Durch die Verwendung von Bügeleisen können sich Flecken ansammeln, die sich fest in der Bügelsohle festsetzen, genauer gesagt, braune Flecken, die beim Bügeln entstehen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die verschiedenen Methoden vor, sie zu zerlegen, ohne den Überblick über Chemikalien zu verlieren.
Wenn Sie beim Bügeln Brandflecken oder einen besonderen Geruch bemerken, der von Ihrem Bügeleisen ausgeht, ist es möglicherweise an der Zeit, es zu reinigen. Bei diesen Flecken handelt es sich um braune Flecken auf den Sohlen , die Sie mit den in diesem Artikel vorgestellten Tipps ganz einfach entfernen können .
Wie entfernt man braune Flecken aus einem Bügeleisen?
Braune Flecken können beim Bügeln Flecken auf der Kleidung hinterlassen. Um Ihr Gerät wiederherzustellen, müssen Sie zunächst den Netzstecker ziehen, bevor Sie die folgenden Techniken anwenden.
– Weißer Essig zum Entfernen brauner Flecken auf Eisen
Wenn Sie mit stark verkrusteten Verbrennungen auf der Bügeleisensohle zu kämpfen haben, ist weißer Essig das Mittel der Wahl. Nehmen Sie ein weiches, mit weißem Essig getränktes Tuch und reiben Sie damit sanft über die verbrannte Sohle, bis die Flecken vollständig verschwunden sind. Zum Schluss ein feuchtes Tuch auftragen.
Wenn das nicht funktioniert, lösen Sie Steinsalz in heißem weißem Essig auf , rühren Sie um und tauchen Sie dann ein Mikrofasertuch in die Lösung. Anschließend reiben Sie die Sohle, bis Sie merken, dass die Flecken vollständig verschwunden sind. Abschließend mit einem sauberen, mit klarem Wasser angefeuchteten Tuch abspülen.
– Waschmittel zum Entfernen von Flecken vom Bügeleisen
Dieses Produkt kann eine gute Alternative sein, wenn Ihr Bügeleisen über eine Antihaft-Bügelsohle verfügt. Verdünnen Sie zwei Tropfen Spülmittel in einer Schüssel mit warmem Wasser , tauchen Sie ein Mikrofasertuch hinein und reiben Sie es über die Bügelsohle. Anschließend mit einem trockenen Tuch trocknen.
Sie können auch Ihr eigenes natürliches Reinigungsmittel zubereiten, um alle Oberflächen in Ihrem Zuhause zu reinigen.
– Geschirrspülmittel, um Verbrennungen vom Bügeleisen zu entfernen
Wenn braune Flecken die Eisenlöcher bedecken, verdünnen Sie das Spülmittel in Wasser und tränken Sie dann die Wattestäbchen . Reiben Sie den verschmutzten Bereich und die verschmutzten Lüftungsschlitze mit einem kalten Bügeleisen ab. Spülen Sie das Gerät sofort ab und lassen Sie es an der Luft trocknen, nachdem Sie es mit klarem Wasser abgespült haben.
Denken Sie auch daran, dass Sie Spülmittel durch schwarze Seife oder geriebene Marseille-Seife ersetzen können. Letzteres bleibt ein Produkt, das für mehr als einen Zweck verwendet werden kann.
– Wasserstoffperoxid zum Reinigen eines Bügeleisens
Dank der fleckenlösenden Wirkung von Wasserstoffperoxid können Sie braune Flecken mühelos entfernen. Sie müssen lediglich etwas davon auf ein Bügelbrett geben und dann das Gerät benutzen, bis die Flecken verschwunden sind.
– Zitronensaft und Backpulver, um braune Flecken vom Eisen zu entfernen
Die Säure der Zitrone und die Abrasivität des Backpulvers vereinen sich hier für eine effektive Reinigung Ihres Bügeleisens. Stellen Sie dazu eine Paste aus etwas Zitronensaft und Backpulver her und bedecken Sie dann die verschmutzte Stelle. Lassen Sie das Produkt 5 Minuten lang auf einem kalten Bügeleisen einwirken und reiben Sie es dann vorsichtig ein, bis die Bügelsohle vollständig sauber ist. Zu diesem Zweck können Sie sich mit einer Zahnbürste bedienen. Entfernen Sie anschließend die restliche Paste mit einem feuchten Tuch und lassen Sie sie trocknen.
– Kerzenwachs zum Reinigen des Bügeleisens
Obwohl ein Kerzenfleck eine völlige Beeinträchtigung für unsere Tischdecke oder unseren Teppich darstellt, gilt dies nicht für die Reinigung unseres Bügeleisens. Und das aus gutem Grund: Kerzenwachs wirkt gut gegen hartnäckige Flecken auf Eisenplatten. Stellen Sie das Bügeleisen zunächst auf die niedrigste Stufe und achten Sie darauf, die Bügelsohle nicht zu berühren. Reiben Sie dann mit der Kerze über die braunen Flecken . Tragen Sie Topflappen und wischen Sie die verschmutzten Stellen mit einem dicken Tuch ab.
– Zahnpasta zum Reinigen des Bügeleisens
So überraschend es auch erscheinen mag, Zahnpasta kann tatsächlich dazu verwendet werden, braune Flecken von Eisenplaque zu entfernen. Nehmen Sie ein mit der Paste getränktes Papiertuch und reiben Sie damit über die Verbrennungen. Konzentrieren Sie sich nur auf die verschmutzten Stellen, bevor Sie sie mit einem Mikrofasertuch abwischen. Achten Sie auch darauf, dass das Produkt nicht in die Dampföffnungen gelangt. Füllen Sie in diesem Fall den Wassertank mit destilliertem Wasser und stellen Sie das Bügeleisen aufrecht auf ein gebrauchtes Handtuch. Schalten Sie das Gerät ein, lassen Sie es 5 Minuten lang auf dem Bügelbrett stehen und entfernen Sie dann überschüssige Zahnpasta, indem Sie die Gerätetaste 20 Sekunden lang gedrückt halten. Anschließend mit einem in kaltem Wasser getränkten Tuch abreiben. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf.
Viele Tricks, mit denen Sie die ursprüngliche Effizienz Ihres Bügeleisens wiederherstellen können. In der Zwischenzeit können Sie die Gelegenheit nutzen, Ihre Kleidung zu glätten, ohne sie zu benutzen!