Obwohl sie der Inneneinrichtung einen Hauch von Geselligkeit verleihen und das Wohnzimmer im Winter wärmen, sind Teppiche ein wahres Nest aus Staub, Hausstaubmilben und Schmutz. Da sie ständigen Bodenkontakt haben und von morgens bis abends begehbar sind, neigen sie dazu, sehr schnell zu verschmutzen und dadurch eine große Menge Staub anzusammeln. Es gibt also kein Geheimnis: Sie müssen sie regelmäßig reinigen, um allen möglichen Beschwerden und Allergien vorzubeugen. Zumal die Matten, die am Eingang, in der Nähe der Küche oder im Badezimmer angebracht werden, absolut hygienisch sein sollten. Doch wie wäscht und desinfiziert man einen Teppich richtig? Hier sind einige tolle Tipps, die Ihnen das Leben erleichtern.
Im Allgemeinen und insbesondere in der kalten Jahreszeit verleihen Teppiche einen warmen Charakter und betonen den Charakter der Inneneinrichtung. Sie sind überall im Haus zu finden, sowohl im Wohnzimmer, im Schlafzimmer, aber auch in verschiedenen anderen Räumen. Bei der täglichen Hausarbeit ist es wichtig, besonders auf Böden und Teppiche zu achten. Dies sind die Elemente, die am stärksten von Staub, aber auch von Flecken und Essensresten betroffen sind. Natürlich haben Sie, besonders wenn der Teppich groß ist, nicht immer die Zeit oder Energie, ihn aus dem Raum zu holen und eine gründliche Reinigung durchzuführen. Seien Sie versichert, es gibt eine einfache Lösung, die keinen großen Aufwand erfordert, aber beeindruckende Ergebnisse verspricht. Ja, wer hätte das gedacht,
Warum Spülmittel auf Teppiche geben?
Natürlich werden unsere Matten oft auf die Probe gestellt: Sie werden oft von Kindern, Haustieren und verschütteten Flüssigkeiten weggeworfen. Flecken, Flecken und Verfärbungen sind daher unvermeidliche Folgen. Mit der Zeit wird ihre Textur rau, der verkrustete Schmutz verwischt die Farben und es entstehen unangenehme Gerüche. Ganz zu schweigen von der Verbreitung von Hausstaub und Hausstaubmilben. Offensichtlich bleibt der Staubsauger ein ausgezeichneter Verbündeter bei der Jagd. Aufgrund der Abnutzung ist jedoch, egal ob es sich um Zotteln oder Naturfasern handelt, die richtige Pflege unerlässlich, um seine Lebensdauer zu verlängern und sein Image wiederherzustellen. Die Reinigung der Teppiche im Haus bleibt sicherlich eine der mühsamsten Aufgaben, die wir oft nur ungern erledigen. Wenn man bedenkt, dass die meisten Menschen in Wohnungen leben, ist die Pflege großer Teppiche oft kompliziert. Aber nicht unmöglich. Es ist auch für jedermann erreichbar. Sie müssen immer noch die richtigen Mittel anwenden!
Oft sind wir davon überzeugt, dass wir für diese Art der Reinigung eine große Summe ausgeben müssen, um bestimmte Produkte mitzubringen. Natürlich gibt es im Handel jede Menge Spezialprodukte für Teppiche. Aber mit ein wenig Vorsicht lässt sich Geld sparen, indem man auf Stoffe zurückgreift, die man bereits zu Hause hat. Wussten Sie zum Beispiel, dass Spülmittel sehr vielseitig ist und Sie es auch außerhalb der Küchenspüle verwenden können? Es mag überraschend erscheinen, aber dieses Produkt ist sehr effektiv und effizient bei der Reinigung von Teppichen.
Wie funktioniert es? Geben Sie einen Teelöffel Spülmittel in eine Schüssel mit warmem Wasser. Mischen Sie ein wenig, bis eine schaumige Lösung entsteht. Gießen Sie es auf die verschmutzten Stellen des Teppichs. Lassen Sie es zehn Minuten lang einwirken. Beginnen Sie dann mit einem Schwamm oder einer Bürste, diese Stellen ganz sanft zu schrubben. Fahren Sie vorsichtig fort, bis Sie merken, dass der gebildete Schaum nicht mehr schwarz oder grau ist. Anschließend mit einem feuchten Mikrofasertuch abspülen. Reinigen Sie den Bereich gut und lassen Sie ihn an der Luft trocknen. Das Ergebnis ist unglaublich: Ihr Teppich scheint ein neues Aussehen zu haben!
Achtung : Testen Sie vorsichtshalber an einer kleinen, isolierten Stelle der Matte, um eine Beschädigung zu vermeiden.
Die gute Nachricht: Diese Lösung ist auch für Böden geeignet!
Der Vorteil des von uns vorgeschlagenen Mittels besteht darin, dass es auch zum Waschen von Böden zu Hause geeignet ist. Tatsächlich kann dieselbe Mischung, jedoch viel stärker verdünnt, auch erfolgreich verwendet werden, um den Glanz von Böden wiederherzustellen . Geben Sie dann zwei Esslöffel Spülmittel in den mit Wasser gefüllten Wischeimer und wischen Sie alle Oberflächen ab. Glanz garantiert!
Ein weiterer sehr wirksamer Tipp : Über ihre Rolle in der Küche hinaus kann Stärke zu Hause ein zuverlässiger Verbündeter sein. Es bekämpft insbesondere einige Flecken auf Kleidung und auch auf Teppichen. Geben Sie einfach eine Handvoll Stärke auf die fettigen Stellen und lassen Sie es ein paar Minuten einwirken. Die Stärke absorbiert das Öl und lässt die Flecken schnell verschwinden.
Unser Tipp : Bemerken Sie einen schlechten Geruch, der vom Teppich ausgeht? Keine Panik, es gibt eine radikale Lösung, um unangenehme Gerüche zu neutralisieren. Sie können sich auf die desodorierende Wirkung von Backpulver verlassen. Bestimmt haben Sie etwas von diesem weißen Pulver in Ihrer Speisekammer – es ist ein unverzichtbares Reinigungsprodukt, das im ganzen Haus wahre Wunder bewirkt. Alles, was Sie tun müssen, ist, ein wenig auf die Oberfläche des Teppichs zu sprühen und einige Momente einwirken zu lassen. Anschließend überschüssigen Staub mit dem Staubsauger entfernen. Um dem Teppich eine zarte und duftende Note zu verleihen, sprühen Sie abschließend ein paar Tropfen ätherisches Lavendel-, Zimt- oder Geranienöl auf den Teppich.
Hinweis : Auch Staub schädigt die Fasern. Wenn es daher nicht ordnungsgemäß entfernt wird, kann es zu Schäden an Ihrem Teppich kommen. Denken Sie vor der Reinigung immer daran, einen Staubsauger zu verwenden!