Es gibt keinen Ort, der anfälliger für Fettflecken ist als die Küche. Backen, Braten, Ölflecken und Speisereste sollten so schnell wie möglich beseitigt werden, um schwierige Reinigungsarbeiten zu vermeiden. Dazu zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren eigenen Entfettungsstein oder Tonstein herstellen, um Fett ohne den Einsatz von Chemikalien zu entfernen.
Kommerzielle Produkte sind recht teuer und enthalten meist Chemikalien . Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, auf einen hausgemachten Entfetter zurückzugreifen, dessen Vorbereitungsphasen wir Ihnen zeigen.
Wie stelle ich meinen eigenen Entfettungsstein her?
Der Entfettungsstein, auch Tonstein genannt, ist in der Lage, alle typischen Küchenverschmutzungen zu entfernen, darunter Fette, Öle und andere Speisereste. Dieses Naturprodukt ist nicht nur vollständig ökologisch und biologisch abbaubar, sondern auch sehr wirksam gegen Flecken, die sich scheinbar besonders schwer entfernen lassen. Es hat außerdem den Vorteil, dass es keine giftigen Bestandteile enthält.
Folgendes benötigen Sie, um dies zu erreichen:
- 1/2 Liter Wasser
- 15 g geriebene Marseiller Seife
- 40 Gramm weißer Ton
- 20 Tropfen ätherisches Zitronenöl
- 1 Esslöffel Backpulver
Verdünnen Sie zunächst Seife, weißen Ton und Backpulver in einem kleinen, mit Wasser gefüllten Topf. Mischen Sie alles, bis Sie eine homogene Zubereitung erhalten, und fügen Sie dann nach und nach das ätherische Zitronenöl hinzu. Anschließend müssen Sie alle Zutaten 2-3 Tage lang fest werden lassen.
Wie verwende ich diesen Entfettungsstein für jedes Küchenelement?
Um diesen entfettenden Tonstein zu verwenden, müssen Sie lediglich einen feuchten Schwamm über den Stein reiben, bis er schäumt, und ihn dann zum Schrubben Ihrer Pfannen, Küchenutensilien oder sogar Herdplatten verwenden. Obwohl der Entfettungsstein weißen Ton enthält, reinigt er Oberflächen, ohne sie zu beschädigen. Sie werden feststellen, dass es effektiv Schmutz, Fett und sogar Zahnstein entfernt.
Welche Küchenelemente sollten mit dem Entfettungsstein gereinigt werden?
– Der Koch
Um Ihre Elektroheizung effektiv zu entfetten, ziehen Sie unbedingt zuerst den Netzstecker. Entfernen Sie Speisereste mit einem Holzspatel und beenden Sie die Arbeit, indem Sie die Oberfläche mit einem in diesem Reiniger getränkten Schwamm schrubben. Lassen Sie das Produkt 10 Minuten einwirken und wischen Sie dann mit einem anderen feuchten Schwamm mit kreisenden Bewegungen über die Fettspuren. Zum Schluss befeuchten Sie ein Tuch zum Spülen und trocknen es anschließend mit einem Papiertuch ab.
– Die Backofentür
Reiben Sie den Entfetter mit einem Schwamm in den völlig kalten Ofen, dann auf die Glastür und auf die Außenfläche des Geräts. 30 Minuten einwirken lassen , dann den Schmutz mit einem Mikrofasertuch entfernen und mit einem Papiertuch trocknen. In diesem Zusammenhang finden Sie hier 8 wirksame Tipps, um stark verschmutzte Öfen zu entfetten und ihnen ein neues Aussehen zu verleihen.
– Die Küchentheke
Reinigen Sie die Theke mit einer Bürste mit weichen Borsten von Speiseresten und schrubben Sie sie anschließend mit einem feuchten, mit den Tonsteinbestandteilen getränkten Schwamm. 10 Minuten später mit einem Mikrofasertuch abwischen und an der Luft trocknen lassen.
Ein weiteres hausgemachtes Entfettungsrezept
Um dieses Rezept als Reinigungsspray zuzubereiten, benötigen Sie 1 Tasse weißen Essig, 6 Tropfen ätherisches Zitronenöl und 1 Teelöffel kastilische Seife. Schütteln Sie die Lösung kräftig, um die Zutaten zu homogenisieren und einen Entfetter gebrauchsfertig zu haben. Während der Essig die betreffende Oberfläche desinfiziert, lösen das ätherische Öl und die Seife das Fett auf. Darüber hinaus kann die Sprühmethode praktischer sein, wenn Sie gezielt reinigen möchten.
Wie Sie vielleicht verstanden haben, ist ein selbstgemachter Entfetter umso nützlicher für die Reinigung mehrerer Bereiche der Küche. Es auszuprobieren bedeutet, es zu übernehmen.