das Gemüse in zwei Hälften und reiben Sie dann das Glas innen und außen ein. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Kartoffelschalen in einen mit Wasser gefüllten Behälter zu legen. Tauchen Sie die Gegenstände darin ein und lassen Sie es mehrere Tage einwirken. Das Ergebnis ist garantiert!
Probieren Sie diese natürlichen Zutaten ohne Umschweife aus, um Ihre Glaswaren zum Glänzen zu bringen. Chemische Reinigungsmittel wie Bleichmittel können ebenfalls wirksam sein. Sie können jedoch nur für Zubehör verwendet werden, das nicht für den kulinarischen Gebrauch bestimmt ist.