Alaunstein ist ein Salz in Form eines durchscheinenden Kristalls und bekannt für seine wohltuende Wirkung auf die Haut. Alaunstein wird am häufigsten verwendet, um Schweiß zu absorbieren und das Wachstum geruchsverursachender Bakterien zu verhindern. Es wird auch als natürliches Deodorant verwendet. Zusätzlich zu dieser Verwendung hat dieser durchscheinende Kristall noch weitere Vorteile auf der Haut. Entdecken Sie die 6 Verwendungsmöglichkeiten von Alaunstein zur Pflege Ihrer Haut und Ihrer Schönheit.
Alaunstein ist ein Naturprodukt, das als organisches Deodorant zur Regulierung übermäßigen Schwitzens in den Achselhöhlen oder zur Bekämpfung von Fußschweiß eingesetzt werden kann. Aber das ist nicht der einzige Nutzen. Alaunstein wird in Rohstein- oder Pulverform verkauft und hat weitere Vorteile für die Haut, wie in Doctissimo erläutert.
Welche 6 weiteren Verwendungsmöglichkeiten gibt es für Alaunstein?
Zusätzlich zu seiner deodorierenden Wirkung, die wir alle kennen, können Sie Alaunstein aus sechs verschiedenen Gründen verwenden.
- Alaunstein zur Beruhigung der Haut nach der Rasur
Alaunstein wirkt beruhigend. Es kann nach der Rasur verwendet werden, um die Haut zu beruhigen und Reizungen zu lindern. Um Hautentzündungen zu reduzieren und Rasurbrand zu lindern, befeuchten Sie den Alaunstein mit kaltem Wasser und reiben Sie ihn über die von Rasierschaumrückständen gereinigte Haut. Einige Minuten einwirken lassen und dann ausspülen.
- Alaunstein zur Reduzierung von Rötungen nach dem Waxing
Nach dem Waxing mit Kalt- oder Heißwachs kann es zu Rötungen auf der Haut kommen . Um die Haut zu beruhigen und mit Feuchtigkeit zu versorgen, führen Sie den angefeuchteten Alaunstein über die enthaarten Stellen, nachdem Sie diese zuvor gereinigt haben. Sie können vor der Verwendung des Alaunsteins auch eine Mischung aus Sheabutter und Aloe Vera-Gel auf Ihre enthaarte Haut auftragen. So beruhigen Sie nicht nur Ihre Haut und reduzieren Entzündungen, sondern nähren sie auch, um wieder weiche Haut zu erhalten. Bedenken Sie, dass Sie durch die tägliche Anwendung dieser Behandlung auch das Auftreten eingewachsener Haare begrenzen.
- Alaunstein zur Heilung von Krebsgeschwüren
Alaunstein beseitigt die Bakterien, die Krebsgeschwüre verursachen, und beschleunigt dank seiner antibakteriellen und heilenden Eigenschaften die Heilung. Dazu verdünnen Sie einfach 2 Esslöffel Alaunsteinpulver in Wasser und spülen Ihren Mund mit dieser Lösung aus.
Dank seiner heilenden, antibakteriellen und adstringierenden Eigenschaften trägt Alaunstein dazu bei, die Poren im Gesicht zu straffen, die Haut zu reinigen und so der Entstehung von Akne-Pickeln, aber auch Mitessern vorzubeugen. Führen Sie dazu täglich den angefeuchteten Alaunstein über Ihr Gesicht. Tränken Sie dann einen Wattebausch mit etwas Haselnuss-Pflanzenöl gemischt mit 2 Tropfen ätherischem Teebaumöl und wischen Sie damit über Ihr Gesicht. Haselnussöl gleicht die Talgproduktion aus und reduziert Hautunreinheiten. Dieses nicht komedogene Öl kann auf fettiger oder zu Akne neigender Haut verwendet werden, da es die Poren nicht verstopft. Das ätherische Teebaumöl reinigt die Haut, reguliert überschüssigen Talg und bekämpft dank seiner antibakteriellen und reinigenden Eigenschaften Akne.
- Alaunstein zur Heilung kleiner Wunden
Dank seiner adstringierenden und blutstillenden Eigenschaften kann Alaunstein Wunden bei kleinen Schnitten desinfizieren und das Eindringen von Mikroorganismen in die Haut verhindern. Dadurch wird das Infektionsrisiko deutlich reduziert.
- Alaunstein zur Linderung von Reizungen an der Innenseite der Oberschenkel
Reibung zwischen den Oberschenkeln, begleitet von Schweiß, kann zu schmerzhaften Reizungen in der Leistengegend führen. Um Ihre Haut zu beruhigen, reiben Sie ein Stück angefeuchteten Alaunstein über Ihre Oberschenkel. Dieser Stein ermöglicht es Ihnen außerdem, die Reibung zu reduzieren und dank seiner schweißhemmenden Eigenschaften das Schwitzen an den Oberschenkeln zu bekämpfen.
Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten vor der Verwendung von Alaunstein getroffen werden?
Bevor Sie Alaunstein auf Ihrer Haut verwenden, stellen Sie sicher, dass es sich um einen Naturstein und nicht um einen synthetischen Stein handelt. Überprüfen Sie dazu, ob Ihr Stein die INCI-Angabe trägt, die der Bezeichnung „Kaliumalaun“ entspricht. Die synthetische Version wird stattdessen „Ammoniumalaun“ genannt. Vermeiden Sie außerdem die Verwendung von Alaunsteinen, wenn Sie empfindliche Haut haben. da diese Rötungen und Reizungen verursachen können. Bewahren Sie den Stein außerhalb der Reichweite von Kindern auf und vermeiden Sie den Kontakt mit den Augen. Vergessen Sie nicht, Ihren Alaunstein nach jedem Gebrauch abzuspülen, um ihn zu reinigen und vor Feuchtigkeit zu schützen.