Der Filter oder die Dunstabzugshaube ist ein grundlegendes Element in der Küche. Es hat viele Vorteile, insbesondere für diejenigen, die gerne hinter dem Herd stehen. Obwohl es leicht zu reinigen ist, bedarf es dennoch einer gründlichen Wartung, damit es optimal genutzt werden kann und langfristig einwandfrei funktioniert.
Tatsächlich beseitigt die regelmäßige Reinigung Schmutz, reduziert starke Kochgerüche und befreit unsere Küche von Schadstoffen.
Hier sind einige Tipps, wie Sie die Dunstabzugshaube effektiv reinigen und schlechte Gerüche entfernen können.
Reinigen Sie die Außenseite der Haube
Es empfiehlt sich, die Außenseite der Haube nach jedem Gebrauch zu reinigen, um die Ansammlung von Fettablagerungen zu vermeiden, die oft schwer zu entfernen sind.
Entscheiden Sie sich für Essig , der eine starke entfettende Wirkung hat und dabei hilft, Fett von der Oberfläche des Geräts zu entfernen. Trennen Sie dazu zunächst die Dunstabzugshaube vom Stromnetz, nehmen Sie eine Schüssel und mischen Sie eine Tasse Essig in 1 Liter heißes Wasser. Tauchen Sie ein Tuch in diese Mischung und wischen Sie damit über die Oberfläche der Kappe. Mit einem weichen Tuch trocknen.
Reinigen Sie den Haubenkörper
Für diesen Teil der Haube müssen Sie Wasser und Essig mischen und diese Zubereitung aufkochen. Der erzeugte Dampf steigt zur Haube auf und entfettet die Filter.
Denken Sie auch daran, das Kochfeld mit weißem Essig zu besprühen und ihn über Nacht einwirken zu lassen, um hartnäckige Gerüche, wie z. B. Bratgerüche, zu beseitigen.
Sie können auch Backpulver und Zitrone verwenden. Lösen Sie einfach 4 Esslöffel Natron in 500 ml Wasser auf und geben Sie den Saft einer Zitrone hinzu. Sie helfen, Fett und schlechte Gerüche auf natürliche Weise zu beseitigen.
Reinigen Sie die Innenseite der Haube
Den Deckel abnehmen und in einer Schüssel mit heißem Wasser und etwas Essig einweichen.
Lassen Sie die Lösung etwa 30 Minuten einwirken. Anschließend mit einem in Wasser und Backpulver getränkten Schwamm abspülen, um hartnäckige Flecken und Schmutz zu entfernen.
Entfernen Sie dann die Filter und sprühen Sie die Haube mit einer Entfettungslösung aus Wasser, Essig und Backpulver ein.
Lassen Sie die Lösung etwa 20 Minuten einwirken und reiben Sie sie mit einem weichen Schwamm ein.
Zum Schluss können Sie einen Topf mit kochendem Wasser und Essig aufsetzen und die Mischung verdampfen lassen. Die freigesetzten Dämpfe ermöglichen eine schnelle Aufnahme von Bratgerüchen.
Reinigung des Filters
Selbstverständlich betrifft die Entfettung einer Haube auch den Innenteil der Filter, der in der Regel zerlegt werden kann. Wenn Sie eine Holzkohle-Abzugshaube haben, müssen Sie die Filter alle 4 Monate wechseln. Wenn diese aus Metall sind, können Sie sie mit Wasser reinigen: Weichen Sie sie einfach in einer Schüssel mit heißem Wasser und etwas Essig ein.
Es ist auch sehr einfach, Metallfilter von Hand zu reinigen, indem man sie etwa eine Stunde lang in einer Mischung aus heißem Wasser und Backpulver einweicht. Anschließend können Sie sie bei Bedarf in die Spülmaschine geben, um Flecken und festsitzenden Schmutz zu entfernen.
Abschließend können Sie die Filter noch mit einer Entfettungslösung aus Wasser, Essig und Bikarbonat einsprühen, bevor Sie sie schrubben, spülen und anschließend trocknen.
Bemerken
Wir empfehlen Ihnen, vor der Reinigung die Anweisungen des Herstellers zu lesen.
Denken Sie auch daran, die Dunstabzugshaube immer vom Stromnetz zu trennen, bevor Sie Ihr Gerät reinigen.
Wir raten davon ab, Scheuermittel oder Tücher auf der Haube zu verwenden, da diese diese beschädigen könnten.