Verkrustete Flecken aus Kleidung zu entfernen ist nicht immer einfach. Aber mit den richtigen Gesten und vor allem mit den richtigen Reinigungstipps können Sie Flecken beseitigen, ohne sie zu beschädigen. Finden Sie heraus, was Sie zum Entfernen von Flecken aus Kleidung verwenden können.
Um Flecken auf der Kleidung zu entfernen, eignen sich verschiedene Produkte wie weißer Essig, Backpulver oder sogar Marseille-Seife. Aber es gibt auch andere unerwartete Zutaten, die in unseren Küchen leicht zu finden sind und die ebenso nützlich sind, um Flecken aus der Kleidung zu entfernen.
Was sollte man verwenden, um Flecken aus der Kleidung zu entfernen?
Obwohl sie in der Wäschepflege nicht sehr bekannt sind, sind einige Inhaltsstoffe dennoch wirksam bei der Reinigung und Beseitigung von Flecken.
- Zucker zum Entfernen von Flecken aus der Kleidung
Zucker wird in der Küche, im Garten oder in der Kosmetik zum Peeling der Haut verwendet und hat vielfältige, unerwartete Verwendungsmöglichkeiten. Es eignet sich auch zum Entfernen von Flecken aus Kleidung. Dazu Zucker mit warmem Wasser verrühren, bis eine Paste entsteht. Tragen Sie es auf die Hautunreinheiten auf und lassen Sie es etwa eine Stunde einwirken. Anschließend waschen Sie den Artikel mit Ihrem üblichen Waschmittel.
Beachten Sie, dass Zucker auch sehr wirksam Flecken von Acrylfarbe, einer Farbe auf Wasserbasis, auf empfindlichen Stoffen wie Seide und Satin entfernt. Füllen Sie dazu ein Becken mit warmem Wasser und weißem Essig und tauchen Sie Ihr Kleidungsstück hinein. Anschließend den Stoff mit einem Würfelzucker in ein Wasserbad tauchen. Spülen Sie den Artikel ab und trocknen Sie ihn flach.
Obwohl diese Methode genial ist, zeigen wir Ihnen auch andere effektive Möglichkeiten, hartnäckige Flecken aus der Kleidung zu entfernen.
- Backpulver zum Entfernen von Fettflecken
Wie Backpulver ist Backpulver wirksam beim Färben und Aufhellen von Wäsche. Dazu können Sie den Inhalt Ihrer Hefe in den Korb füllen und einen Waschgang durchführen. Sie können das Pulver auch auf die Fettflecken streuen und das heiße Bügeleisen über das Backpulver laufen lassen, das den Fleck bedeckt. Sie müssen Ihr Kleidungsstück dann nur noch in der Waschmaschine waschen. Beachten Sie, dass es wichtig ist, vor der Behandlung eines Öl- oder Fettflecks Pappe zwischen die Schichten des Kleidungsstücks zu legen, damit der Fleck nicht in den Stoff eindringt. Bevor Sie den Fleck abwischen, entfernen Sie außerdem überschüssiges Fett, indem Sie den Fleck mit einem trockenen Tuch, Papiertuch oder Papiertuch abtupfen.
Darüber hinaus können Sie das Backpulver durch gemahlenes Sommières, Mehl oder Talkum ersetzen. Streuen Sie dazu das Produkt Ihrer Wahl auf den Fleck, lassen Sie es einige Minuten einwirken, bis der Ölfleck vollständig absorbiert ist, und stauben Sie dann das Kleidungsstück ab.
- Sprudelndes Wasser gegen Flecken
Sprudelwasser ist ein erfrischendes Sprudelwasser, reich an Kohlensäure. Letzteres ist wirksam bei der Entfernung von Blut- oder Urinflecken. Dazu etwas Sprudelwasser auf den noch frischen Fleck gießen und mit einem Papiertuch oder Papiertuch abtupfen.
Um eine Verfärbung von fleckigem Stoff zu vermeiden, achten Sie darauf, kohlensäurehaltiges Wasser zu wählen , das nicht sehr viel Mineralien und Natrium enthält. Beachten Sie, dass dieser Trick auch zum Entfernen von Flecken auf Teppichen oder empfindlichen Materialien wie Leder oder Wildleder wirksam ist.
- abgelaufene Milch, um Flecken zu entfernen
Abgelaufene Milch ist ein natürlicher Fleckentferner, der Tinten- oder Fruchtsaftflecken wirksam aus der Kleidung entfernt. Dazu zunächst die Milch erhitzen, abkühlen lassen und in eine Schüssel füllen. Tauchen Sie den verschmutzten Gegenstand in das Becken, lassen Sie ihn einige Minuten einwirken und spülen Sie den Gegenstand aus. Anschließend können Sie es in der Waschmaschine waschen.
Diese unerwarteten und kostengünstigen Tricks helfen Ihnen, Flecken effektiv und ohne großen Aufwand aus Ihrer Kleidung zu entfernen.