Silikonform gibt es in fast jeder Küche. Dank dieses Backwerkzeugs erhalten köstliche Kuchen, Cupcakes und Madeleines eine appetitliche Form. Allerdings erfordert die Verwendung besondere Pflege, da Nudelreste leicht verkrusten können. Sie können diesen genialen Trick jederzeit anwenden, um es zu reinigen!
Das Aufarbeiten von Silikonformen kann nach jedem Backen eine echte lästige Pflicht sein. Die gebräuchlichste Methode wäre, sie in die Spülmaschine zu geben. Wenn Sie jedoch nicht über dieses Gerät verfügen, können Sie dies dennoch ohne großen Aufwand erreichen, indem Sie diese wenig bekannte, aber effektive Methode ausprobieren.
Wie reinige ich die Silikonform?
Das Reinigen von Silikonformen ist nicht einfach, insbesondere wenn nach dem Backen Kuchenreste an der Innenseite kleben bleiben. Sie können jederzeit alle Rillen mit einem speziellen Schwamm reinigen, dies kann jedoch zeitaufwändig sein. Entscheiden Sie sich stattdessen für diesen Zaubertrick.
Um Reste auf Silikonformen zu entfernen, werfen Sie diese mit einer Ladung Handtüchern in die Waschmaschine und lassen Sie sie anschließend waschen. Allerdings müssen einige Bedingungen erfüllt sein. Der Schleudermodus der Waschmaschine sollte auf eine minimale Drehzahl eingestellt und die Temperatur hoch sein, um Fettrückstände leicht zu entfernen. Um der Hitze der Maschine standzuhalten, muss die Silikonform jedoch von guter Qualität sein. Flexipan-Silikon bleibt das Beste, wenn es um Formen geht. Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, kommt die Silikonform wie neu aus der Maschine.
Weitere praktische Tipps zum Reinigen der Silikonform
Silikonformen sollten nach jedem Gebrauch gewaschen werden. Obwohl sie weich sind, können sie schwierig zu reinigen sein. Für eine gute Reinigung per Hand können jedoch die in der Küche verfügbaren Mittel genutzt werden.
- Waschen Sie eine Silikonform mit Backpulver
Backpulver eignet sich hervorragend zum Reinigen und Entfernen von Schmutz von einigen Silikonartikeln und -materialien. Es wird sehr effektiv gegen Lebensmittelschimmel sein. Gießen Sie ein Glas Backpulver in eine Schüssel mit heißem Wasser. Lassen Sie die Form mindestens eine Stunde lang einweichen, bevor Sie sie gründlich mit heißem Wasser ausspülen. Um alle Fettflecken zu entfernen, können Sie Spülmittel und einen weichen Schwamm verwenden.
Es wird jedoch empfohlen, Silikonformen unmittelbar nach Gebrauch zu reinigen.
- Entfernen Sie Flecken auf der Silikonform mit weißem Essig
Weißer Essig ist ideal zum Entfernen von Brandflecken auf Ihrer Silikonform und stellt Ihre Silikonform wieder her. Toller Reiniger, einfach Essig und heißes Wasser in eine Form gießen. Lassen Sie es eine Stunde einwirken, bevor Sie es mit einem Schwamm und Spülmittel reinigen und mit heißem Wasser abspülen.
- Waschen Sie die Silikonformen mit Salz und kochendem Wasser
Salz ist eine sehr nützliche Zutat zum Entfernen von Fett aus Kochutensilien. Um Ihre Silikonform richtig zu reinigen und zu entfetten, kochen Sie sie in einem Topf mit Salzwasser. Sie werden feststellen, dass sich das Fett, das an den Innenwänden verbleibt, allmählich auflöst.
Wir raten außerdem davon ab, Scheuerschwämme zum Reinigen einer Silikonform zu verwenden . Dies kann Mikrokratzer hinterlassen und das Material beschädigen.