Schimmel ist ein ernstes Problem, unter dem viele Familien leiden. Diese mikroskopisch kleinen Pilze gedeihen in einer feuchten, warmen Umgebung. Aus diesem Grund finden sich im Badezimmer häufiger Spuren von Schimmel. Schimmelpilze sind nicht nur unansehnlich, sondern beeinträchtigen auch die Luftqualität in Innenräumen und verursachen Allergien und Atembeschwerden, insbesondere wenn ihre Sporen eingeatmet werden. Schauen Sie sich diesen Trick an, um in zehn Minuten Schimmel aus Fugenmörtel für Badezimmerfliesen zu entfernen.
Das Badezimmer ist ein feuchter Ort, der die Ausbreitung von Schimmel begünstigt. Diese können in den Fliesenfugen, im Duschvorhang oder in den Wänden der Duschkabine stecken bleiben. Um diese Unannehmlichkeiten zu überwinden, können Sie natürliche und kostengünstige Produkte verwenden.
Wie entferne ich in zehn Minuten Schimmel von Badezimmerfliesen?
Um den Schimmel zu beseitigen, der die Fliesen verfärbt und sich in den Fugen festsetzt, können Sie natürliche und leicht erhältliche Produkte wie schwarze Seife verwenden. Es ist ein biologisch abbaubares Produkt, das wirksam gegen Schimmel wirkt. Tragen Sie dazu etwas flüssige schwarze Seife auf die Fliesen und den Fugenmörtel auf und lassen Sie sie einige Minuten einwirken. Anschließend mit einem Schwamm oder einer alten Zahnbürste schrubben, um den Schimmel zu entfernen, und dann abspülen. Achten Sie darauf, richtig zu trocknen, um stehende Feuchtigkeit zu vermeiden, die Schimmel verursachen kann. Beachten Sie, dass schwarze Seife auch wirksam ist, um den Duschvorhang von Schimmelspuren zu befreien.
Bleiben Schimmelspuren an den Gelenken zurück, können Sie Grapefruitkernextrakt verwenden. Dieses geruchlose Naturprodukt beseitigt nicht nur Schimmel, sondern verhindert auch das Auftreten dieser mikroskopisch kleinen Pilze. Mischen Sie dazu 10 Tropfen Grapefruitkernextrakt in einer Tasse warmem Wasser und füllen Sie die Lösung in eine Sprühflasche. Auf die Silikonfugen aufsprühen, einige Minuten einwirken lassen und anschließend verreiben. Vermeiden Sie es, auf die Fliese zu sprühen, da diese Lösung gelbe Flecken hinterlassen kann.
Welche weiteren Tipps zur Beseitigung von Schimmelspuren auf Fliesen gibt es?
Neben schwarzer Seife können auch andere Tipps zur Beseitigung von Schimmelspuren auf Fliesen genutzt werden.
- Zitrone gegen Schimmel
Dank seiner antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften ist Zitrone wirksam bei der Beseitigung von Schimmelspuren . Mischen Sie dazu Zitronensaft mit etwas schwarzer Seife oder Spülmittel und tragen Sie die Mischung auf die schimmeligen Stellen der Fliesen und Fugen auf. Mit einer alten Zahnbürste schrubben und einige Stunden einwirken lassen. Anschließend müssen Sie nur noch gründlich abspülen und trocknen.
- Weißer Essig zur Beseitigung von Schimmelspuren
Weißweinessig ist ein Allzweck-Haushaltsprodukt, das sich in der häuslichen Pflege bewährt hat. Um Schimmel zu entfernen, mischen Sie einfach eine Tasse weißen Essig mit etwas Spülmittel und schrubben Sie die Fliesen mit dieser Mischung. Anschließend abspülen und gut trocknen.
- Haushaltsalkohol und Thymian zur Schimmelbeseitigung
Thymian ist ein natürliches Fungizid, das auch antiseptische und antibakterielle Eigenschaften besitzt. Um Schimmel zu beseitigen, weichen Sie einige Thymianzweige in Brennspiritus ein und lassen Sie sie einige Stunden lang mazerieren. Dann die Mischung abseihen und in eine Sprühflasche füllen, dann auf schimmeligen Fugenmörtel und Fliesen sprühen. Einige Minuten einwirken lassen, verreiben und ausspülen, dabei gut trocknen lassen.
Mit diesen einfachen und kostengünstigen Tipps entfernen Sie Schimmelflecken auf Fliesen und Fugen, ohne giftige Chemikalien wie Bleichmittel zu verwenden. Um zu verhindern, dass sie erneut auftreten, achten Sie darauf, dass Sie Ihr Badezimmer gut lüften, um Feuchtigkeitsansammlungen zu vermeiden. Sie können sich auch mit einigen Zimmerpflanzen behelfen, die für ihre Fähigkeit bekannt sind, Feuchtigkeit aufzunehmen.