Wenn Sie von der Arbeit nach Hause kommen, ziehen Sie normalerweise Ihre dicken Schuhe aus und schlüpfen in weiche, bequeme Hausschuhe? Sehr gute Reflexion. Leider ist dies nicht bei jedem der Fall. Wenn wir extrem müde sind, wollen wir uns aus Bequemlichkeit oder Faulheit oft einfach nur ins Bett legen oder auf das Sofa springen, um den Fernseher einzuschalten. In Zeiten wie diesen denken wir nicht einmal daran, unsere Schuhe auszuziehen. Wissenschaftler sind jedoch fest davon überzeugt, dass es keine gute Idee ist, Schuhe oder Turnschuhe drinnen aufzubewahren …
Wussten Sie, dass es in Asien, insbesondere in Japan, üblich ist, vor dem Betreten des Hauses systematisch die Schuhe auszuziehen? Eine Tradition, die bis heute anhält und sich nicht nur auf Privathäuser beschränkt, denn diese kulturelle Besonderheit gilt auch für einige öffentliche Orte. Auf Hygiene kommt es an: Das Ausziehen der Schuhe verhindert, dass Schmutz und Keime in Ihr Zuhause gelangen. Dies erspart Ihnen gleichzeitig einige Infektionskrankheiten. Es macht doch Sinn. Finden Sie heraus, warum Sie diese schlechte Angewohnheit unbedingt ändern müssen!
Warum sollten Sie Ihre Schuhe ausziehen, bevor Sie das Haus betreten?
Wahrscheinlich putzen Sie Ihre Schuhe, nachdem Sie durch Schlamm oder Hundekot gelaufen sind. Aber haben Sie, wenn Sie nach Hause kommen, den Reflex, Ihre Schuhe immer an der Tür auszuziehen ? Wir wetten, dass diese Gewohnheit bei den meisten Menschen alles andere als einhellig ist. Doch auch über den hygienischen Aspekt hinaus ist es angenehmer, die Füße zu befreien und zu entlasten, nachdem sie den ganzen Tag erstickt und eingeengt waren. So oder so ist das Ausziehen der Schuhe oft das Letzte, woran man denkt.
Aber vielleicht werden Sie es sich zweimal überlegen, nachdem Sie sich die Argumente einiger Wissenschaftler angehört haben!
Welche Schadstoffe sind in der Wohnung vorhanden und werden durch Schuhe oder Turnschuhe eingeschleppt?
Da wir viel Zeit drinnen verbringen, ist es nicht trivial, ob man zu Hause Schuhe trägt oder nicht.
Natürlich kommt es in der Wohnung oft zu einer Ansammlung von Staub und Schmutz. Unabhängig davon, ob es sich um Materialien oder Haustiere handelt, ist es wichtig, das Innere zu pflegen und regelmäßig zu reinigen.
Aber wussten Sie, dass ein Drittel dieses Schmutzes von außen kommt? Und Schuhsohlen sind maßgeblich dafür verantwortlich: Tatsächlich handelt es sich bei einigen Mikroorganismen auf Schuhen und Böden häufig um infektiöse Krankheitserreger. Hierbei handelt es sich um eine ganze Reihe von Pilzen und Bakterien, die im Krankenhaus erworbene Infektionen verursachen, die recht medikamentenresistent und sehr schwer zu behandeln sind.
Wenn Sie auf dem Gehweg oder im Gras gehen, bringen Sie unwissentlich auch krebserregende Giftstoffe mit nach Hause, die aus Asphaltresten und einigen Chemikalien stammen. Wie schön, seine Schuhe in einem anderen Licht zu sehen!
Die Liste der inneren Parasiten
Eine Gruppe von Wissenschaftlern hat Untersuchungen durchgeführt, um die Liste all dieser Bakterien zu ermitteln, die sich in einem Haus ansammeln. Die Studie umfasste die Messung und Bewertung der Exposition gegenüber einer Reihe schädlicher Substanzen, darunter:
- Antibiotika-Resistenzgene.
- Mikroplastik.
- Perfluorierte Chemikalien, die häufig in einer Vielzahl von Industrie-, Haushalts- und Lebensmittelverpackungsprodukten verwendet werden.
- Radioaktive Elemente.
Untersuchungen zufolge sind diese Schadstoffe und insbesondere das gefährliche Neurotoxin Blei geruchlos und farblos. Daher gibt es keine Möglichkeit zu wissen, ob die Gefahren einer Bleiexposition nur im Boden, in Wasserleitungen oder in irgendeinem Raum im Haus bestehen.
Wissenschaftler vermuten, dass ein enger Zusammenhang zwischen Blei, das sich bereits im Boden befindet, und Blei, das überall im Haus zu finden ist, besteht. Der wahrscheinlichste Grund für diesen Zusammenhang liegt sicherlich darin, dass der Schmutz aus einer möglichen Luftströmung stammt oder einfach von den Schuhsohlen oder von unseren Vierbeinern transportiert wird.
Abschließend: Sollen wir unsere Schuhe zu Hause lassen oder nicht?
Aus hygienischer Sicht raten Experten davon ab, Outdoor-Schuhe zu Hause aufzubewahren. Indem Sie sie am Eingang entfernen oder auf der Fußmatte platzieren, verhindern Sie, dass einige potenziell schädliche Krankheitserreger in das Haus eindringen.
Vorbeugung ist immer der beste Weg, Ihre Gesundheit zu erhalten. Übermäßige Wachsamkeit wird jedoch auch nicht empfohlen: Einige Studien haben gezeigt, dass nicht jeder Schmutz unbedingt schlecht ist, um das Immunsystem zu stärken und das Allergierisiko, insbesondere bei Kindern, zu verringern.
Lassen Sie sie also im Wald spazieren gehen, in der Nähe von Pfützen spielen, die Natur genießen … Sie können sich schmutzig machen und danach schön duschen. Und wenn die Schuhe dann wirklich schmutzig sind, ist es natürlich sinnvoll, sie sofort auszuziehen und zu reinigen, um die Ansammlung von Bakterien im Inneren zu verhindern.