Während wir die Spülmaschine häufig zum Reinigen von Besteck, Pfannen und einem ganzen Satz Utensilien nutzen, machen sich nur wenige von uns Gedanken über die Wartung. Doch obwohl dieses Ritual regelmäßig durchgeführt werden sollte, haben wir das Recht, uns die berühmte Frage zu stellen: Wie oft sollte es gereinigt werden?
Wenn Sie eine Spülmaschine benutzen, ist es gut, einwandfreies Besteck zu haben. Allerdings ist es schwierig, zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen, wenn das Gerät Schmutzspuren aufweist oder mit Schmutz und sogar Schimmel bedeckt ist. Deshalb verlassen wir uns auf dieses Gerät, um unsere Werkzeuge zum Glänzen zu bringen, vergessen jedoch, dass es seinen Preis hat. Daher muss das Gerät gewartet werden und die Frage ist: „Wie oft muss es gereinigt werden?“ „.
Wie oft sollte die Spülmaschine gespült werden?
Wenn die Frage berechtigt ist, dann deshalb, weil sich nur sehr wenige Familien die Mühe machen, ihre Spülmaschine regelmäßig zu reinigen, um sie zu schonen. Um das Gerät in einem guten Zustand zu halten, ist es daher notwendig, so oft wie möglich , einmal im Monat, eine gründliche Reinigung des Geräts durchzuführen .
Denn auch wenn Ihre Spülmaschine auf den ersten Blick makellos aussieht, kann es doch sein, dass sie eine umfangreiche Wartung erfordert. Aus gutem Grund könnten dort einige schädliche Keime Zuflucht gefunden haben. Aus diesem Grund wird empfohlen, es so oft wie möglich zu reinigen.
Anzeichen dafür, dass die Spülmaschine gereinigt werden muss
Einige Anzeichen sollten Sie auf Wartungsarbeiten an Ihrem Gerät aufmerksam machen. Darunter der Geruch. Ein feuchter, muffiger Geruch ist wahrscheinlich das offensichtlichste Anzeichen.
Ein weiteres Anzeichen, auf das Sie achten sollten, ist das Auftreten von Feuchtigkeitsspuren oder Schimmelbildung an den Wänden oder Ecken des Geschirrspülers.
Möglicherweise bemerken Sie auch Flecken auf Ihrem Geschirr, was wahrscheinlich darauf hindeutet, dass Ihre Spülmaschine verstopft ist. Diese Flecken können oft durch Essensreste verursacht werden , die auf der Unterseite des Geräts haften.
Tipps zur richtigen Reinigung der Spülmaschine
Die ordnungsgemäße Wartung eines Geschirrspülers erfordert eine gründliche Reinigung, die die Verwendung guter Produkte und die Umsetzung einer bestimmten Methodik erfordert. Anschließend können Sie Backpulver und Zitronensaft kombinieren, um die entfettende und reinigende Wirkung zu erzielen. Die fleckenentfernende und desodorierende Kraft von Backpulver und die Säure der Zitrone, die Fett abbaut, reinigen Ihr Gerät effektiv.
Drücken Sie dazu einfach den Saft einer Zitrone aus und gießen Sie ihn direkt in das Spülmittelfach des Geräts. Aktivieren Sie dann einen kompletten Waschgang, indem Sie das heißeste Programm wählen und einwirken lassen. Sie werden sehen, dass die Säure des Zitronensafts dazu beiträgt, die Fettverkrustungen an den Wänden und Schmutzansammlungen zu lösen. Wenn Ihr Gerät zudem stark verschmutzt ist, empfehlen wir, vor dem Starten des Spülgangs zwei Esslöffel grobes Salz zum Zitronensaft zu geben. Beachten Sie auch, dass Sie Zitronensaft durch Zitronensäure oder weißen Essig ersetzen können, die besonders wirksam gegen Kalkablagerungen sind.
Was Backpulver betrifft, fügen Sie einfach 2 Esslöffel dieser Zutat hinzu, bevor der Spülgang beginnt. Dieses Mehrzweckprodukt reinigt Ihre Spülmaschine gründlich, indem es eventuell entstehende unangenehme Gerüche aufnimmt. Furchtbar effektiv!
Bitte beachten Sie, dass es auch empfehlenswert ist, den Filter Ihres Geräts zu reinigen, um eventuell darin eingelagerte Partikel zu entfernen. Gießen Sie nach dem Entfernen kochendes Wasser darüber , um eventuelle Fettablagerungen zu entfernen. Reinigen Sie es abschließend mit einem in weißem Essig getränkten Tuch, bevor Sie es wieder einsetzen.
Eine gründliche und regelmäßige Reinigung der Spülmaschine mit Naturprodukten erhält und erhält die Leistungsfähigkeit Ihres Gerätes. Zögern Sie nicht, diese Methode anzuwenden.