Schimmelpilze breiten sich häufig in feuchten Bereichen des Hauses aus, beispielsweise im Badezimmer. Sie setzen sich überall auf Fliesenfugen, Wänden und Duschvorhängen fest. Zusätzlich zu ihrem unansehnlichen Aussehen beeinträchtigen diese gräulichen Spuren oft die Qualität der Luft und machen sie nicht atembar. Glücklicherweise gibt es eine unerwartete Zutat, die Ihnen hilft, sie im Handumdrehen zu beseitigen. Wir erzählen Ihnen alles.
Das Badezimmer ist zweifellos der Raum im Haus, der hinsichtlich Wartung und Reinigung besondere Aufmerksamkeit erfordert. Tatsächlich können sich dort Schimmelpilze, diese mikroskopisch kleinen Pilze, ansiedeln und unangenehme Gerüche abgeben. Um diesen Ort gesund und hygienisch zu halten, können Sie viele Methoden anwenden, um alle Spuren von Schimmel zu beseitigen und dessen späteres Auftreten zu verhindern.
Was hilft gegen Schimmel im Badezimmer?
Neben den üblichen Methoden, das Badezimmer regelmäßig zu lüften, indem man einen guten Ventilator installiert oder den Schimmel mit Reinigungsmitteln auswascht, gibt es eine wesentliche Zutat, um dem Schimmel ein Ende zu setzen.
– Grapefruitkernextrakt, ideal zur Bekämpfung von Schimmel
Grapefruitkernextrakt gilt nicht nur als natürliches Antibiotikum, sondern ist auch ein natürliches Mittel gegen Schimmel. Es kann zur Reinigung und Desinfektion von schimmeligen Oberflächen verwendet werden. Geben Sie dazu einfach zehn Tropfen Grapefruitkernextrakt in eine Sprühflasche und eine Tasse warmes Wasser. Anschließend sprühen Sie die Lösung zunächst auf die oft befallenen Fliesenfugen. Lassen Sie das Produkt einige Minuten einwirken, bevor Sie es schrubben. Vermeiden Sie jedoch die Verwendung auf weißen Fliesen, da die Gefahr besteht, dass gelbe Flecken zurückbleiben.
Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, muss dieses Produkt außerdem so natürlich wie möglich sein. Auf Billigimporte sollte unbedingt verzichtet werden.
Weitere Zutaten gegen Schimmel im Badezimmer?
Um Schimmel aus Ihrem Badezimmer zu entfernen, gibt es unzählige Hausmittel, die dafür sorgen, dass Ihr Badezimmer gesund und sauber bleibt. Dann entdecken Sie eine Liste der wichtigsten Produkte, die Sie auf Badezimmerfliesen, Fugenmörtel und Wände auftragen können.
– Weißer Essig und Bikarbonat, eine starke Allianz gegen Schimmel
Weißer Essig und Backpulver gehören zu den nützlichsten Reinigungs- und Reinigungsmitteln. Diese beiden Produkte haben interessante Eigenschaften zur Reinigung, Desinfektion von Oberflächen und zur Schimmelbekämpfung. Gießen Sie dazu einfach ein Glas weißen Essig und 2 Esslöffel Natron auf die zu reinigenden Stellen. Verreiben Sie die Mischung mit einem Pinsel und lassen Sie sie etwa zehn Minuten einwirken. Alles was Sie tun müssen, ist mit klarem Wasser abzuspülen und dabei über das Ergebnis nachzudenken!
– Schwarze Seife, ein harmloser, aber wirksamer Inhaltsstoff zur Schimmelbekämpfung
Schwarze Seife kann ein toller Fugen- und Fliesenreiniger in Ihrem Badezimmer sein. Es kann ohne Risiko verwendet werden, um alle Schimmelspuren zu beseitigen. Gießen Sie die schwarze Flüssigseife direkt auf die vom Schimmel befallenen Stellen. Lassen Sie das Produkt einige Minuten auf schmutzigen Oberflächen einwirken und reiben Sie es dann mit einem Schwamm oder einer weichen Bürste ab. Anschließend abspülen und mit einem sauberen Tuch abwischen, um den Bereich zu trocknen.
– Ätherische Öle, natürliche Ergänzungsmittel zur Beseitigung muffiger Gerüche
Um Ihr Badezimmer sauber zu halten, gibt es nichts Besseres als eine Mischung aus Wasser und weißem Essig, um Oberflächen zu desinfizieren und Schimmelspuren zu beseitigen. Und um diesem wichtigen Teil des Hauses einen angenehmen Duft zu verleihen , können Sie ein ätherisches Öl nach Ihrem Geschmack wählen, um die Lösung zu vervollständigen. Hier sind die Zutaten, die Sie benötigen:
– ½ Liter weißer Essig
– ½ Liter Wasser
– Ein paar Tropfen Flüssigseife oder schwarze Seife
– Ein paar Tropfen ätherisches Teebaumöl, wirksam gegen Schimmel oder Lavendel, Zitrone für den Geruch.
Sobald das ätherische Öl Ihrer Wahl in der Lösung verdünnt wurde, müssen Sie die Mischung nur noch direkt auf die Stockflecken sprühen. Mit dieser Lösung können Sie auch Kalkspuren aus Ihren Toiletten entfernen.