Niemand bügelt gerne seine Kleidung! Es erfordert viel Aufwand, Präzision und Geduld. Vor allem, wenn sich eine Menge Kleidung stapelt, darunter viele T-Shirts. Letztere sind sehr empfindlich und erfordern viel mehr Zeit zum Bügeln, da sie sich leichter falten und knittern als der Rest der Garderobe.
Wie bügelt man Hemden ganz einfach, damit sie wie neu aussehen? Wir haben die passenden Methoden für Sie!
Hier sind 6 Tipps für die perfekten knitterfreien Hemden:
Waschen
Tatsächlich beginnt alles mit dem Waschen: Der Waschgang ist einer der ersten Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt, noch vor dem Bügeln. Denn die Waschmaschine schleudert die Wäsche vor dem Ende des Waschgangs schleudert, muss man bei Hemden sehr genau sein, um die Waschgeschwindigkeit richtig einzustellen.
Das Gleiche gilt auch für das Händewaschen: Vermeiden Sie vor allem, beim Spülen zu stark an der Kleidung zu ziehen.
Die Wartezeit in der Trommel
Sobald Sie Ihre Kleidung in der Waschmaschine gewaschen haben, wenden Sie diesen Oma-Trick an.
Um das Bügeln von Hemden weniger aufwändig zu machen, war es früher und auch heute noch üblich, Hemden und generell empfindliche Wäschestücke kräftig auszuschütteln, bevor man sie zum Trocknen aufhängte.
Sobald der Waschgang beendet ist, öffnen Sie sofort die Maschinentür und legen Sie die Hemden einzeln aus, um etwaige Falten zu bügeln.
Sie sollten wissen, dass T-Shirts durch den Wasserdruck in der Waschmaschine knittern. Da sie nicht richtig angeordnet sind, trägt dies zur Faltenbildung bei.
Wenn Sie sie außerdem längere Zeit in der Trommel belassen, lassen sich die Falten nicht nur schwieriger entfernen, sondern Sie müssen möglicherweise auch einen zweiten Waschgang durchführen, da sich auf der Kleidung stehendes Wasser bildet.
Dampf
Feuchtigkeit und Dampf sind in der Regel Faktoren, die der Wäsche schaden.
Wenn es jedoch um das Bügeln von Hemden geht, bleibt Dampf jedoch ein großartiger Verbündeter.
Viele Bügeleisen verfügen über ein System, das bei Bedarf Dampf abgibt.
Wenn Sie dann die Falten des Hemdes erreichen, glätten Sie das Wasser mit Dampf!
Wenn Sie kein Dampfbügeleisen haben, können Sie einfach ein wenig warmes Wasser auf die betroffene Stelle sprühen und dann mit dem Bügeleisen darüber fahren.
Reinigen des Bügeleisens
Zur Klarstellung: Die erste Regel für gutes Bügeln ist zunächst einmal ein sauberes Bügeleisen!
Ebenso ist die Reinigung Ihrer Waschmaschine unerlässlich, um zu verhindern, dass Ihre Wäsche in der Trommel riecht oder Flecken hinterlässt.
Reinigen Sie daher Ihr Bügeleisen regelmäßig und überprüfen Sie es insbesondere auf Kalkablagerungen auf der Bügelsohle.
Aluminium
Die Folienmethode ist ein weiteres altes Mittel, mit dem Sie Falten beseitigen können.
Wickeln Sie einfach etwas Aluminiumfolie um Ihr Bügelbrett, legen Sie Ihr Hemd darauf und beginnen Sie mit dem Bügeln.
Um ein optimales Bügeln zu gewährleisten, achten Sie natürlich darauf, dass der Tisch in gutem Zustand ist und nicht übermäßig abgenutzt ist.
Vergessen Sie nicht, dass der Tisch ebenso wie das Bügeleisen und die Waschmaschine langlebige Teile sind, die Sie aber hin und wieder austauschen müssen, da sonst die Gefahr besteht, dass Ihre Kleidung ruiniert wird.
Maisstärke
Endlich können Sie sich für eine praktische Lösung für Ihre Hemden mit nur einer Zutat entscheiden!
Hierbei handelt es sich um Maisstärke, ein Produkt, das das Bügeln erleichtert und weniger einschränkt.
Lösen Sie 3 Esslöffel Stärke in 500 ml Wasser auf, gießen Sie die Mischung dann in eine Sprühflasche und sprühen Sie sie auf die Kleidung, bevor Sie sie bügeln.
Warnung
Es ist sehr wichtig, vor dem Waschen die Waschanweisungen auf den Etiketten Ihrer Hemden zu lesen.