Das Lesen des Etiketts eines Kleidungsstücks vor dem Waschen ist ein grundlegender, aber oft übersehener Schritt. Dadurch können wir Unfälle wie das Ausbleichen oder, schlimmer noch, das Einlaufen eines Kleidungsstücks vermeiden. Tatsächlich kann unsachgemäß gewaschene Wäsche die Fasern Ihres Kleidungsstücks beschädigen und dazu führen, dass es einläuft. Wenn Ihnen das passiert, geraten Sie nicht in Panik! Sie können Ihren Chef immer noch retten. Finden Sie heraus, wie.
Einige Kleidungsstücke aus Naturfasern wie Wolle oder Baumwolle neigen beim Waschen in der Maschine eher zum Einlaufen. Dank dieser einfachen Tipps ist es jedoch möglich, die Originalgröße Ihres Kleidungsstücks zu ermitteln.
Warum schrumpft Kleidung?
Zunächst sollte klargestellt werden, dass es nicht die Wäsche selbst ist, die zum Schrumpfen der Kleidung führt, sondern das Schleudern und Trocknen. Tatsächlich lösen sich beim Waschen der Kleidung in der Waschmaschine ihre Fasern durch das heiße Wasser. Dieselben Fasern straffen sich beim Schleudern wieder. Andererseits können sie so stark anziehen, dass das Kleidungsstück schrumpft.
Wie kann man ein eingelaufenes Kleidungsstück wiederbeleben?
- Tauchen Sie Ihren Kopf in die Spülung
Um Ihren Schrumpfkopf wiederherzustellen, können Sie eine Spülung verwenden. Letzteres ermöglicht es, die Fasern des Kleidungsstücks zu entspannen, ohne sie zu beschädigen. Füllen Sie dazu ein Becken mit warmem Wasser und geben Sie zwei Esslöffel Spülung hinzu. Tauchen Sie das geschrumpfte Kleidungsstück in das Becken, rühren Sie um, bis kleine Blasen entstehen, und lassen Sie es 30 Minuten bis eine Stunde lang ruhen. Drücken Sie dann das Kleidungsstück leicht zusammen, um es auszuwringen. Nicht ausspülen, damit die Spülung stärker wirkt. Nachdem Sie überschüssiges Wasser entfernt haben, dehnen Sie das Kleidungsstück aus und legen Sie es auf ein Badetuch. Wickeln Sie es dann zum Trocknen um Ihre Kleidung. Letzteres maximal 10 Minuten im Handtuch belassen, da es noch etwas feucht bleiben muss. Wenn es vollständig austrocknet, wird es sogar schwierig, es zu dehnen. Legen Sie das Kleidungsstück abschließend auf ein weiteres trockenes Handtuch und dehnen Sie es auf beiden Seiten, um das Kleidungsstück wieder in seine ursprüngliche Größe zu bringen. Legen Sie es auf das Handtuch und legen Sie es auf Bücher oder schwere Gegenstände, um die Elastizität zu erhalten. Lassen Sie Ihr Kleidungsstück so, bis es trocknet.
Denken Sie daran, dass Sie die Spülung durch Babyshampoo ersetzen können. Sie müssen das Shampoo oder die Spülung auch nicht ausspülen, aber wenn Ihnen das Aussehen Ihres Artikels nichts ausmacht, können Sie ihn auch von Hand waschen. Dieser Trick eignet sich gut für Kleidungsstücke aus Kaschmir, Baumwolle oder Kunstfaser.
- Verwenden Sie für Wollkleidung weißen Essig oder Weichspüler
Weißer Essig ist in der Haushalts- und Wäschepflege sehr beliebt und hilft bei der Wiederherstellung eingelaufener Wollpullover . Füllen Sie dazu ein Becken zu gleichen Teilen mit warmem Wasser und weißem Essig und tauchen Sie das Kleidungsstück mindestens 12 Stunden lang darin ein. Spülen Sie es anschließend mit kaltem Wasser ab und hängen Sie es zum Trocknen senkrecht auf einen Kleiderbügel, ohne es auszuwringen. Das Gewicht des Wassers entspannt die Fasern des Kleidungsstücks und ermöglicht ihm, seine ursprüngliche Größe wiederherzustellen.
Ein weiterer Trick ist die Verwendung von Weichspüler. Geben Sie dazu eine Flasche Weichspüler in ein Becken mit warmem Wasser und tauchen Sie Ihr Kleidungsstück darin ein. Lassen Sie es den ganzen Tag ruhen, spülen Sie es aus und lassen Sie es trocknen, ohne es auszuwringen.
- Nutzen Sie die Hitze des Bügeleisens, um ein leichtes Kleidungsstück wiederherzustellen
Um Ihre dünne Bluse oder Ihr eingelaufenes T-Shirt zu schonen, können Sie es bügeln . Führen Sie das Bügeleisen in das Kleidungsstück, um die Hitze zu verteilen und nach unten zu strecken. Durch die Hitze nimmt Ihr Kleidungsstück nach und nach wieder seine ursprüngliche Größe an.
Wie lässt sich verhindern, dass Kleidung beim Waschen einläuft?
Um die Größe Ihres Kleidungsstücks beizubehalten, ist es wichtig, vor dem ersten Waschen das Etikett zu lesen, damit Sie Ihre Wäsche erfolgreich und unfallfrei waschen können. Enthält Informationen zur Schleuderart und zur richtigen Temperatur.
Denken Sie auch daran, Ihre Kleidung nicht mit heißem, sondern mit warmem Wasser zu waschen. Letzteres trägt tatsächlich auch seinen Teil dazu bei, dass Kleidung einläuft, da es beim Waschen die Fasern auflöst. Vermeiden Sie es auch, Kleidung im Trockner zu trocknen. Die beim Trocknen freigesetzte Wärme kann die Fasern Ihres Kleidungsstücks erheblich straffen und dazu führen, dass es schrumpft.
Diese erstaunlichen Tricks machen es ganz einfach, ein eingelaufenes Kleidungsstück nach dem Waschen in der Waschmaschine wiederzubekommen, unabhängig vom Stoff.