Sehr oft erfordert die Reinigung von Toiletten besondere Aufmerksamkeit. Bakterien, Keime, Kalkablagerungen … Diese mikroskopisch kleinen Einheiten müssen für mehr Komfort und Hygiene täglich beseitigt werden. Manchmal bilden sich Flecken in der Toilette, die sich nur schwer entfernen lassen. Nicht so angenehm, wenn man ein optimales Maß an Sauberkeit aufrechterhalten möchte!
Entdecken Sie jetzt unsere Ratschläge mit Naturprodukten für eine vollständige, schnelle und vor allem gesunde Toilettenreinigung!
Toilettenreinigung: Warum sind Chemikalien schlecht?
Die meisten Toilettenreiniger sind aggressiv und schädigen die Gesundheit der ganzen Familie erheblich. Darüber hinaus verändern sie im Laufe der Zeit die Qualität der Sanitärversorgung. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, natürliche, unbedenkliche , aber auch deutlich kostengünstigere Produkte zu verwenden.
Sehr wirksame natürliche und duftende Lösungen zum Reinigen von Toiletten!
Eine solche Lösung ist Backpulver. Die Eigenschaften dieses Produkts ermöglichen Ihnen sehr saubere, glänzende und duftende Toiletten in nur einer Anwendung!
Streuen Sie alle 15 Tage Backpulver direkt in die Toilettenschüssel. Einige Stunden einwirken lassen und dann gut verreiben, bis ein strahlendes Weiß entsteht.
Eine andere Methode? Zitronensaft. Diese Frucht wirkt dank der enthaltenen Zitronensäure wirksam gegen gelbe Flecken. Wenn Sie es zu Backpulver oder Borax hinzufügen, entfernen Sie mit Sicherheit selbst die hartnäckigsten gelben Flecken. So geht’s: Geben Sie eine halbe Tasse Zitronensaft zu einer Tasse Backpulver. Die Mischung wird zu einer cremigen Paste, die sich auf den Toilettenwänden verteilt. Mit einer Toilettenbürste schrubben und dann mit der Toilette abspülen.
Salz, Zitronensäure … Was wäre, wenn andere Naturprodukte die Toilette reinigen könnten?
Zusätzlich zu seinen kulinarischen Vorteilen kann Salz Keime und andere Bakterien abtöten . Um die Toilette ohne den Einsatz von Chemikalien zu desinfizieren, können Sie auch diese Lösung zubereiten: Salz mit etwas Wasser und Natron mischen, die Paste auf der Schüssel verteilen und anschließend verreiben. Sie können es auch die ganze Nacht einwirken lassen, um eine perfekte Hygiene zu erreichen.
Sie können auch Zitronensäure verwenden: ein Glas gemischt mit etwas Spülmittel … Und das war’s! Darüber hinaus ist diese Lösung vielseitig einsetzbar: Sie ist auch praktisch für die tägliche Reinigung aller Oberflächen im Haus und ermöglicht die Desodorierung der Rohre.
Darüber hinaus eignen sich heißes Wasser und Salz hervorragend zur Reinigung des Toilettensitzes . Die Lösung kann an Kunststoffteile, Sitz und Deckel angepasst werden.
Um die Toilette gut zu reinigen, muss man auch den Sitz abschrauben
Oftmals sind Toilettensitzhaken stark verschmutzt, insbesondere wenn der Sitz längere Zeit nicht abgenommen wurde. Wenn Sie in diesem Fall kein Bleichmittel verwenden möchten, entscheiden Sie sich für weißen Essig. Essig ist wie Sodakristalle ein desinfizierendes und entkalkendes Produkt. Tauchen Sie einen rauen Schwamm in dieses hochwirksame natürliche und biologisch abbaubare Produkt, verreiben Sie es und lassen Sie es eine Viertelstunde lang einwirken. Anschließend spülen Sie es gründlich aus. In die Toilettenschüssel können Sie etwas weißen Essig gießen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag verreiben und ausspülen. Ihre Toiletten werden makellos und geruchlos sein.
Jetzt können Sie diese natürlichen Methoden täglich ausprobieren . Sie werden mit den erzielten Ergebnissen auf jeden Fall zufrieden sein!