Flecken auf dem Boden? So reinigen Sie alle Oberflächen mit einem 25-Cent-Trick

Die Reinigung von Böden gehört sicherlich zu den aufwändigsten Arbeiten im Haushalt. Es braucht Zeit und viele Vorsichtsmaßnahmen, aber welche Befriedigung ist es, gut gereinigte, saubere und glänzende Böden zu haben? Antihaft- und rutschfeste Böden! Doch trotz all unserer Bemühungen stellen wir oft immer noch fest, dass es unschöne Flecken gibt. Es muss auch gesagt werden, dass sich auf dem Boden, egal ob Parkett oder Marmor, viel Staub und Schmutz ansammelt. Trotz sorgfältiger Reinigung haben wir manchmal das unangenehme Gefühl, uns umsonst erschöpft zu haben!

Diese Frustration ist normal. Wenn die Reinigung nie perfekt ist, kann das verschiedene Ursachen haben, unter anderem
Rückstände von Reinigungsmitteln oder die Verwendung von Produkten, die nicht für Ihren Bodentyp geeignet sind. Wenn Sie Flecken oder Wasserrückstände nicht sofort entfernen, besteht oft die Gefahr, dass der Fleck nicht verschwindet.

Aber seien Sie versichert, es gibt viele natürliche Möglichkeiten, einen glänzenden, streifenfreien Boden zu erzielen. Schauen Sie sich diese paar Home-Hacks an, die das Spiel verändern werden!

Hinweis:   Denken Sie daran, dass es sehr wichtig ist, vor der Reinigung den Typ Ihres Bodens zu überprüfen und dabei stets die Anweisungen des Herstellers zu befolgen.

Der Boden

Das Holzparkett ermöglicht uns ein warmes, einladendes und komfortables Interieur.

Allerdings handelt es sich um einen sehr empfindlichen Boden, der mit größter Sorgfalt behandelt werden muss.

Um es gut zu reinigen, lösen Sie einfach 2 Esslöffel Backpulver und 1 Stück Marseille-Seife in einem Eimer mit 3 Litern Wasser auf. Alles gut auflösen und waschen.

Sie können Staub und Schmutz auch mit einem feuchten Mikrofasermopp  entfernen. Wenn Sie einen frischen und angenehmen Duft erzeugen möchten, fügen Sie dem von Ihnen bevorzugten Parfüm ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzu.

Wichtig ist, dass das Tuch gut ausgewrungen ist, denn Holz nimmt Wasser auf und muss schnell getrocknet werden.

Hinweis   : Die Kombination aus Backpulver und Marseille-Seife ist ideal, da diese beiden 100 % natürlichen und biologisch abbaubaren Inhaltsstoffe für ihre reinigenden, fleckenlösenden und entfettenden Eigenschaften bekannt sind.

Zum Polieren

Bienenwachs kann zum Entfernen von Flecken und zum Polieren von Parkettböden verwendet werden, sofern es natürlich ist und keine chemischen Zusätze enthält. Sie können auch ein paar Tropfen Olivenöl verwenden, das das Holz tief nährt und ihm mehr Glanz und Glanz verleiht.

Eine weitere hausgemachte Methode: die Verwendung von Teebeuteln. Ihr Geschmack und ihre gesundheitlichen Vorteile werden nur durch ihre attraktiven Eigenschaften zum Polieren unserer Böden übertroffen! Geben Sie einfach 2/3 Teebeutel in eine Schüssel mit Wasser oder einen Eimer, gießen Sie die Flüssigkeit auf den Boden, lassen Sie sie einige Minuten ruhen und trocknen Sie sie.

Marmorböden

Marmorböden   verleihen Ihrem Zuhause einen Hauch von Frische und Eleganz. Dieser edle und widerstandsfähige Stein muss jedoch mit großer Sorgfalt behandelt werden. Um eine Beschädigung dieses Materials zu vermeiden, müssen die Vorsichtsmaßnahmen vervielfacht werden!

Sie müssen unbedingt einige Naturprodukte meiden, die es korrodieren oder trüben könnten. Die Rede ist hauptsächlich von Essig. Obwohl es sich besonders gut für die Haushaltsreinigung eignet, ist die Verwendung auf Marmoroberflächen oder -böden absolut nicht zu empfehlen. Diese natürliche Verbindung hat kalkhemmende und reinigende Eigenschaften und eignet sich ideal zur Herstellung eines Weichspülers oder Waschmittels sowohl für die Waschmaschine als auch für die Spülmaschine. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass es Ihren Marmor beschädigt, wie zum Beispiel Bleichmittel oder andere Produkte, die entkalkende Substanzen enthalten.

Tägliche Reinigung

Daher ist es notwendig, so vorsichtig wie möglich vorzugehen, um Flecken auf Marmorböden zu vermeiden. Hier ist ein Waschmittel, das Sie darauf vorbereitet:

  • 1 Esslöffel Marseille-Seife (in flüssiger Form)
  • 3 Esslöffel Backpulver
  • 3 Liter Wasser

Alle Zutaten im Eimer Wasser auflösen.  Marseille -Seife hat eine entfettende, aber sehr sanfte Wirkung und entfernt so sanft Fett und Schmutz. Vergessen Sie nicht, die gereinigte Oberfläche gut abzutrocknen.

Polieren

Damit keine Streifen zurückbleiben, können Sie Marmor auf unterschiedliche Weise polieren.

Eine ganz einfache Methode besteht darin, 3 Esslöffel Backpulver in 3 Liter Wasser aufzulösen und ein Mikrofasertuch zu verwenden. Wiederholen Sie Omas Trick mit einem alten Wollpullover, der Ihnen hilft, die schmutzige Stelle besser zu schrubben.

Sie können sehr feines Bimssteinpulver auch in Baumärkten kaufen. Einfach 2 Esslöffel in 2 Liter Wasser auflösen und sanft auftragen. Anschließend können Sie mit einer Lösung aus Wasser und ein paar Tropfen Flüssigseife abspülen. Achtung, nur mit warmem Wasser abspülen.

Böden aus Keramik oder Feinsteinzeug

Keramik- und Feinsteinzeugböden erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie kompakt und widerstandsfähig sind. In diesem Fall ist es besser, keine ölhaltigen Reinigungsmittel zu verwenden, um Streifenbildung zu vermeiden. Wenn Sie den Boden polieren möchten, können Sie eine Mischung aus heißem Wasser und einem halben Glas weißem Essig zubereiten. Letzteres wird sehr nützlich sein, da es mehrere entfettende und polierende Eigenschaften hat. Als Bonus eignet es sich hervorragend als Lufterfrischer! Dadurch werden eventuelle Flecken oder Fettspuren entfernt. Wenn Sie möchten, können Sie auch nur ein paar Tropfen Ihres bevorzugten ätherischen Öls hinzufügen, um den Raum mit einem süßen Duft zu füllen!

Tägliche Reinigung

Für die tägliche Reinigung benötigen Sie:

  • 1 Esslöffel Marseille-Seifenflocken oder Flüssigkeit
  • 3 Liter Wasser
  • 4 Esslöffel Essig

Wenn der Boden zu glänzend ist und möglicherweise rutschig ist, erhöhen Sie die Alkoholmenge leicht und ersetzen Sie den Essig durch 2 Esslöffel Backpulver.

Notiz

Vergessen Sie nicht, dass Sie sich vor der Reinigung über die Art des Bodens informieren müssen, insbesondere unter Berücksichtigung der Herstelleranweisungen.

Vous pourriez également aimer...