Wenn Sie ein Gericht aus dem Ofen nehmen, neigen Sie dazu, die Tür offen zu lassen, damit es nach dem Garen schnell abkühlt. Wäre diese Maßnahme von Vorteil oder hätte sie im Gegenteil Nachteile? Viele Fragen, die noch unbeantwortet bleiben und die wir in diesem Artikel beantworten werden.
Der Backofen ist eines der am häufigsten verwendeten Geräte in der Küche, insbesondere für die Zubereitung verschiedener Rezepte, aber auch für die unterschiedlichen Kochmethoden. Nach dem Backen eines goldenen Gratins oder eines gut gegarten Hähnchens lassen wir oft die Ofentür offen. Ist es sinnvoll, es zu tun?
Sollte die Backofentür nach jedem Gebrauch geschlossen oder offen bleiben?
Wir neigen oft dazu, den Ofen an der Luft offen zu lassen und ihn abzukühlen, nachdem wir unser Gericht fertig gekocht haben. Wenn Sie den Ofen offen lassen, entweicht die Wärme tatsächlich nach außen und das Gerät kühlt dadurch schneller ab. Dieser Schritt hat jedoch Nachteile.
- Wenn Sie die Ofentür offen lassen, können umliegende Möbel und Geräte beschädigt werden.
Der erste Nachteil einer weit geöffneten Backofentür besteht darin, dass die vom Gerät abgegebene Hitze die verschiedenen Materialien in der Umgebung beschädigen kann. Daher ist es am besten, die Backofentür nach Gebrauch zu schließen. Die Farben von Holzmöbeln (Schränke und Küchenschubladen) können leicht ausbleichen und ihren Glanz verlieren. Darüber hinaus sind einige Teile, Dichtungen und Geräte nicht dafür ausgelegt, hohen Temperaturen standzuhalten, wodurch sie beschädigt werden können.
- Die Hitze des Ofens lässt sich am besten bei geschlossener Tür regulieren
Wenn Sie die Ofentür geschlossen lassen, kann zwar Wärme in die Küche eindringen, der Vorgang ist jedoch langsamer. Auf diese Weise behält die Küche in den wärmeren Monaten ihre Raumtemperatur bei.
- Die geschlossene Ofentür minimiert die Gefahr von Verbrennungen
Wenn Sie die Backofentür geschlossen halten, vermeiden Sie Verbrennungen. Tatsächlich kann der aus dem Ofen austretende Dampf je nach Garzeit und den verwendeten Zutaten zu Verbrennungen führen, die obere Hautschicht angreifen und die Augen reizen.
Geschlossene Backofentür: Welche Nachteile gibt es?
Es kann zu Unannehmlichkeiten kommen, wenn Sie die Ofentür nach jedem Garvorgang geschlossen lassen.
- Ofenventilatoren verbrauchen bei geschlossener Tür mehr Energie
Entgegen der landläufigen Meinung schadet das Abkühlen des Ofens bei geschlossener Tür nicht dem Gerät. Allerdings verfügen die meisten dieser Geräte über eingebaute Kühlsysteme, die Energie verbrauchen. Aus diesem Grund entscheiden sich die meisten Menschen dafür, die Backofentür offen zu lassen. Dadurch können sich die Lüfter schneller ausschalten und der Stromverbrauch sinkt.
- Bei geschlossener Tür kann der Backofen störende Geräusche machen
Bei geschlossener Backofentür kann es zu störenden Geräuschen kommen. Beispielsweise kann das Alter Ihres Ofens oder ein Gerät mit Ventilatorproblemen zu Lärmbelästigung führen. Wenn Sie Geräusche stören, wenden Sie sich an einen Fachmann, um die Qualität Ihres Ofens zu überprüfen und einige Störungen zu beheben.
- Der Ofen behält bei geschlossener Tür schlechte Kochgerüche
Ein Grund, die Backofentür weit geöffnet zu lassen, besteht darin, dass Kochgerüche entweichen können. Um zu vermeiden, dass sich alle Gerüche in Ihrem Zuhause verbreiten, öffnen Sie gleichzeitig die Backofentür und das Küchenfenster, um starke Kochgerüche zu beseitigen. Andere Vorschläge können Gerüche im Ofen neutralisieren, beispielsweise weißer Essig. Eine Menge davon in ein geeignetes Gefäß füllen und den Ofen vorheizen. Die Verdunstung des Produkts reinigt nicht nur das Innere des Geräts, sondern beseitigt auch schlechte Gerüche.
- Die geschlossene Backofentür ermöglicht kein Heizen der Küche
Das Gute am Öffnen der Backofentür nach dem Kochen ist, dass man im Winter die von ihm ausgehende Hitze spürt. Die Hitze breitet sich schnell in der Küche aus, wodurch die Raumtemperatur schnell ansteigt.
Die Backofentür geschlossen zu lassen hat viele Vorteile. Aus den vielen oben genannten Gründen kann jedoch auch das Gegenteil von Vorteil sein. Daher ist es notwendig, Ihre Wahl auf die Situationen zu stützen, mit denen wir täglich konfrontiert sind.