Wasserlecks können im Inneren auftreten und durch einen Rohrbruch verursacht werden. Laut Sanitärexperten ist dieser Schaden am wahrscheinlichsten im Januar. So vermeiden Sie oft teure Reparaturen.
Das Auffinden eines Lecks ist wichtig, um einen Wasserschaden oder einen möglichen Rohrbruch vorherzusehen. Um die Wasserversorgung zu gewährleisten, muss im Januar besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da diese Unfälle immer häufiger auftreten.
Warum kommt es im Januar häufig zu Rohrexplosionen?
Experten zufolge betrifft dieses Problem das ganze Jahr über Tausende von Rohren, doch im Januar und Februar kommt es häufig zu Rohrbrüchen. Diese Sanitärinstallation kann kaputt gehen und eine teure Reparatur von Wasserlecks erforderlich machen. Dies ist bei Vermietern der Fall, die manchmal für die Entschädigung des Mieters verantwortlich sind. Daher ist in den Wintermonaten besondere Vorsicht geboten und bestimmte Gewohnheiten zu vermeiden, die zu Verstopfungen oder Brüchen der Rohre führen können.
– Die Kälte kann die Wasserversorgung und Leitungen beeinträchtigen
Obwohl dieser Wasserfluss das ganze Jahr über auftreten kann, kommt er vor allem in den ersten Monaten vor, wenn Experten einen Anstieg der Ansprüche aus der Hausratversicherung feststellen. Die Gründe? Bruch von Rohren oder deren Verstopfung. Dieser Schaden, der manchmal zum Abfließen von Wasser und zum Eingreifen eines professionellen Klempners führen kann, ist auf die Kälte zurückzuführen, die aufgrund von Frost oder sehr niedrigen Temperaturen Druck auf die Rohre ausüben kann. Sie können diese Sanitärprobleme nur vermeiden, indem Sie Handlungen vermeiden, die Schäden verursachen können. Sie können Abflüsse auch schnell und einfach selbst reinigen.
– Sie können den Schaden eines Rohrbruchs vermeiden, indem Sie bestimmte Gewohnheiten aufgeben
Um Ihre Leitungen zu schützen, ist es wichtig, Gewohnheiten aufzugeben, die die Ursache für verstopfte oder kaputte Rohre sein könnten. Die Hauptursache besteht darin, Dinge wie Medikamente, Farbe, Fett oder Lebensmittel in die Spüle zu werfen . Um zu verhindern, dass Schmutz in Ihre Wasserleitungen gelangt, empfehlen wir die Investition in ein Filtergitter. Auch Toiletten können die Ursache für verstopfte oder kaputte Rohre sein , wenn es darum geht, überschüssiges Toilettenpapier, Baumwollartikel oder Reinigungsmittel auszuspülen, und wer dafür verantwortlich sein könnte.
– Wasserdruck kann auch für Rohrlecks verantwortlich sein
Auch wenn herunterfallende Gegenstände manchmal nicht für einen Rohrbruch verantwortlich sind, können sie potenziell gefährliche Probleme wie einen Wasserschaden oder eine eingestürzte Decke verursachen. Aus diesem Grund ist es ratsam, ab Beginn des Winters besonders auf Risse und Feuchtigkeitsspuren zu achten. Dabei ist darauf zu achten, dass kein zusätzlicher Druck auf die Sanitärkeramik ausgeübt wird. Bei Problemen empfiehlt es sich, die Wasseranlage sofort abzuschalten, während auf das Eintreffen eines Fachmanns gewartet wird. Zwei weitere Sanitärprobleme können Sie mit ein wenig Fett selbst beheben.
Der durch einen Rohrbruch verursachte Schaden kann erheblich sein
Neben teuren Klempnerarbeiten können durch ein verstopftes Waschbecken oder eine verstopfte Toilette auch andere Probleme entstehen, die Sie selbst beheben können . Diese Rohrprobleme können auch zu Schäden an Ihrer Decke oder Ihrem Boden führen. Auch Güter wie Teppiche oder Parkettböden können beschädigt werden. Diese Unfälle können schwerwiegende Folgen wie elektrische Probleme haben. Es ist wichtig , einen Abflussfilter über Waschbecken , Badewannen oder Duschen zu platzieren, um alles zu vermeiden, was die Rohre verstopfen könnte. Wichtige Anweisungen zum Schutz Ihrer Rohre vor Schäden, die Sie teuer zu stehen kommen können.
Wie Sie vielleicht verstanden haben, kann es vor allem in den ersten Wintermonaten zu Rohrschäden kommen. Dies kann zu Wasserlecks führen. Daher ist es wichtig, bestimmte Gewohnheiten zu vermeiden, um möglichen Sachschäden vorzubeugen.