Die Toilette ist der Raum im Haus, der am meisten Wasser verbraucht. Beim Spülen werden 6 bis 12 Liter Wasser verbraucht, das entspricht 3500-3800 Litern Wasser pro Jahr und pro Person. Um Geld zu sparen, reduzieren Sie am besten die Wassermenge in der Toilette. Wir erklären Ihnen, wie Sie mit einer einfachen Flasche Wasser dorthin gelangen!
Wer hätte es geglaubt? Eine einfache Plastikflasche kann Ihren monatlichen Wasserverbrauch reduzieren. Wenn Sie immer noch nach einer Lösung zum Wassersparen suchen , probieren Sie diesen Trick aus, der Ihnen hilft, den Wasserfluss in Ihrer Toilette zu begrenzen.
Wie können Sie also Ihren Wasserverbrauch reduzieren, indem Sie eine einfache Flasche in der Toilette verwenden?
Es gibt eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, den Wasserverbrauch zu senken. Nehmen Sie einfach eine gebrauchte Wasserflasche und gehen Sie wie folgt vor. Dadurch können Sie täglich eine große Menge Wasser einsparen.
- Stellen Sie eine Flasche Wasser in den Spülkasten der Toilette
Das Prinzip ist einfach. Öffnen Sie einfach den Toilettentank, geben Sie eine volle Flasche Wasser hinein und schließen Sie ihn dann. Achten Sie bei dieser Aufgabe jedoch darauf, den Spülmechanismus nicht durch die Flasche zu blockieren. Dadurch wird das Wasservolumen im Tank verringert. Wenn sich eine Flasche im Tank befindet, kann der Abfluss tatsächlich nicht mehr die gleiche Menge Wasser aufnehmen, was Ihren Wasserverbrauch bei jedem Gebrauch um 1,5 Liter reduziert.
Achtung: Es wird nicht empfohlen, einen Ziegelstein anstelle der Flasche zu platzieren. Im Laufe der Zeit können Partikel aus dem Ziegel die Abflüsse verstopfen.
Weitere Tipps zum Sparen von Toilettenwasser
Neben dem Wasserflaschen-Trick gibt es noch weitere Möglichkeiten, den monatlichen Wasserverbrauch zu reduzieren . Wir beginnen mit einfachen Maßnahmen, die Sie zu Hause in die Praxis umsetzen können.
- Überprüfen Sie, ob in der Toilette kein Wasser austritt
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Wasseraufnahme plötzlich ansteigt. Die Ursache könnte ein Wasserleck in der Toilette sein. Bevor Sie also über Wassersparen nachdenken, versuchen Sie, die Ursache des Problems zu ermitteln. Um sicherzustellen, dass kein Wasser aus Ihrer Toilette ausläuft, gießen Sie etwas Lebensmittelfarbe in den Tank und beobachten Sie das Ergebnis. Verfärben sich die Wände innerhalb weniger Minuten, ist eine Reparatur fällig.
- Passen Sie die Position des Schwimmers im Toilettenspülkasten an
Da das Problem nun gelöst ist, können Sie mit diesem einfachen Trick Wasser sparen. Öffnen Sie den Spülkasten und ändern Sie die Position des Schwimmers. Wenn Sie ihn tiefer positionieren, können Sie tatsächlich den Wasserverbrauch in der Wanne reduzieren. Auf diese Weise könnten Sie bei Ihrer Wasserrechnung sparen.
- Verwenden Sie Duschwasser in der Toilette
Es kommt oft vor, dass man ein paar Sekunden wartet, bevor man unter die Dusche geht . Der Grund ist bekannt: Man muss warten, bis sich das Wasser erwärmt! In der Zwischenzeit können Sie fließendes Wasser sammeln, um Verschwendung zu vermeiden. Stellen Sie einen Eimer in die Dusche und lassen Sie ihn füllen. Wenn das Wasser zu erhitzen beginnt, nehmen Sie den Eimer heraus und stellen Sie ihn beiseite. Anschließend kann dieses Wasser in die Toilettenschüssel gegossen werden. Es ist möglich, den Tank direkt mit diesem Wasser zu füllen, was jedoch mühsam sein kann!
- Wählen Sie eine Dual-Control-Spülung für Ihre Toiletten
Die Bedienung der Dual-Control-Spülung ist einfach. Mit der großen Taste können Sie mit einem großen Wasserstrahl spülen, während Sie mit der kleinen Taste eine kleinere Wassermenge abgeben können. Dieses System wird immer weiter verbreitet und ermöglicht es, bei jeder Toilettenspülung 3 bis 6 Liter Wasser einzusparen. Hier ist ein guter Grund, Ihre Toiletten zu wechseln!
Wie Sie vielleicht verstanden haben, beginnt die Reduzierung des Wasserverbrauchs mit der täglichen Umsetzung einfacher, unkomplizierter und wirtschaftlicher Maßnahmen. Probieren Sie den Wasserflaschen-Trick ohne weiteres aus und Sie werden diesen Monat Ihre Wasserrechnung reduzieren können!