Eine Matratze muss oft regelmäßig gewartet werden. Dabei hilft Ihnen eine Methode nicht nur, sich darum zu kümmern, sondern auch für einen besseren Schlaf zu sorgen. Es besteht kein Bedarf an schädlichen Chemikalien und anderen teuren Lösungen, denn alles, was Sie brauchen, ist ein DIY-Produkt, das die meisten von Ihnen haben.
Matratzen, auf denen sich Schmutz angesammelt hat, können schließlich zu einer Hauptquelle für Hausstaubmilben werden , die Allergien auslösen. Angesichts von Staub, Bakterien und abgestorbenen Zellen sollten wir sofort verstehen, dass eine regelmäßige Matratzenpflege unerlässlich ist. Eine in Haushalten wiederkehrende Zutat erweist sich in solchen Fällen als lebensrettend.
Backpulver zur Pflege Ihrer Matratze
Eine gut gepflegte und gereinigte Matratze trägt wesentlich zu einem besseren Schlaf bei und schützt uns vor dem Risiko von Allergien. Um dieses Ziel effektiv zu erreichen, empfehlen wir Ihnen, nicht an den Mitteln zu sparen, indem Sie auf die reinigenden Eigenschaften von Backpulver zurückgreifen. Tatsächlich erweist sich dieses umweltfreundliche Mehrzweckprodukt als eine sehr wirksame Lösung für die Reinigung Ihrer Matratzen. Um es zu verwenden, können Sie die folgenden einfachen Schritte ausführen:
Was du brauchst:
- 2 Tassen weißer Essig
- Eine Sprühflasche
- Eine Bürste
- Ein Glas Backpulver
- Vermeiden
Gießen Sie zunächst zwei Gläser weißen Essig in eine Sprühflasche und sprühen Sie das Produkt über die gesamte Matratze. Schrubben Sie das Bett vor dem Staubsaugen gründlich mit der Bürste. Lassen Sie die Matratze trocknen und bedecken Sie sie, sobald sie vollständig trocken ist , mit einer Schicht Backpulver .
Lassen Sie den Staub abschließend 30 Minuten lang einwirken und saugen Sie ihn dann ab, um die Sauberkeit Ihrer Matratze zu überprüfen. Um es noch angenehmer zu machen, können Sie ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl hinzufügen, da dies Ihren Schlaf verbessern kann. Beachten Sie auch, dass diese Methode im Rahmen der regelmäßigen Reinigung Ihres Bettes noch vorteilhafter ist, um Flecken auf der Matratze zu entfernen, sie zu desinfizieren und sie von Hausstaubmilben zu befreien, die Allergien auslösen.
Verwenden Sie ätherische Öle, um die Matratze zu desinfizieren
Um die Ansammlung von Keimen und Schmutz zu verhindern, ist es wichtig, Ihre Matratze regelmäßig zu desinfizieren. Und das aus gutem Grund: Es hilft uns nicht nur, Allergien zu lindern, sondern beugt auch der Ausbreitung von Krankheiten vor. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Matratze abzusaugen und sie anschließend mit der folgenden Lösung zu desinfizieren und ihr einen angenehmen Duft zu verleihen.
- Der hausgemachte Matratzen-Desinfektionstrick
Mit einer cleveren Mischung leicht zu findender Zutaten können Sie Ihr eigenes natürliches Desinfektionsmittel für Matratzen herstellen.
Was du brauchst:
- 2 Gläser Haushaltsalkohol
- Eine Sprühflasche
- 15 Tropfen ätherisches Zitronenöl
- 15 Tropfen ätherisches Lavendelöl
- 15 Tropfen ätherisches Eukalyptusöl
- 30 Tropfen Teebaumöl
Nachdem Sie alle Zutaten in die zuvor gut geschüttelte Sprühflasche gegeben haben, sprühen Sie etwas von Ihrer Desinfektionslösung auf Ihre Matratze und lassen Sie es einige Stunden einwirken . Idealerweise machen Sie dasselbe auch auf der anderen Seite des Bettes, damit alles ausreichend mit der Lösung getränkt ist.
Wenn Sie die mühsame Reinigung einer Matratze vermeiden möchten, sollten Sie die Verwendung eines waschbaren Bezugs in Betracht ziehen, um die Ansammlung von Schmutz, Staub und Dreck in den Fasern zu verhindern. Sie können den Bezug schnell in die Waschmaschine geben, sobald er schmutzig wird.
Für die richtige Pflege Ihres Bettes sind Bikarbonat und die anderen im Artikel genannten ökologischen Inhaltsstoffe sicherlich Lösungen, auf die Sie zählen können.