Ein angenehmer und komfortabler Innenraum geht mit einer sorgfältigen Reinigung aller Oberflächen im Haus, insbesondere der Böden, einher. Diese werden strengen Tests zwischen Kommen und Gehen, Bakterien und Schmutz von außen ausgesetzt. Um die Sauberkeit Ihres Zuhauses zu gewährleisten, zeigen wir Ihnen, wie Sie alle Arten von Böden auf natürliche Weise reinigen.
Staub, Schmutz und Mikroben beeinträchtigen die Qualität Ihrer Böden und sogar der Luft in Ihrem Zuhause. Damit Ihre Fliesen-, Marmor-, Terrakotta- oder Parkettböden mit der Zeit nicht beschädigt werden, ist eine gute Pflege unerlässlich. Es ist jedoch zu beachten, dass jeder Bodenbelag eine andere Pflege erfordert . Einige Produkte, auch natürliche, sind möglicherweise nicht für den Bodenbelag in Ihrem Zuhause geeignet. Wir verraten Ihnen, mit welchem Reinigungsmittel Sie den Bodenbelag pflegen.
Wie reinigt man alle Arten von Böden in Ihrem Zuhause mit Naturprodukten?
Bevor Sie mit der Bodenreinigung beginnen , müssen Sie zunächst den Raum räumen und Teppiche, Stühle oder auch herumliegende Spielzeuge und Gegenstände entfernen. Fegen oder saugen Sie den Boden, um Staub zu entfernen. Erwägen Sie auch das Staubsaugen unter Möbeln wie Tischen und Sofas. Anschließend die Möbel mit einem leicht angefeuchteten Mikrofasertuch abstauben, um Partikel aufzufangen. Sobald diese Phase des Staubwischens abgeschlossen ist, können Sie mit der Reinigung des Bodens fortfahren.
– Reinigen Sie den Marmorboden
Wenn Sie einen Granit-, Marmor- oder Steinboden haben und ökologische und wirtschaftliche Produkte verwenden möchten, können Sie mit diesen natürlichen Inhaltsstoffen einen Reiniger herstellen. Du wirst brauchen:
- 2 Esslöffel Backpulver
- 1 Esslöffel flüssige Marseille-Seife
- 2 Liter Wasser
Gießen Sie das Wasser in einen Eimer und fügen Sie dann das Backpulver und die Marseille-Seife hinzu. Mischen Sie alles und befeuchten Sie Ihren Mopp mit diesem Präparat. Führen Sie ihn dann über die gesamte zu reinigende Oberfläche, um Schmutz und schlechte Gerüche zu entfernen.
Sie sollten auch wissen, dass es nicht ratsam ist, säurehaltige Produkte wie Essig, Zitrone oder Zitronensäure auf Naturstein-, Granit- oder Marmoroberflächen zu verwenden , da die Gefahr besteht, dass diese mit der Zeit beschädigt werden.
– Reinigen Sie den Fliesenboden
Bodenfliesen können schnell verschmutzen und Fugenmörtel, der mit der Zeit nachdunkelt, sieht unansehnlich aus. Um schmutzige Fliesen zu entfernen, verwenden Sie in Wasser verdünntes Spülmittel und schrubben Sie die gesamte Oberfläche.
Verwenden Sie zum Reinigen der Dichtungen Backpulver, das übrigens ein starkes Bleichmittel ist . Um seine ablösende Wirkung zu nutzen, mischen Sie drei Teile Backpulver und einen Teil Wasser, bis eine feste Paste entsteht. Mit einem Pinsel auf den Fugen verteilen und verreiben. Lassen Sie es einige Minuten einwirken, bevor Sie es mit einem trockenen Tuch abspülen und reinigen.
– Reinigen Sie den Terrakottaboden
Terrakottaböden sind sehr typisch und verleihen einem Zuhause eine warme und einladende Note. Um sie richtig zu pflegen, kommt es darauf an, die richtigen Reiniger für dieses Material zu finden. Und das aus gutem Grund: Diese Art von Bodenbelag neigt besonders dazu, Schmutz und Flecken aufzunehmen . Zum Reinigen benötigen Sie folgende Zutaten:
- ½ Tasse weißer Essig
- 2 Esslöffel Spülmittel
- Ein paar Tropfen ätherisches Zitronenöl
- 2 Liter Wasser
Mischen Sie alle Zutaten in einem Eimer, tauchen Sie dann ein Mikrofasertuch in die Lösung und wischen Sie damit über den Boden, um ihn zu reinigen und zu glänzen. Trocknen Sie den Boden mit einem weiteren trockenen Tuch.
– Reinigen Sie das Parkett
Diese Holzoberfläche ist sehr empfindlich und erfordert viel Pflege und Wartung. Um es zu reinigen, nehmen Sie die folgenden Zutaten:
- 2 Esslöffel Backpulver
- 1 Esslöffel kastilische Seife
- 2 Liter Wasser
Mischen Sie die Zutaten in einem Eimer und reinigen Sie den Boden mit der Mischung mit einem Mopp. Trocknen Sie die Holzoberfläche anschließend mit einem trockenen Tuch ab, um Feuchtigkeitsspuren auf dem Parkett zu vermeiden.
Jetzt wissen Sie, dass es für jeden Bodentyp ein spezielles Reinigungsmittel gibt, um Ihre Oberflächen möglichst lange zu pflegen und zu pflegen.