Wenn Sie ein strahlendes Badezimmer schätzen, ist es wichtig zu wissen, wie Sie das immer wiederkehrende Problem der Kalkablagerungen beseitigen können. Diese weißlichen oder gräulichen Kalkablagerungen sammeln sich überall dort an, wo Wasser ist, und können viel schwieriger zu entfernen sein. Wenn Sie sich fragen, wie Sie sie aus Ihren Wasserhähnen herausbekommen, können Sie auf zwei natürliche Zutaten zählen.
Wenn Sie sehr saubere Wasserhähne haben möchten, gibt es nichts Einfacheres. Zwei Zutaten, die Sie wahrscheinlich zu Hause haben, wirken gegen hartnäckige Kalkflecken. Hier erfahren Sie, wie es geht.
Weiß- oder Zitronenessig gegen Kalk, damit Ihre Wasserhähne glänzen
Kalkablagerungen können ästhetisch unschön aussehen und sogar die Leistung Ihres Wasserhahns beeinträchtigen. Dies kann im Laufe der Zeit zu einem verminderten Wasserdruck oder zu Verstopfungen führen. Der beste Weg, das Problem zu beheben, besteht darin, eine von zwei Hauptzutaten zu verwenden, die Ihre Wasserhähne entkalken und ihren Glanz wiederherstellen können: Weißer Essig enthält Essigsäure und Zitronensaft enthält Zitronensäure. Beide Inhaltsstoffe gelten bei Heimprofis als hervorragende Anti-Kalk-Mittel.
Wie reinigt man verkalkte Wasserhähne mit weißem Essig oder Zitronensaft?
Sie reinigen den Wasserhahn zunächst mit einem feuchten, in Seifenwasser und Spülmittel getränkten Tuch und konzentrieren sich dabei auf die verkalkte Stelle. Spülen und trocknen.
Dann verwenden Sie die Zitronensäure in der Zitrone, um die Mineralien aufzulösen. Tauchen Sie dazu das Tuch in Zitronensaft und reinigen Sie den Wasserhahn von Kalkablagerungen . Sie können auch direkt eine halbe Zitrone verwenden.
Wenn Sie hartnäckige Flecken haben, geben Sie etwas weißen Essig auf die raue Seite eines Schwamms oder verwenden Sie einfach ein Tuch. Reinigen Sie den abblätternden Teil und lassen Sie ihn dann einige Minuten einwirken, bevor Sie ihn abspülen. Wenn Sie möchten, können Sie den fleckigen Wasserhahn auch mit einem in Essig getränkten Lappen umwickeln. Lassen Sie es in diesem Fall einige Stunden einwirken, bevor Sie es ausspülen.
Eine andere Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, eine Paste aus Zitronensaft und Backpulver herzustellen und diese auf Problemzonen aufzutragen. Tauchen Sie eine gebrauchte Zahnbürste in die Substanz und schrubben Sie sie dann. 30 Minuten einwirken lassen, dann trocknen und ausspülen.
Wenn Sie mit einer weniger konventionellen Methode noch weniger Aufwand betreiben möchten, können Sie 1/3 Tasse weißen Essig in eine Plastiktüte füllen und diese mit einem Gummiband um den Wasserhahn befestigen. Diese Technik ist umso interessanter, wenn es um harte Einlagen geht. Zwei bis drei Stunden oder sogar über Nacht einwirken lassen und anschließend alle Rückstände mit einer alten Zahnbürste entfernen.
Wenn Sie den Luftsprudler bzw. Luftsprudler von Ihrem Wasserhahn abschrauben können, reinigen Sie eventuell dort festsitzende Ablagerungen. Wenn Ihr Wasserhahn voller Kalk ist, ist grundsätzlich auch der Luftsprudler diesem ausgesetzt. Nachdem Sie den Luftsprudler abgeschraubt haben, lassen Sie ihn über Nacht in heißem Essig einweichen und bauen Sie ihn dann wieder zusammen. Jetzt sollte das Wasser viel leichter fließen.
Wie verhindert man Kalkablagerungen an Wasserhähnen?
Um Kalkablagerungen an Wasserhähnen oder Duschköpfen zu vermeiden, wird eine regelmäßige Reinigung und Trocknung empfohlen. Diese Gewohnheiten bleiben der beste Weg, dem Problem vorzubeugen.
Aus diesem Grund können Sie immer ein Mikrofasertuch in der Nähe Ihres Waschbeckens, Ihrer Duschkabine oder Ihrer Badewanne aufbewahren. Verwenden Sie es, wann immer Sie können, um Wasser aus Wasserhähnen und Duschköpfen zu entfernen, um diese sauber zu halten und Kalkablagerungen zu verhindern.
Aufmerksamkeit
Weißer Essig und Zitronensaft sind Inhaltsstoffe, die Hautreizungen verursachen können. Denken Sie daran , beim Reinigen von Wasserhähnen Gummihandschuhe zu tragen .
Wie Sie vielleicht bemerkt haben, sind beide Produkte sehr präsente Elemente im Zuhause. Nutzen Sie ihre Eigenschaften also optimal aus, um verschiedene häufige Haushaltsprobleme zu lösen.