Wo Wasser fließt, ist zwangsläufig Kalkstein vorhanden. Unterschätzen Sie es nicht, es dringt heimtückisch in jeden Winkel des Hauses ein. Schließlich denken wir nicht oft darüber nach, aber der Duschkopf ist da keine Ausnahme! Durch die sich vermehrenden Regengüsse lagern sich Unreinheiten und Kalkablagerungen zwischen den verschiedenen Teilen des Apfels ab. Seien Sie also nicht überrascht, wenn der Wasserfluss weniger gleichmäßig ist als gewöhnlich. Sicher, es ist sehr nervig, aber das bedeutet, dass es einfach verstopft ist.
Wenn Sie die Wartung des Duschkopfes vernachlässigen, wird die Reinigung zwangsläufig aufwändiger. Sie neigen sogar dazu, es durch ein neues zu ersetzen, wenn es durchaus möglich ist, das Problem zu beheben, ohne Geld auszugeben.
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Duschköpfen, den festen und den mobilen. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie mit einer gründlichen Reinigung den Duschkopf reinigen und diese verdammten Kalkablagerungen entfernen!
Reinigen Sie die Löcher
Um einen sauberen Duschkopf zu erhalten, müssen zunächst die Löcher gereinigt werden, aus denen das Wasser austritt. Wenn sie außerdem in Kalkstein konzentriert sind, können sie leicht verstopfen. In diesem Fall duschen Sie mit ungesundem Wasser, weil es voller Kalk ist! Um sie gründlich zu reinigen, ist der Prozess ziemlich mühsam: Nehmen Sie sich Geduld und verwenden Sie einen Wattebausch.
In etwas Essig einweichen und jedes Loch gut abtupfen. Wenn der Kalk zu stark verkrustet ist und sich nicht löst, lassen Sie ihn einige Minuten einwirken und wischen Sie ihn dann erneut ab. Wenn sich der Kalk gelöst hat, können Sie die Löcher abschließend mit einer Nadel oder einem Zahnstocher reinigen. Achten Sie dabei darauf, sich nicht zu stechen.
Hinweis : Für diese Art der Reinigung wird Essig empfohlen, da er ein hervorragender Kalklöser mit entfettenden und fleckenlösenden Eigenschaften ist.
Reinigen Sie einen festen Duschkopf
Hier sind 2 Tipps zum Reinigen eines festen Duschkopfes:
Mit Bikarbonat und Wasser
Natriumbikarbonat ist ein starker Entkalker: Seine Verwendung ist ideal für den festen Duschkopf, da dieser nicht nass werden kann. Nehmen Sie daher drei Esslöffel Backpulver und fügen Sie nach und nach Wasser hinzu. Sie benötigen eine gelartige Mischung, die jedoch nicht zu flüssig sein darf, da sie sonst nicht gut haftet. Verteilen Sie es dann über den gesamten Duschkopf und achten Sie dabei auf den Raum zwischen den Löchern, die am stärksten verkrustet sind. Warten Sie etwa 30/40 Minuten, wischen Sie dann mit einem Schwamm ab und reiben Sie leicht. Wenn Sie alle Kalkablagerungen entfernt haben, spülen Sie es ab und trocknen Sie es gut ab, damit keine Wassertropfen haften bleiben. Ihr Duschkopf wird glänzend und frei von jeglichen Kalkablagerungen!
Mit Salz und Essig
Alternativ zu Backpulver können Sie eine Paste aus sehr feinem Speisesalz und weißem Essig verwenden.
Nehmen Sie 3 Esslöffel Salz und fügen Sie nach und nach den Essig hinzu, bis Sie eine ziemlich dicke Paste erhalten. Anschließend über den Duschkopf laufen lassen und eine halbe Stunde warten. Anschließend, wie bei der vorherigen Methode beschrieben, ganz sanft mit einem Schwamm abreiben und den Kalk entfernen. Gut ausspülen und trocknen!
Achtung: Essig kann Marmor- oder Natursteinoberflächen beschädigen. Wenn Sie also Fliesen und Duschwannen aus diesem Material herstellen lassen, sollten Sie sich nicht für diese Methode entscheiden.
Reinigen Sie einen mobilen Duschkopf
Der mobile Duschkopf ist deutlich einfacher zu reinigen als der feste Duschkopf, da Sie ihn vor dem Waschen nur eine Weile im Wasser lassen müssen.
Das Wichtigste beim Waschen Ihres mobilen Duschkopfes ist, ihn in Wasser einzutauchen. Durch diesen ersten Schritt werden Schmutz und Kalk deutlich weicher und lassen sich somit leichter entfernen. Füllen Sie dazu einen Eimer mit sehr heißem Wasser und gießen Sie ein Glas Essig und ein halbes Glas Zitronensaft hinein. Warten Sie mit der Reinigung mindestens eine Stunde!
Nach dem Eintauchen ins Wasser muss der Duschkopf nur noch gründlich abgewaschen werden. Entfernen Sie es und entfernen Sie den Kalk anschließend mit einem Schwamm vollständig. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, eine Paste mit 3 Esslöffeln flüssiger Marseiller Seife oder Flocken im Wasserbad zuzubereiten und dann das Natron hinzuzugeben, bis eine dicke Mischung entsteht. Geben Sie das Produkt direkt auf den Schwamm und reiben Sie es leicht ein. Anschließend gründlich abspülen und trocknen, um keine Wasserflecken zu hinterlassen.
Die Kombination all dieser natürlichen Inhaltsstoffe mit reinigenden und entfettenden Eigenschaften entfernt Kalkablagerungen und fördert die einwandfreie Reinigung Ihres Duschkopfes!