Manche Wäschefehler können uns teuer zu stehen kommen. Tatsächlich kann eine schlechte Wäschesortierung unsere Kleidung ruinieren. Diese färben ab und verlieren ihre ursprüngliche Farbe. Allerdings ist noch nicht alles verloren. Mithilfe natürlicher und praktischer Produkte können Sie Ihre Kleidung jederzeit schonen. Erfahren Sie, wie Sie getrocknete Wäsche mit natürlichen Lösungen reparieren können.
Wenn Ihre Wäsche abgefärbt ist, geraten Sie nicht in Panik! Einige Oma-Tricks sind effektiv, um Ihre Kleidung aufzubewahren und so zu vermeiden, dass sie weggeworfen wird.
Wie kann man getrocknete Wäsche mit natürlichen Lösungen zurückgewinnen?
Mehrere natürliche und kostengünstige Produkte sind wirksam, um abgenutzte Kleidung wiederherzustellen und so zu vermeiden, dass sie weggeworfen wird.
- Sodakristalle sparen trockene Wäsche
Dieses natürliche und ökologische Produkt eignet sich auch zur Wiederherstellung abgeriebener Kleidung. Dazu 50 g Sodakristalle in einem Becken mit kaltem Wasser verdünnen und die Wäsche darin eintauchen. Einen Tag oder noch besser 48 Stunden einwirken lassen, dabei gelegentlich umrühren. Anschließend spülen Sie Ihre Wäsche aus und waschen sie in der Waschmaschine.
- Lorbeerblätter, um getrocknete Kleidung aufzufangen
Lorbeerblätter eignen sich ideal zum Aromatisieren von Gerichten oder zum Entfernen schlechter Gerüche und sind auch sehr wirksam, um ein verschmortes Gericht aufzubewahren. Diese Maßnahme empfiehlt sich besonders bei empfindlichen oder zerbrechlichen Gegenständen, sofern diese beständig gegen heißes Wasser sind. Gießen Sie dazu 2 Liter Wasser in einen Topf und fügen Sie 12 Lorbeerblätter hinzu. Bringen Sie die Mischung zum Kochen und nehmen Sie dann die Pfanne vom Herd. Etwa 15 Minuten ziehen lassen, Lorbeerblätter entfernen und die Wäsche in den Topf tauchen. Mit einem Holzspatel vermischen und ruhen lassen, bis der Aufguss abgekühlt ist.
- Weißer Essig zur Wiederherstellung abgeriebener Kleidung
Weißer Essig ist ein Naturprodukt, das bei der Pflege des Hauses, aber auch der Wäsche sehr geschätzt wird. Dieser natürliche Fleckentferner ist wirklich wirksam bei der Rettung versehentlich abgeriebener Wäsche. Geben Sie dazu eine halbe Tasse weißen Essig in eine Schüssel mit 2 Liter kaltem Wasser und weichen Sie die Wäsche darin ein. Lassen Sie es 2 Tage einwirken, spülen Sie das Kleidungsstück anschließend aus und waschen Sie es in der Waschmaschine.
- Backpulver, um verschmutzte Wäsche wieder aufzufangen
Backpulver eignet sich wirksam zum Entfernen von Kleidungsstücken, die nur an bestimmten Stellen Flecken aufweisen. Um diese kleinen Bereiche zu behandeln, bestreuen Sie sie mit etwas Backpulver und schrubben Sie die Flecken mit einer mit warmem Wasser angefeuchteten Zahnbürste. Anschließend spülen Sie Ihre Wäsche aus und waschen sie in der Waschmaschine.
Wenn Sie kein Backpulver haben, können Sie es ersetzen . Darüber hinaus besteht es zu 99 % aus Natriumbicarbonat. Seine Verwendung ist einfach. Befeuchten Sie die Flecken einfach mit warmem Wasser und bedecken Sie sie mit Hefe. Dann schrubben Sie sie vorsichtig mit einer Zahnbürste und spülen Sie die Wäsche aus.
Blutet Ihre Kleidung? Wie kann man diese Unannehmlichkeiten vermeiden?
Um unangenehme Überraschungen beim Wäschewaschen zu vermeiden, ist es wichtig, die Wäsche vor dem Waschen richtig zu sortieren. Wenn Sie Zweifel haben, ob ein Kleidungsstück ausbluten kann, prüfen Sie zunächst, ob die Farbe fixiert werden soll oder nicht. Legen Sie dazu ein feuchtes weißes Tuch auf die linke Seite des Kleidungsstücks, erhitzen Sie dann das Bügeleisen und bügeln Sie den Stoff. Wenn der Stoff farbig ist, bedeutet das, dass Sie die Farbe Ihres Kleidungsstücks festlegen müssen.
Wie kann man die Farbe eines Leinens korrigieren?
Neben der Schonung abgeriebener Kleidung kann weißer Essig auch dazu verwendet werden, die Farbe des Kleidungsstücks zu fixieren und so ein Ausbluten zu verhindern. Geben Sie dazu einfach etwas weißen Essig in eine Schüssel mit warmem Wasser und tauchen Sie den farbigen Gegenstand hinein, der reiben könnte. Einige Stunden einwirken lassen und mit kaltem Wasser abspülen. Beachten Sie, dass grobes Salz auch zum Festigen von Farben geeignet ist. Mischen Sie dazu eine Handvoll grobes Salz mit einer halben Tasse weißem Essig in einer Schüssel mit warmem Wasser und lassen Sie Ihr Kleidungsstück darin einweichen. 2 Stunden einwirken lassen und mit klarem Wasser abspülen.
Dank dieser natürlichen Tipps können Sie Ihre ausgeblichene Kleidung wieder auffrischen, ohne giftige Chemikalien wie Bleichmittel zu verwenden.