Beim Reinigen von Gläsern oder Tassen stellt man oft fest, dass nach dem Trocknen immer noch unschöne weiße Flecken zurückbleiben. Aufgrund von Kalkablagerungen können diese Kalkflecken mit einigen sehr effektiven Tipps für zu Hause leicht entfernt werden. Finden Sie schnell heraus, wie Sie all Ihren Glaswaren wieder Glanz und Glanz verleihen!
Wie entfernt man Kalk aus Tassen und Gläsern?
Bevor Sie überhaupt darüber nachdenken, Kalkablagerungen in Ihren Gläsern zu entfernen, sollten Sie herausfinden, woher diese Flecken kommen. Sie entstehen in der Regel durch die Kalzinierung alkalischer und mineralischer Substanzen im Wasser. Das Fehlen von Spülflüssigkeit oder Wasser in der Waschmaschine, der Missbrauch von Waschmittel in der Waschmaschine oder auch die Härte des Wassers (starke Konzentration von Kalkablagerungen) führen oft dazu, dass auf den Gläsern diese unschönen weißen Flecken entstehen.
Auf den ersten Blick mag das Entkalken Ihrer Brille entmutigend erscheinen, aber Sie werden überrascht sein, dass es mehrere einfache Methoden gibt, die Ihnen die Arbeit erleichtern. Beachten Sie einfach die folgenden Tipps.
So reinigen Sie Gläser einfach , schnell und effektiv:
- Als erstes: Leeren Sie die Spülmaschine vollständig und führen Sie ein kurzes Spülprogramm mit Natron und einer halben Zitrone durch. Überprüfen Sie nach Abschluss des Schnellprogramms, ob keine Natriumbikarbonatrückstände mehr vorhanden sind und ob die Filter der Spülmaschine vollkommen sauber sind. Geben Sie dann das Buntglas in die Maschine, geben Sie noch etwas Backpulver hinzu und waschen Sie es noch einmal kurz aus.
- Hinweis : Natriumbikarbonat ist dafür bekannt, hartnäckige Kalkflecken zu bekämpfen und verschiedene Elemente zu entkalken. Ganz zu schweigen davon, dass es entfettende und aufhellende Eigenschaften hat.
- Wenn das Problem weiterhin besteht und Sie die Kalkrückstände immer noch nicht vollständig von Ihrer Brille entfernen können, können Sie dennoch dieses sehr zuverlässige Mittel ausprobieren. Tränken Sie ein Tuch mit Zitrone und weißem Essig, um die Gläser nach dem Waschen in der Maschine zu reinigen. Diese Lösung sorgt für einen wunderschönen Glanz: Ihre Brille wird so transparent sein, wie Sie es möchten!
- Hinweis : Essig hat ausgezeichnete Reinigungs- und Fleckenentfernungseigenschaften, die dazu beitragen, weiße Flecken, die an Glasbehältern haften, schnell zu entfernen.
- Ein weiteres Hausmittel: Um hartnäckigen Zahnstein in Gläsern zu entfernen, füllen Sie ein großes Becken mit sehr heißem Wasser. Gießen Sie den weißen Essig ein, tauchen Sie die Gläser hinein und lassen Sie sie etwa 15 Minuten lang einweichen. Nach dieser Zeit werden Sie feststellen, dass die Kalkspuren vollständig verschwunden sind. Allerdings riecht es immer noch stark nach Essig auf den Gläsern. Seien Sie versichert, Sie können es leicht neutralisieren, indem Sie Ihre Behälter erneut mit heißem Wasser und Zitrone reinigen. Ihre Gläser werden mit einem zarten Duft frischer Zitrusfrüchte duften.
- Schließlich können Sie Ihr verschmutztes Geschirr auch in einer Mischung aus heißem Wasser und weißem Essig (zu gleichen Teilen) einweichen. Lassen Sie es einige Minuten einwirken. Anschließend die Gläser mit neutraler Seife waschen. Trocknen Sie nach dieser Reinigung jedes Teil sorgfältig mit einem Mikrofasertuch ab und stellen Sie sicher, dass Sie alle Kalkrückstände erfolgreich entfernt haben.
Wie vermeiden Sie Kalkablagerungen auf Ihren Glaswaren?
Hier sind 8 Tipps, die Sie befolgen sollten, um die Ansammlung von Kalk in Glaswaren zu vermeiden:
1. Stellen Sie sicher, dass die Tanks des Geschirrspülers immer mit ausreichend Reinigungsmittel gefüllt sind.
2. Überprüfen Sie regelmäßig, ob die Filter Ihrer Spülmaschine in gutem Zustand sind. Wenn nicht, müssen Sie sie ändern!
3. Setzen Sie auf spezielle Entkalkerprodukte, um die Filter zu reinigen und sicherzustellen, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert.
4. Verwenden Sie bei jedem Waschgang eine halbe Zitrone, um Kalkablagerungen zu reduzieren und die Entstehung schlechter Gerüche zu verhindern.
5. Benutzen Sie die vom Geschirrspülerhersteller empfohlenen Fächer korrekt, um Tassen und Gläser in das Gerät zu stellen.
6. Vermeiden Sie es, die Gläser zu nah beieinander zu platzieren. Zu nah kommt es oft zu Kratzern, Glasbruch oder sogar zu vorzeitigem Verschleiß.
7. Treffen Sie immer Vorsichtsmaßnahmen: Überprüfen Sie vor dem Starten eines Programms, ob die Gläser und Tassen stabil und gut positioniert sind. Wenn sie sich während des Vorgangs bewegen, kann es zu Kratzern oder Brüchen kommen.
8. Wenn es um die Spülmaschine geht, entscheiden Sie sich schließlich immer für empfindliche Produkte, die Ihre Glasbehälter schonen. Berücksichtigen Sie dabei immer die Härte des Wassers in Ihrer Region: Je mehr Kalkablagerungen es enthält, desto größer ist die Gefahr, dass das Glas beschädigt wird.