Ein verstopftes Waschbecken ist einer der häufigsten Unfälle im Haushalt. Eine der sichersten Methoden, eine Verstopfung im Abfluss zu beseitigen, besteht darin, einen Topf mit heißem Wasser direkt in ein verstopftes Waschbecken zu gießen.
Sehr oft wird kochendes Wasser allein oder gemischt mit anderen Produkten verwendet, um Rohre von Verstopfungen zu befreien. Obwohl diese Technik sehr effektiv ist, scheint sie ein Risiko zu bergen. Wenn Sie es also gewohnt sind, kochendes Wasser in die Spüle zu gießen, sollten Sie es sich zweimal überlegen, bevor Sie Maßnahmen ergreifen. Warum das so ist, erklären wir in diesem Artikel.
Wann sollte man vermeiden, kochendes Wasser in die Spüle zu gießen?
Wenn das Wasser langsamer als gewöhnlich abfließt, besteht der häufige Reflex darin, kochendes Wasser nachzugießen. Diese sowohl natürliche als auch ökologische Methode ist jedoch im Einzelfall nicht zu empfehlen.
- Wenn Sie kochendes Wasser in die Spüle gießen, kann dies zu Schäden an Ihren Leitungen führen
Manchmal muss man kochendes Wasser verwenden, um die Spüle freizumachen. Im Gegensatz zu Metallrohren können PVC-Rohre keinen hohen Temperaturen standhalten. Regelmäßiges Eingießen einer großen Menge heißes Wasser kann Kunststoffrohre beschädigen. Dies führt in der Regel zu einer Verformung des Kunststoffs und einer Delaminierung der Dichtungen. Um schwerwiegendere Probleme mit den Rohrleitungen zu vermeiden, verwenden Sie eine kleine Menge kochendes Wasser, das bei Kontakt mit einem Rohrleitungssystem bei Raumtemperatur abkühlt.
Wann sollte kochendes Wasser in die Spüle gegossen werden?
Neben dem altbewährten Trick mit kochendem Wasser gibt es noch weitere praktische Oma-Tricks, um etwaige Verstopfungen in den Leitungen in kürzester Zeit zu beseitigen. Wenn Sie diese Tipps befolgen, wissen Sie, wann Sie kochendes Wasser in die Spüle gießen müssen.
- Reinigen Sie die Rohre unter der Spüle
Sehr oft sind es Fett oder Essensreste, die den Wasserfluss in der Spüle blockieren. Bevor Sie die folgenden Tipps ausprobieren, reinigen Sie zunächst die Leitungen Ihres Waschbeckens. Stellen Sie dazu einen Eimer unter die Spüle und lösen Sie dann die Muttern, mit denen das Rohr befestigt ist, um den gesamten Inhalt zu entleeren. Bringen Sie einen Handschuh und eine Zahnbürste mit, um den darin verbliebenen Schmutz zu entfernen. Öffnen Sie abschließend den Wasserhahn, um die Rohre zu spülen.
- Benutzen Sie einen Kleiderbügel aus Metall, um das Waschbecken von Verstopfungen zu befreien
Wenn Sie zu Hause kein mechanisches Frettchen haben, können Sie jederzeit den Drahthaken-Trick ausprobieren, um verstopfte Rohre zu befreien. Dieses Metallobjekt lässt sich leicht biegen und hilft Ihnen, eine Verstopfung zu beseitigen. Rollen Sie den Kleiderbügel vom Haken zu einer langen Metallstange ab und stecken Sie ihn in das Rohr. Anschließend entfernen Sie mit Hin- und Herbewegungen den gesamten in den Rohren festsitzenden Schmutz.
- Gießen Sie Backpulver, Salz und weißen Essig in die Spüle
Sie können auch zu Hause erhältliche Naturprodukte verwenden, um Rohre von Verstopfungen zu befreien. Hier sind die Zutaten, die Sie benötigen:
- 150 g Natriumbicarbonat
- 1 Esslöffel Salz
- 120 ml weißer Essig
Gießen Sie zunächst das Backpulver in die Rohre, fügen Sie dann das Salz hinzu und gießen Sie dann den weißen Essig hinein. Die Mischung erzeugt sofort eine Reaktion in Form von Schaum. Lassen Sie es eine halbe Stunde lang stehen, bevor Sie das heiße Wasser in die Spüle gießen.
- Verwenden Sie Sodakristalle, um ein verstopftes Waschbecken zu reinigen
Nehmen Sie eine Tasse Sodakristalle, die Sie direkt in das Spülrohr gießen. Gießen Sie dann kochendes Wasser ein und warten Sie einige Sekunden, bevor Sie es ausspülen. Mit diesem Trick können Sie das am Rohr haftende Fett entfernen, was zur Beseitigung der Verstopfung führt. Sie können dies einmal pro Woche wiederholen, um ähnliche Probleme zu vermeiden. Wir erinnern Sie daran, dass kein kochendes Wasser auf Kunststoffrohre gegossen werden darf.
- Reinigen Sie das Waschbecken mit einem Gartenschlauch
Für diesen Trick benötigen Sie lediglich einen Gartenschlauch. Auch wenn es überraschend ist, können Sie mit diesem Trick Ihr Waschbecken mit diesem Gartenzubehör von Verstopfungen befreien. Entfernen Sie den Abfluss vom Waschbecken und stecken Sie den Gartenschlauch hinein. Lassen Sie das Wasser durch die Rohre fließen und der Druck ermöglicht es Ihnen, die Verstopfung, die den Wasserfluss blockiert, leicht zu beseitigen.
In manchen Fällen kann es sehr hilfreich sein, kochendes Wasser einzuschenken, um verstopfte Abflüsse zu befreien. Diese Technik unterliegt jedoch bestimmten Bedingungen, um die Rohre nicht zu beschädigen.