Um Kalkablagerungen zu entfernen, verwenden wir oft Essig und Backpulver. Allerdings entsprechen die Ergebnisse nicht immer unseren Erwartungen!
Bikarbonat und Essig: klassische Lösungen
Zwar können diese beiden Inhaltsstoffe allein oder gemischt Verkrustungen lösen, sie können aber aufgrund ihres oft ätzenden pH-Wertes auch etwas aggressiv auf Oberflächen wirken. Ganz zu schweigen davon, dass Backpulverreste Stahl zerkratzen können.
Also, was sollten wir tun? Aufgeben und wieder zu chemischen Reinigungsmitteln greifen? Offensichtlich nicht !
Es gibt einen natürlichen, pflanzlichen Inhaltsstoff, der in diesem Bereich sehr wirksam ist. Und Sie werden staunen!
Reinigen Sie das Badezimmer mit Gurke
Gurke ist eines der am häufigsten verwendeten grünen Gemüsesorten in Salaten. Es wird besonders wegen seiner Frische, seiner durstlöschenden und feuchtigkeitsspendenden Wirkung geschätzt. Aber was Sie nicht wussten: Es wird auch sehr gerne zur Bekämpfung von Kalkablagerungen eingesetzt! Überraschend, oder? Schon unsere Großmütter nutzten es regelmäßig zum Reinigen des Ofens!
Wie funktioniert es? Reiben Sie die gesamte Oberfläche mit einer Gurkenscheibe ein, lassen Sie sie einige Minuten einwirken und wischen Sie sie mit einem sauberen Tuch ab. Es funktioniert auch bei Badezimmeraccessoires . Gut auf Stahl und Metall einreiben, zehn Minuten einwirken lassen, abspülen und trocknen.
Die Eigenschaften der Gurke sind auch in Ihrem Garten sehr nützlich. Schneiden Sie drei oder vier Stücke ab und legen Sie sie in einen Behälter, um sie in der Nähe der Pflanzen aufzubewahren. Dieser Trick hält Raupen und Nacktschnecken fern.
Zum Schluss noch ein wenig bekanntes Schönheitsritual: Gurkenscheiben, direkt aus dem Kühlschrank, können rote Haut und Schwellungen um die Augen lindern. Diese Anwendung, die alle zwei Tage durchgeführt wird, ist ein Wunder, da sie Augenringe und Tränensäcke deutlich reduziert.